News Archiv for June 2021

Musikmesse gibt Termin und erste Konzeptdetails für 2022 bekannt

30/06/2021 - Termine News

Die kommende Musikmesse findet vom 29. April bis 1. Mai 2022 statt. Mit einer neuen, publikumsorientierten Tagesfolge (Freitag bis Sonntag) unterstreicht die Messe Frankfurt den bereits in den vergangenen Jahren eingeschlagenen Weg.

Wuppertaler Kulturzentrum Immanuel bereitet sich mit RCF-Systemen auf Veranstaltungs-Restart vor

30/06/2021 - Installationen News

Im Kulturzentrum Immanuel, untergebracht in der umgewidmeten Immanuelskirche in Wuppertal, wurden im Rahmen einer Modernisierung fest installierte Lautsprechersysteme von RCF verbaut und mit mobil eingesetzten Komponenten kombiniert. Als langjähriger Partner, der den laufenden Betrieb in den Bereichen Audio und Bühnentechnik betreut, wurde die Firma Safe in Sound von Guido Ogrzewalla mit der Planung und der Installation beauftragt.

PNO spezifiziert Harting IX Industrial als Profinet-Schnittstelle

30/06/2021 - Equipment News

In der neuen „Profinet Cabling and Interconnection Technology - Guideline for Profinet Version 5.0“-Richtlinie der Profinet-Nutzer-Organisation (PNO) ist das IX-Industrial-Steckgesicht von Harting als neuer Standard für Ethernet-Anwendungen spezifiziert.

Fusion by GLP stellt wetterfesten Stick mit neuartigem Halo-Diffusorring vor

30/06/2021 - Equipment News

Mit dem Fusion Stick FS16 Z präsentiert Fusion by GLP einen neuen LED-Stick in wetterfester Ausführung (IP 65), der mittels Halo-Diffusorring vor den einzelnen Lichtquellen eine spezielle optische Wirkung bietet.

Lawo unterstützt Modernisierung von Bahrain Radio

30/06/2021 - AV-Medientechnik News

Bahrain Radio hat in 2019/2020 seine gesamten Räumlichkeiten modernisiert, darunter neun Radiostudios und Regieräume, ein Hauptschaltraum (HSR) und ein zentraler Geräteraum (ZGR). Dabei wurden das Mobiliar, die technische Ausrüstung, Automationssysteme, die Radiobibliothek und die Akustik gleichermaßen berücksichtigt.

ASC stattet neuen Helaba-Standort mit Medientechnik aus

30/06/2021 - AV-Medientechnik News

Seit dem Sommer letzten Jahres wird das Büro- und Verwaltungsgebäude Helaba Campus am Offenbacher Kaiserlei als neuer Verwaltungsstandort der Helaba Landesbank Hessen-Thüringen mit rund 1.700 Arbeitsplätzen genutzt. Unter dem Motto „NewWork@Helaba“ wurde hier der Rahmen für mobiles Arbeiten geschaffen. Amptown System Company (ASC) stattete drei Schulungsräume und 26 Besprechungs- und Konferenzräume auf sieben Etagen mit Medientechnik aus.

Sennheiser erweitert Portfolio um neue In-Ear-Monitoring-Lösungen

30/06/2021 - Equipment News

Mit den neuen In-Ear-Hörern IE 100 Pro Wireless von Sennheiser können Nutzer den Monitorsound von der Bühne überall hin mitnehmen, denn sie verfügen über einen Bluetooth-Connector, der bei Bedarf mit dem normalen Kabel getauscht werden kann.

Lawo bietet neue Management-Plattform für IP-Broadcast-Infrastrukturen

30/06/2021 - AV-Medientechnik News

Lawo Home ist eine neue Management-Plattform für IP-basierte Medieninfrastrukturen. Home ist nativ auf einer Cloud-fähigen Microservices-Architektur aufgebaut und ermöglicht es Anwendern, vernetzte Produktionssetups von Grund auf zu verbinden, zu verwalten und zu schützen. Darüber hinaus bietet es zentralen Zugang und Steuerung für alle Lawo-Geräte innerhalb eines Setups.

Publitec und NicLen gründen Service-Werkstatt für alle Gewerke der Veranstaltungstechnik

30/06/2021 - Business News

TecAid heißt die jüngste Unternehmung der Veranstaltungstechnik-Spezialisten NicLen und Publitec. Das neu gegründete zertifizierte Service-Center bietet der Branche Wartung und Reparatur ihrer professionellen Video-, Audio- und Lichttechnik an - herstellerunabhängig und, wenn nötig, bis auf Bauteilebene.

Staatstheater Mainz verwendet Shures TwinPlex-Lavaliermikrofone

30/06/2021 - Installationen News

Das Staatstheater Mainz wird zukünftig für Theaterstücke, bei denen ein robustes Mikrofon verlangt wird, das TwinPlex-TL45-Lavaliermikrofon von Shure einsetzen.

Patrick Heck

30/06/2021 - Leute News

Patrick Heck lenkt als Technischer Leiter ab sofort gemeinsam mit Standortleiterin Katharina Deltow den Arri-Media-Standort Berlin.

Katharina Deltow

30/06/2021 - Leute News

Katharina Deltow lenkt als Standortleiterin ab sofort gemeinsam mit Patrick Heck als Technischem Leiter den Standort von Arri Media in Berlin.

Neutrik issues NA2-IO-DPro Controller V2.0

29/06/2021 - Equipment News

Neutrik has issued an update of its FOC Controller app for its NA2-IO-DPro I/O Dante interface device, that enables connectivity of legacy analogue and non networked digital audio equipment within Dante audio networks, in the most demanding application environments.

Native Instruments announces Traktor Pro 3.5

29/06/2021 - Equipment News

Native Instruments announces Traktor Pro 3.5. The update includes integration with Beatport and Beatsource Link. With Link, Traktor users can expand their live DJ sets and set preparation by exploring, tagging, and mixing new tracks with the music they already have in their collections.

Sharp NEC und BirdDog entwickeln SDM-basierte AV-Streaming-Signage-Lösung

29/06/2021 - Equipment News

Sharp NEC Display Solutions Europe und BirdDog haben gemeinsam eine Decoder- und Encoder-Lösung entwickelt. Sie basiert auf der Intel-Smart-Display-Module-(Intel SDM)-Schnittstellenspezifikation der LFDs aus dem NEC-Message-Line-up und unterstützt NDI sowie Dante.

Convention4u 2021 findet im August als hybrides Format statt

29/06/2021 - Termine News

Vom 30. bis 31. August 2021 lädt das Austrian Convention Bureau (ACB) die Tagungswirtschaft zum 12. Jahreskongress Convention4u unter dem Motto „Miteinander lernen, füreinander gestalten“ in die Wiener Neustädter Kasematten.

Klotz erweitert Angebot an koaxialen Digital-Kabeln

29/06/2021 - Equipment News

Bei der neuen D7-Koaxial-Kabelserie von Klotz sind sowohl das Kabelmaterial als auch die RCA-Stecker mit 75 Ohm Wellenwiderstand gefertigt. Die flexible Litze ist in eine PE-Isolation eingehüllt, darüber befinden sich der Geflechtschirm (Bedeckung > 85 %) und abschließend der PVC-Außenmantel mit knapp 6 mm Durchmesser. Das D7-SPDIF ist sowohl für koaxiale SPDIF-Signale als auch für analoge Composit-Video-Signale geeignet und dient in kürzeren Längen als Patchkabel.

GLP Creative Lights 1 plus bei David-Vidanos Release-Konzert im Einsatz

29/06/2021 - Rental News

Die geplante Tournee zu seinem Debütalbum „Slo-Mo“ musste Singer/Songwriter David Vidano pandemiebedingt auf den Herbst 2021 verschieben. Zwischenzeitlich gab er dennoch zumindest ein einzelnes Release-Konzert - im kleinen Rahmen mit strengstem Hygienekonzept in der Probenhalle der TTL Event Solutions GmbH in Vidanos Heimatstadt Ochtrup -, welches auch aufgezeichnet wurde.

Neues Røde-Kabelgewicht für Lavaliermikrofone lieferbar

29/06/2021 - Equipment News

Rødes neues MicDrop ist ein 3,5 cm langes Kabelgewicht aus satiniert vernickeltem Messing. Es wiegt 32 g und wird am Stecker befestigt, wodurch sich das Kabel eines Lavaliermikrofons schnell unter der Kleidung verlegen lässt, da es mit seinem Eigengewicht von allein nach unten fällt.

Elation IP-rated rig highlights BYB Extreme Fighting series

29/06/2021 - Rental News

William Mooney, lighting designer for BYB Extreme Fighting, a bare-knuckles form of boxing, is using an IP-rated Elation Professional lighting rig to highlight the action inside the ring while supporting the atmosphere outside the ring.

ST Engineering Antycip vereinbart Partnerschaft mit CogSim Technologies

29/06/2021 - AV-Medientechnik News

ST Engineering Antycip ist eine neue strategische Partnerschaft mit CogSim Technologies eingegangen, um die Tactical-Data-Link (TDL)- Simulation-Suite und das TDL-Plug-in von CogSim für die CGF-Plattform (Computer Generated Forces) VR-Forces in Europa auf den Markt zu bringen. CogSim Technologies ist ein kanadisches Tech-Unternehmen, das Software-Lösungen und -Dienstleistungen für Trainings- und Simulationsanwendungen anbietet.

XR Stage selects ROE Visual for new ICVFX studio

28/06/2021 - Installationen News

XR Stage opened its largest ICVFX sound stage in June. Again, XR Stage has selected ROE Visual to supply the LED volume for this stage.

Messe Frankfurt strebt 500 Millionen Euro Umsatz in 2022 an

28/06/2021 - Business News

Die Messe Frankfurt zeigt sich für einen Restart gerüstet. „Wenn sich die Pandemielage immer weiter verbessert, sind wir zuversichtlich, dass wir in 2022 wieder in allen Bereichen voll durchstarten können. Wir streben einen Umsatz über 500 Millionen Euro an“, sagte Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Frankfurt, heute auf der Unternehmenspressekonferenz.

Martin Hubner

28/06/2021 - Leute News

Martin Hubner hat sich dem Vertriebsinnendienst Deutschland bei der Cordial GmbH angeschlossen. Der gebürtige Salzburger kam im Frühjahr 2011 zwecks Tontechnikstudium nach München. 2014 absolvierte er erfolgreich die SAE München im Bereich „Audio Engineering“. Im Anschluss besetzte Hubner eine Stelle in einem Musikverlag und arbeitete im Verkauf des „Hard Rock Café München“.

Meyer-Sound-Lina-System in City Winery New York installiert

28/06/2021 - Installationen News

Anfang April 2021 eröffnete die City Winery New York ihre Pforten für Livemusik-Events im Pier 57 am Hudson River. Wie alle der insgesamt acht City Winerys ist auch die neueste in New York komplett mit Meyer-Sound-Beschallungssystemen ausgestattet. Der New Yorker Standort ist dabei der erste mit einem Lina-Line-Array-System.

Chinese Ox sculpture illuminated by Astera

28/06/2021 - Rental News

A large, illuminated Ox artwork created by Paul Wells from Sydney Props Specialists to celebrate the Chinese ‘Year of the Ox’ was illuminated with Astera Titan Tubes and NYX Bulbs and realised in collaboration with Sydney Event Services. This stood on display in Darling Harbour, Sydney, Australia, for three weeks during the 2021 Chinese New Year celebrations.

Luxibel B Panels im neuen Studio von Nürburgring.tv

28/06/2021 - Installationen News

Seit Ende des letzten Jahres ist der Ausbau des Nürburgring.tv-Studios mit einem neuen virtuellen Studio abgeschlossen. Für die Ausleuchtung sorgen seitdem dreißig Luxibel B Panels 360TW, Softlights einer Eigenmarke der AED Group.

Tieline releases Gateway 4 audio codec

28/06/2021 - Equipment News

Tieline Technology’s new Gateway 4 IP audio codec is a DSP-based 1RU IP codec designed for live remote broadcasting applications, as well as STL or SSL links. The codec supports AES67 and ST 2110-30 interoperability with AoIP protocols including WheatNet, Ravenna, Dante and Livewire+. An optional WheatNet-IP card can also be purchased.

Martin Audio promotes from within to fulfill R&D director roles

28/06/2021 - Leute News

Martin Audio has recently promoted from within to create two new director roles for its R&D department. Phil Anthony has been promoted to Associate Director of Design, while Ambrose Thompson is now Research Director, and together they will lead the R&D department.

Nominierte der VIA - VUT Indie Awards 2021 stehen fest

25/06/2021 - Business News

Insgesamt neunzehn Künstler, Musikunternehmer und Projekte haben es 2021 auf die Shortlist der VIA - VUT Indie Awards geschafft. Vergeben werden die Preise für Originalität und Qualität, unabhängig von kommerziellem Erfolg.

Meyer Sound Ashby im neuen Konferenzraum der Evangelischen Bank

25/06/2021 - Installationen News

Der Konferenzraum der Evangelischen Bank in Kassel ist Teil eines Bauprojekts, das zwei Gebäude verbindet: das alte Bankgebäude der Evangelischen Bank aus den 1980er-Jahren und einen denkmalgeschützten Turm aus den 1950er-Jahren, der ehemalige Sitz des Kasseler Arbeitsgerichts.

MPM wählt Digital Projection für Cave in französischem Forschungszentrum

25/06/2021 - AV-Medientechnik News

Der Integrationsspezialist MPM Equipement hat sich für eine temporäre Cave-Installation in einem der Labore von CEA Tech - dem Technologie-Forschungszweig der CEA, der französischen Behörde für Atomenergie und alternative Energien - für den E-Vision-Laser 10K von Digital Projection entschieden.

Electro-Voice stellt Preview-Software zur Bestimmung der Lautsprecherabdeckung vor

25/06/2021 - Equipment News

Electro-Voice bietet mit Preview eine neue plattformunabhängige Softwareanwendung zur Konfiguration von Electro-Voice-Line-Array-Lautsprechern für eine optimierte Coverage an. Die Software ermöglicht ein effizientes Design des Beschallungssystems, indem sie Visualisierungen von Abstrahlverhalten, Schallpegel, Frequenzgang und mechanischen Lastberechnungen erstellt.

Creative Technology’s LED studios equipped with Elation KL Panel

25/06/2021 - Installationen News

Creative Technology Group has turned to Elation Professional’s KL Panel LED soft light for use in their US-based LED studios and has added a number of the full-color-spectrum fixtures to their rental inventory.

Black Lion Audio’s PG-2 peak performance power conditioner available

25/06/2021 - Equipment News

Black Lion Audio announces availability of PG-2, a peak performance power conditioner with a 120 V Power Grid of 14 outlets providing an average of 99.7% of noise filtering, due to proprietary PG-99 Filtering Technology, alongside a suite of status and alert capabilities, all housed in a 2U rack-mountable chassis.

Messewirtschaft startet Ende Juni wieder

24/06/2021 - Business News

Nach einem Stillstand von fast acht Monaten seit Anfang November 2020 werden in Deutschland ab Ende Juni 2021 wieder Messen stattfinden. Den Anfang macht die Landes-Bau-Ausstellung Sachsen-Anhalt in Magdeburg, die im Rahmen eines Modellprojekts in kompakter Form vom 25. bis 27. Juni 2021 durchgeführt wird.

Arts-based Learning bei DEAplus

24/06/2021 - Business News

Im Rahmen des Forschungsprojektes „Arts-based Learning von Soft Skills im Projektmanagement von Veranstaltungen (AL-Pro)“ werden neue Trainingsmethoden entwickelt und analysiert, die auf künstlerischen Techniken basieren.

SAE-Karrieretag am 1. Juli

24/06/2021 - Termine News

Der SAE-Karrieretag am 1. Juli 2021 bietet Interessierten von 14:30 bis 16:30 Uhr die Möglichkeit, erfolgreiche Köpfe der Medienwelt um Rat für die eigene Karriere zu fragen: Wie verdiene ich als Musiker oder Musikproduzent auf Twitch Geld? Wie mache ich mich als Social-Media-Expertin erfolgreich selbstständig? Was muss ich mitbringen, um Games für einen internationalen Entwickler und Publisher zu programmieren?

Ray Technologies veröffentlicht neues Lasersystem

24/06/2021 - Equipment News

Ray Technologies bringt mit dem RTI Nano RGB 100 ein 100-W-Lasersystem auf den Markt, das vollfarb-fähig ist und über professionelle Scanner wie ein normales professionelles Lasersystem verfügt.

Gleis4 in Frankenthal investiert in Allen & Heath dLive

24/06/2021 - Installationen News

Das Kulturzentrum Gleis4 in Frankenthal besteht seit 2014 und bietet rund 150 Veranstaltungen pro Jahr. Im 200 Personen fassenden Saal finden unter anderem Konzerte, Comedy, Poetry Slams und Veranstaltungen für Kinder statt.

Neue Stufenlinsenscheinwerfer von Lupo erhältlich

24/06/2021 - Equipment News

Die neue Dayled-Pro-Serie des italienischen Herstellers Lupo ist eine Weiterentwicklung der bisherigen Dayled-Serie. Die LED-Fresnel-Scheinwerfer sind speziell für den Betrieb in Studios und als Location-Licht konzipiert, eignen sich aber auch für Ausstellungen und Events.

ViewSonic präsentiert neuen Business-Monitor mit Docking-Funktion

24/06/2021 - Equipment News

ViewSonic präsentiert mit dem VG3456 ein neues Display in Überbreite für Home Office und den klassischen Büroeinsatz. Neben konventionellen Office-Anwendungen eignet sich das große Display auch für Grafikdesign, Software-Entwicklung und ähnliche Felder.

DAS loudspeakers installed at Penthouse Club Tampa

24/06/2021 - Installationen News

As part of a facility renovation that includes lighting and video, a new sound system was recently deployed at the Penthouse Club in Tampa, Florida, a combined gentlemen’s club/steakhouse that caters with two full bars. The decision was made to use loudspeakers drawn from the Quantum, E11even Sound, and Artec series catalogs of Valencia, Spain-based DAS Audio.

Beleuchtungsoptik-Seminar im November in Weingarten

24/06/2021 - Termine News

Das nächste Beleuchtungsoptik-Weiterbildungsseminar des Photonics BW e.V. findet vom 10. bis 12. November 2021 in Weingarten (Landkreis Ravensburg, Baden-Württemberg) statt. Photonics BW bietet dieses Seminar in Kooperation mit der Hochschule Ravensburg-Weingarten, der Opsira GmbH und der Hochschule Heilbronn an.

Rally Estonia event lit with Robe

24/06/2021 - Rental News

Estonian rental company Strikken supplied the lighting design and production design and equipment for the Power Stage Live TV podium, which welcomed the 2020 winners of Rally Estonia event - part of the World Rally Championship (WRC) - and was set up close to the final stage finish line, near Rally Estonia’s HQ in Tartu.

Velodyne mit neuem Internetauftritt

24/06/2021 - Business News

Velodyne Acoustics hat seine Firmenwebsite relauncht. Der neue Internetauftritt präsentiert die Produkte des Unternehmens, das seit mehr als vierzig Jahren Subwoofer entwirft, in neuem, modernisiertem Design.

ROE Visual Ruby LED panels presented at Hibino Open House

23/06/2021 - Rental News

Hibino’s dedicated VFX studio kicked off successfully during the Open House days from 2-4 June. The VFX studio, built in partnership with ROE Visual, creates an opportunity to work with virtual production techniques for Japan-based filmmakers and producers.

Insglück inszeniert digitales Vodafone-Live-Event

23/06/2021 - Rental News

Nachdem Insglück Ende 2020 für Vodafone Deutschland bereits eine digitale Weihnachtsfeier inszeniert hatte, beauftragte der Technologie- und Dienstleistungskonzern die Berliner Agentur in diesem Jahr mit der Konzeption, Content-Creation sowie Umsetzung eines digitalen Live-Events.

PCIM Europe Konferenz 2022: Call for Papers gestartet

23/06/2021 - Termine News

Bis zum 15. Oktober 2021 können sich Experten der Leistungselektronik aus Industrie und Wissenschaft als Referenten für die PCIM Europe Konferenz mit einem Abstract bewerben. Die Konferenz wird vom 10. bis 12. Mai 2022 wieder vor Ort in Nürnberg stattfinden.

Ribag stellt neue Downlight-Kollektion vor

23/06/2021 - Equipment News

Raym, Ribags neue Downlight-Kollektion, bietet lichtstarke sowie dreh- und schwenkbare Werkzeuge für Lichtplaner, Gestalter und Architekten. Aufgrund der Leuchtenkonstruktion bleibt das Modul auch in geschwenktem Zustand unsichtbar und wurde unter anderem dafür mit dem Red Dot Award 2021 ausgezeichnet.

FAMA-Messefachtagung digital am 28. und 29. Juni

23/06/2021 - Termine News

Die diesjährige Sommertagung des FAMA wird am 28. und 29. Juni 2021 als digitales Event auf der Plattform der Karlsruher „Liveline Connect“ stattfinden. Die Hamburg Messe und Congress GmbH wird stattdessen die FAMA-Messefachtagung im Sommer 2022 in Hamburg ausrichten.

Polish Dance Theatre equips new home with KV2

23/06/2021 - Installationen News

Polski Teatr Tanca, or Polish Dance Theatre, is an interdisciplinary dance company formed in 1973. While the company owns a rehearsal studio in Poznan in western Poland, it has never had its own performance space - until now. The brand new theatre in the historic centre of Poznan features a KV2 Audio sound system.

Russia’s Aistenok Puppet Theater upgrades with Elation

23/06/2021 - Installationen News

Aistenok Irkutsk Regional Puppet Theater in the Siberian city of Irkutsk recently worked with Light Power Design (LPD) to upgrade its stage lighting and chose Elation Professional LED luminaires along with Magmatic atmospheric effects.

CIOE 2021 to be held in September in Shenzhen

23/06/2021 - Termine News

CIOE 2021 (China International Optoelectronic Exposition) will be held at Shenzhen World Exhibition and Convention Center on September 1-3, 2021, with 160,000 m² exhibition areas.

NBC Olympics selects RTS as broadcast intercom provider

23/06/2021 - AV-Medientechnik News

NBC Olympics, a division of the NBC Sports Group, has selected RTS to provide broadcast intercom systems and support for its production of the Games of the XXXII Olympiad, which take place in Tokyo, Japan, from July 23 - August 8.

Cory Pattak specifies Chauvet Ovation fixtures for Tuacahn Amphitheatre

22/06/2021 - Installationen News

Since lighting designer Cory Pattak’s first show (a 2017 production of “Newsies”) at the Tuacahn Amphitheatre in Ivins, Utah, the theatre has been working to upgrade its rig to include more outdoor rated fixtures.

New Ravenna website launched

22/06/2021 - Business News

ALC NetworX, developers of the Ravenna AoIP networking technology platform, announce that the new Ravenna website is now live. Sporting a new look, the new site offers easier access to information and resources concerning all things that relate to Ravenna, including standards information, use cases, webinars and other resources.

Neg Earth and Robe support Rose Bruford College’s live event project

22/06/2021 - Rental News

Facing the pandemic, second-year students on the Creative Lighting Control (CLC) and Lighting Design (LD) courses at the UK’s Rose Bruford College of Theatre and Performance thought out of the box and forged ahead with the staging of their annual ‘Live Event’ project, delivering a programme of music entertainment in a COVID-compliant environment.

Hippotizer Media Servers drive LED set strips at ESC 2021

21/06/2021 - Rental News

A newly formed group of Hippotizer Media Servers worked for this year’s Eurovision Song Contest (ESC) final, feeding lighting and visual data into LED strips and LED tape on the main stage, set pieces and in the “green room” artist area.

ICF-Freikirche setzt Allen & Heath dLive an Standorten in München und Herrenberg ein

21/06/2021 - Installationen News

Das ICF (International Christian Fellowship) ist eine christliche Freikirche mit Gemeinden in mehreren Ländern. Die als „Celebrations“ bezeichneten Gottesdienste nutzen in ihrer Umsetzung moderne Veranstaltungstechnik.

Neue BMS-Präsenzmelder von Esylux erhältlich

21/06/2021 - Equipment News

Mit BMS-Präsenzmeldern aus den Serien Flat und Compact Mini präsentiert Esylux neue intelligente Automationslösungen für den weiterentwickelten Industriestandard DALI-2. Im Betrieb dienen sie als Eingabegeräte und senden die Messergebnisse ihrer Bewegungs- und Lichtsensorik an die jeweilige Steuerung der DALI-Anlage.

Tom Kenny chooses Chauvet for Vax Live concert

21/06/2021 - Rental News

Global Citizen’s Vax Live, “The Concert To Reunite The World”, was a globally televised event that raised $302 million, enough to procure 26 million doses of the COVID-19 vaccine.

Cambridge Audio bringt Lautsprecher für Evo-Player auf den Markt

21/06/2021 - Equipment News

Der britische Hersteller Cambridge Audio erweitert seine Evo-Serie um die Lautsprecher Evo S. Klanglich sowie optisch sind diese als „Spielpartner“ für die bereits bekannten Player Evo 75 und Evo 150 konzipiert.

Erste LEaT Con im Oktober in Hamburg

21/06/2021 - Termine News

Vom 26. bis 28. Oktober 2021 findet auf dem A-Gelände der Hamburg Messe die erste LEaT Con - Live, Entertainment and Technology Convention statt.

Digitales Licht: Intelligente Steuerung macht Beleuchtung komfortabel und effizient

20/06/2021 - Business News

Die Digitalisierung des Lichts spart Strom und setzt neue Maßstäbe bei der Lichtqualität. Intelligente Steuerungen spielen dabei eine wichtige Rolle. Die Beleuchtung passt sich heute zunehmend speziellen Anforderungen und persönlichen Bedürfnissen an: In Besprechungsräumen schaffen wählbare Lichtszenen wie „Diskussion“ oder „Präsentation“ die passende Atmosphäre und zuhause beispielsweise Kino-Ambiente. Um Räume nur so lange wie nötig und gewünscht zu beleuchten, kommen Sensoren für Tageslicht und Bewegung kombiniert mit Zeitschaltungen zum Einsatz.

Degefest-TrendAnalyse „Restart 2021/22“ erschienen

20/06/2021 - Business News

Zum wiederholten Mal hat der deutsche Fachverband Degefest (Verband der Kongress- und Seminarwirtschaft) seine Mitglieder befragt. 42,7 Prozent (im Vorjahr 38,6 Prozent) der Geschäftsführer und Mitarbeiter in leitenden Funktionen der im Verband organisierten Tagungsstätten (Bildungszentren, Kongress- und Veranstaltungszentren, Tagungshotellerie) nahmen an der Befragung, die zeitlich in die dritte Phase der Corona-Pandemie fiel, teil.

Powersoft completes French distributor network with appointment of Sidev

18/06/2021 - Business News

Italian audio specialist Powersoft has welcomed Sidev as its new distributor for France, working alongside Powersoft’s other French distributor, DV2.

Virtual Showlight 2021 Papers available to view online

18/06/2021 - Business News

Following on from the inaugural Virtual Showlight event, which took place on Tuesday 25 May 2021, the Showlight Committee announce that all VSL Papers and Video Shorts are now available to view online on the Showlight website at www.showlight.org/videos.

Matthias Meschkat

18/06/2021 - Leute News

Mit Matthias Meschkat (ehem. Bremer) hat Audiokonzept Support & Sales einen weiteren branchenerfahrenen Mann an Bord geholt. Als Abteilungsleiter koordiniert der Dipl.-Ing. (FH) die Festinstallations- und Medientechnikabteilung.

Kölner Dock.One wird zu Dock2

18/06/2021 - Business News

Die Light Event Veranstaltungstechnik GmbH hat im Juni 2021 die vormals unter dem Namen The New Yorker/Dock.One bekannte Veranstaltungsstätte im Köln-Mülheimer Hafen übernommen. Das Dock2 startet mit einem neuen Konzept als hybride Location.

Voice Musikproduktion stattet Konzertsaal des Instituts für Musik mit Alcons-Systemen aus

18/06/2021 - Installationen News

Am Institut für Musik (IfM) der Universität Kassel werden angehende Musiklehrer für alle Schulformen ausgebildet. Das Institutsgebäude in der Mönchebergstraße beherbergt auch einen eigenen Konzertsaal, in dem neben Konzerten unterschiedlicher Genres auch Vorträge stattfinden und Prüfungen abgenommen werden. Glatte Betonwände und ein hoher Anteil an Glaselementen prägen den Raum und stellen besondere Anforderungen an die Beschallung.

Workstations von Digital AudionetworX erhalten Intel-Rocket-Lake-Prozessoren

18/06/2021 - Equipment News

Digital AudionetworX aktualisiert das Line-Up seiner Audio Workstations auf die neueste Generation der Intel-Core-CPUs. Damit hält die neue PCIe-4.0-Schnittstelle Einzug, die im Zusammenspiel mit passenden NVMe-SSDs die Datenrate verdoppelt.

Aktionstag

18/06/2021 - Termine News

Mit dem Hashtag #SchlussMitPause setzen die Initiatoren und Partner der Initiative "Tag der Musik" in Zeiten der Pandemie ein eindeutiges Zeichen - auch für das Forum Musikwirtschaft, die den Aktionstag begrüßt.

Mit dem "Tag der Musik" wird am 21. Juni die Bedeutung der Musik für unsere Gesellschaft unterstrichen und die kulturelle Vielfalt gefeiert. Gleichzeitig eröffnen zahlreiche Aktivitäten Interessierten auch neue Zugänge zur Welt der Musik. Wie wichtig Musik für unser Leben ist, zeige sich besonders deutlich in diesen herausfordernden Zeiten. Zahlreiche Studien belegten: Musik machen und Musik hören verbindet, inspiriert und macht glücklich. Kaum eine andere Szene trage so sehr zur kulturellen Identität bei und schaffe so viele kulturelle Begegnungsorte wie die Musik, heißt es.

#SchlussMitPause soll die Dringlichkeit des Neustarts für die Betroffenen zeigen. Auch wenn die gesamte Branche in der Pandemie schnell reagiert und vielfältige, digitale Angebote und Plattformen geschaffen hat, ist die aktuelle Situation dramatisch und sogar für einige Sektoren wie den Konzert- und Veranstaltungsbereich nach wie vor existenzbedrohend.

Deshalb sollt am 21. Juni, dem "Tag der Musik" bundesweit alles unter diesem Zeichen stehen. Wo immer es möglich ist, soll darauf aufmerksam gemacht werden, wie relevant Musik für das öffentliche Leben und eine bunte Kulturlandschaft ist. Ziel ist es, am "Tag der Musik" eine größtmögliche Öffentlichkeit zu erreichen und einzubinden, gemeinsam Musik zu feiern und auf das vielfältige Angebot der Musikwirtschaft aufmerksam zu machen. Überall (dort wo es aktuell erlaubt ist) soll Musik gemacht, laut gehört, aufgeführt und präsentiert werden. Die Initiative setzt damit bundesweit ein bewusstes Zeichen für die Bedeutung der Branche für die Gesellschaft.

Das Forum Musikwirtschaft besteht aus folgenden sechs maßgeblichen Verbänden des Wirtschaftsbereichs:
- BDKV (Bundesverband der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft)
- BVMI (Bundesverband Musikindustrie)
- DMV (Deutscher Musikverleger-Verband)
- Livekomm (Verband der Musikspielstätten in Deutschland)
- SOMM (Society Of Music Merchants)
- VUT (Verband unabhängiger Musikunternehmer)

www.forum-musikwirtschaft.org

Corona: Abgabe von Altlampen wieder möglich

17/06/2021 - Business News

Nachdem auch die Abfallwirtschaft Corona-Maßnahmen ergreifen musste und Wertstoffhöfe nur eingeschränkt geöffnet waren, können Verbraucher ihren Elektroschrott wie alte oder defekte LED- und Energiesparlampen jetzt wieder wie gewohnt am kommunalen Wertstoffhof/Recyclinghof abgeben.

Cvent und Encore starten strategische Partnerschaft

17/06/2021 - Business News

Cvent und Encore geben eine strategische Partnerschaft bekannt. Gemeinsam möchten die beiden Unternehmen ihren Kunden Lösungen für virtuelle und hybride Events anbieten.

Chauvet Professional beleuchtet erste Live-Show der Freilichtbühne Coesfeld nach dem Lockdown

17/06/2021 - Rental News

Als Teil eines regionalen Tests bekam die Freilichtbühne Coesfeld im Mai 2021 die Gelegenheit, mit einem Konzert der Coverband Lonely Hearts Club vor 160 anwesenden Gästezu zeigen, wie Outdoor-Events sicher durchgeführt werden können.

Riedel baut Lösungsportfolio für den ESC weiter aus

17/06/2021 - AV-Medientechnik News

Für die 65. Ausgabe des European Song Contests (ESC) lieferte Riedel erneut eine 360°-Lösung, die neben der Intercom- und Signalverteilung auch Akkreditierung, Zugangskontrolle, Kommentarsysteme und eine IT-Infrastruktur für Crew, Rundfunk und Presse umfasste.

Sharp NEC ergänzt dvLED-Portfolio um neue Serien

17/06/2021 - Equipment News

Sharp NEC Display Solutions Europe ergänzt sein LED-Portfolio um zwei neue Lösungen: die Essential Bundles (E-Serie) und die Fine-Pitch-„Enterprise Eco“-Variante (FE-E-Serie) für LED-Videowände.

Arri and ROE Visual disclose test program

16/06/2021 - Business News

When virtual production and, in particular, mixed reality production took flight in early 2020, Arri and ROE Visual came into contact and connected to develop a better understanding of the impact of this technology on both LED volumes and camera performance. This mutual understanding has led to the development of a continuous testing program.

Registrierungen für InfoComm 2021 ab sofort möglich

16/06/2021 - Termine News

Die von der AVIXA produzierte InfoComm-Messe wird vom 23. bis 29. Oktober 2021 im Orange County Convention Center in Orlando stattfinden. Die InfoComm 2021 wird die größten, am schnellsten wachsenden und wichtigsten Lösungen und Technologien in der Welt der AV in den Mittelpunkt stellen.

X4 Kollektiv gestaltet virtuelle Events mit GrandMA3

16/06/2021 - AV-Medientechnik News

Im X4 Kollektiv hat sich eine Gruppe von Designern, Programmierern und Kreativen zusammengeschlossen. Die Gründer Michael Kühbandner, Markus Neubauer, Haegar und Roland Greil haben von Corporate- über Broadcast- bis hin zu großen Live-Entertainment- und Tournee-Produktionen jahrzehntelange Erfahrung in der Unterhaltungsindustrie gesammelt.

Technische Unterstützung von Sinus bei Cube-Bau im Merck Innovation-Center

16/06/2021 - Installationen News

Die Merck KGaA Darmstadt hat Sinus Event-Technik zum Produkt-Launch der Flüssigkristallgläser der Marke Eyrise mit einer Medieninstallation beauftragt.

Questeds Aktivmonitor S8R jetzt in „Rosewood Edition“ erhältlich

16/06/2021 - Equipment News

Quested bietet mit der S8R Rosewood Edition einen 2-Wege-Studiomonitor mit Palisanderfurnier und abnehmbarer Frontbespannung an. Bei der Entwicklung und Abstimmung der 30 cm breiten, 35 cm tiefen und 18 kg schweren S8R wurde laut Hersteller ein Hauptaugenmerk auf eine neutrale und möglichst akkurate Wiedergabe mit Stereobild und detaillierter Tiefenstaffelung gelegt.

Magnid eröffnet virtuellen Showroom

16/06/2021 - Business News

Mit dem Kick-off Event „Hybrid Showcase. Lead the New Normal“ hat die Agentur Proske Ziele und Möglichkeiten für eine wirkungsvolle und zeitgemäße Nutzung von hybrid durchgeführten Events vorgestellt. Für die Realisierung kam die Eventplattform Magnid zum Einsatz, die auf der Proske-Entwicklung Virtual Venue basiert.

EVVC distanziert sich von Bundeskonferenz Veranstaltungswirtschaft

16/06/2021 - Business News

Der Europäische Verband der Veranstaltungscentren (EVVC) wird sich nicht an der vom der vom FAMAB Kommunikationsverband initiierten Bundeskonferenz Veranstaltungswirtschaft beteiligen. Wesentliche Voraussetzung für die Veranstaltung eines "Bundeskongresses" eines so vielschichtigen Wirtschaftszweigs sei es, dass die Initiatoren als Träger des Kongresses glaubwürdig sind und tatsächlich für die Gesamtbranche stehen. Das ist nach vielen Gesprächen, auch mit Vorstandsmitgliedern des FAMAB, nicht erkennbar. Zudem ist die inhaltliche Ausgestaltung ebenso unklar wie die bisherige und zukünftige Finanzierung des Projekts, so der EVVC. Es mache darüber hinaus keinen Sinn, einen derartigen Kongress so kurzfristig und ohne vorherige Einbindung anderer Verbände zu einer Zeit zu veranstalten, indem die Parteien vornehmlich mit der Regierungsbildung befasst sein werden.

"Statt der Beteiligung an der "Bundeskonferenz" im Oktober 2021 werden wir den bereits im letzten Jahr mit der Gründung des Forum Veranstaltungswirtschaft eingeschlagenen Weg der gemeinsamen Interessenvertretung fortsetzen. Wir wollen neben der Kommunikation für die Branche die inhaltliche Arbeit stärken - mit den Verbänden der IGVW (Interessengemeinschaft der Veranstaltungswirtschaft) und darüber hinaus", heißt es weiter.

In seiner Mitgliederversammlung am 11.06.2021 hat sich der FAMAB Kommunikationsverband "neu erfunden" und will nun als "fwd: Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft" für die Gesamtheit der Veranstaltungswirtschaft stehen. Neu in den fwd-Vorstand wurden drei Initiatoren der Initiative "Alarmstufe Rot" gewählt. Damit ist nun auch personell eine enge Verbindung von fwd, vormals FAMAB, und Alarmstufe Rot hergestellt. 

Inwieweit die Night of Light am 22.06.2021 lediglich dazu genutzt wird, fwd und die Bundeskonferenz zu vermarkten, sei unklar. Nähere Informationen der Initiatoren lägen dem EVVC nicht vor. Eine Beteiligung an der bereits aus dem letzten Jahr bekannten Night of Light stünde aber allen Unternehmen der Branche offen.

Robson Performing Arts Center completes upgrade with Vari-Lite and Strand

15/06/2021 - Installationen News

The Robson Performing Arts Center - an education facility and professional theater complex in Claremore, Oklahoma - recently completed a stage lighting and control upgrade with over 300 LED luminaires and a networked control solution from Vari-Lite and Strand, Signify entertainment lighting brands.

Hologramica announces new demo studio

15/06/2021 - Business News

Hologramica, specialists in the design and production of holograms, is celebrating the opening of its new demo studios on an historic Wandsworth site, thanks to music charity Neko Trust.

ROE Visual products feature on ESC 2021

15/06/2021 - Rental News

When canceling the Eurovision Song Contest (ESC) in 2020 due to the Corona crisis, it proved possible to transfer the initial creative vision to the design for ESC 2021.

Iiyama integrates Nsign.tv platform

15/06/2021 - Equipment News

Japanese display manufacturer Iiyama has signed an exclusive agreement with Catalan start-up Nsign.tv to incorporate the Nsign.tv software into its displays. All Nsign.tv platform features will ship with the Iiyama digital signage display sizes ranging from 43 to 86 inches.

ClearOne präsentiert Voice-Lift-Upgrade für BMA 360

15/06/2021 - Equipment News

ClearOne präsentiert ein Upgrade für das BMA-360-Beamforming-Mikrofonarray: Mit der neuen Voice-Lift-Technologie ermöglicht das BMA 360 eine gleichmäßige Sprachübertragung und -verständlichkeit auch in großen Räumen.

Powersoft-T-Serie wird erweitert

15/06/2021 - Equipment News

Powersoft hat zwei neue Modelle seiner T-Serie angekündigt, wodurch nun die bereits abgekündigte K-Serie fast vollkommen ersetzt werden kann. Die Modelle der K-Serie wurden erstmals 2003 vorgestellt; auf ihrem Erbe baute Powersoft 2019 mit der Einführung der T-Serie auf.

Apogee kündigt Duet 3 und Duet-Dock an

15/06/2021 - Equipment News

Apogee stellt mit dem Duet 3 den Nachfolger des Duet-Audiointerface vor. Duet 3 verfügt über ein flaches Gehäuse aus Glas und Aluminium. Ausgestattet mit zwei Ein- und vier Ausgängen sowie zwei USB-C-Anschlüssen und einem internen Hardware-DSP für den Symphony ECS Channel Strip, ermöglicht Duet 3 erstmals latenzfreie Aufnahmen mit Effekten. Die Presets des Symphony ECS Channel Strip wurden von Bob Clearmountain abgestimmt.

Vilocx-Messeplattform startet Programm 2021

15/06/2021 - Business News

Am 1. Juni 2021 eröffnete die virtuelle 365-Tage-Messeplattform Vilocx mit einem informativen Auftaktprogramm. In 20-minütigen Vorträgen beschäftigten sich Keynotes mit der Zukunft von Kongressen und Events. Anschließend konnten die Besucher mittels der plattformintegrierten Videokonferenzlösung Fragen stellen und sich in der Community in 1:1-Gesprächen oder in Gruppen austauschen.

Shure erweitert Axient-Digital-Drahtlossystem um mobilen Kameraempfänger

15/06/2021 - Equipment News

Mit dem Axient Digital ADX5D stellt Shure einen neuen mobilen Zwei-Kanal-Slot-In-Kameraempfänger vor, mit dem der Hersteller den Bedarf nach einem fernsteuerbaren Drahtlossystem decken möchte.

DEAG übernimmt UK Live

15/06/2021 - Business News

Die DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft forciert ihre internationale Expansion und übernimmt in Großbritannien über ihre Tochtergesellschaft Kilimanjaro Holdings Ltd. neunzig Prozent der Anteile des britischen Promoters und Event-Veranstalters UK Live Limited.

AV Stumpfl Pixera bei Benefizshow „Austria for Life“ im Einsatz

15/06/2021 - Rental News

Die am 28. Mai 2021 veranstaltete, 90-minütige Live-TV-Benefizshow „Austria for Life“ wurde im ORF 2 und auf Krone.tv übertragen. Das von Life+-Obmann Gery Keszler initiierte Projekt unterstützt die Hilfsorganisationen Caritas, Diakonie, Hilfswerk, Rotes Kreuz, Samariterbund und Volkshilfe. Life+ selbst hilft sozial relevanten Projekten zur Bekämpfung epidemisch auftretender Infektionskrankheiten sowie davon betroffenen und erkrankten Menschen.

Konferenz- und Forenprogramm der PCIM Europe Digital Days 2021 on demand verfügbar

15/06/2021 - Business News

Vom 3. bis 7. Mai 2021 präsentierten über 300 Referenten während der PCIM Europe Digital Days die neuesten Entwicklungen der Leistungselektronik. Das Programm steht Teilnehmern noch bis zum 31. August 2021 zur Verfügung. Tickets zur Mediathek können für 99 Euro online erworben werden.

Audiolab stellt Netzfilter DC Block vor

15/06/2021 - Equipment News

Der britische Hersteller Audiolab präsentiert mit dem kompakten DC Block (Abmessungen: 113 x 59 x 140 mm) einen neuen Netzfilter, der die Performance angeschlossener Audiokomponenten verbessern soll, indem er einen exakten Sinus mit klar definierter Nullachse gewährleistet.

Arri erwirbt Postproduktion und Filmvertrieb zurück von Seal-Gruppe

15/06/2021 - Business News

Im Zuge einer strategischen Neuausrichtung der Arri-Gruppe wurden das Postproduktionsgeschäft und der Filmvertrieb von Arri Media ausgegliedert und an die Seal-Gruppe/Seal 1819 GmbH verkauft.

Michael Matthiessen

15/06/2021 - Leute News

Michael Matthiessen, Geschäftsführer der River Concerts GmbH in Hamburg, übernimmt zum 1. Juli 2021 mit der Leitung der Concert Concept Veranstaltungs-GmbH Berlin zusätzliche Verantwortung bei der DEAG. Mit diesem Schritt soll das örtliche Konzertgeschäft in den Regionalmärkten Hamburg und Berlin eng zusammengeführt werden.

Patrick Konrad

15/06/2021 - Leute News

Seit Anfang Juni 2021 verstärkt Patrick Konrad das Sales-Team von LG Electronics Information Display (ID) als Business Development Manager. Konrad ist für den Vertrieb von Corporate-Lösungen zuständig.

TVOne Coriomaster Mini drives Charles Giulioli’s Paris exhibition

14/06/2021 - Installationen News

French digital artist Charles Giulioli’s latest exhibition featured a range of landscape pieces displayed on a series of screens, fed by a TVOne Coriomaster Mini.

B&B Digital und Hagen Invent realisieren digitales Skoda-Event im Gate 22

14/06/2021 - Rental News

Ende Mai fand im Gate 22 in Filderstadt die Skoda Dialogtour 2021 statt. Das Projektteam, bestehend aus der B&B Digital GmbH sowie der Live-Kommunikations-Agentur Hagen Invent, setzte die interaktive Streaming-Veranstaltung des Automobilherstellers nach einem vorherigen Probentag um.

Link Instinct bietet digitale Mitgliederversammlungs-Plattform an

14/06/2021 - Business News

Online-Events liegen im Trend. Parteien veranstalten digitale Parteitage. Parteivorsitzende und Kanzlerkandidatinnen werden digital gekürt. Hauptversammlungen finden virtuell statt. Doch vor der Herausforderung, Mitgliederversammlungen und Gremiensitzungen mit Wahlen sowohl satzungskonform, revisions- und rechtssicher sowie technisch niedrigschwellig für alle Mitglieder anzubieten als auch Corona-tauglich, also auf Abstand und ohne persönliche Anwesenheit, zu agieren, stehen zahlreiche Institutionen, Unternehmen, Vereine und Verbände.

2. Prolight + Sound BIZlounge ab sofort verfügbar

14/06/2021 - Business News

Wie bereitet sich die Entertainment-Technology-Branche auf die allmähliche Wiederaufnahme des Veranstaltungsbetriebs vor? Welche Trends und Herausforderungen prägen insbesondere den Theaterbetrieb? Und wie verändert das steigende Bewusstsein für Nachhaltigkeit die Eventwirtschaft? Diese und weitere Fragen beantworten Experten in der zweiten Prolight + Sound BIZLounge.

Niller Bjerregaard uses ChamSys consoles for Volbeat shows

14/06/2021 - Rental News

For Danish rock band Volbeat’s latest tour of Europe (before the lockdown), Niller Bjerregaard created a 40-universe light and video show powered by the designer’s two ChamSys MagicQ MQ500 Stadium consoles. The 22-song set’s images were part programmed and part busked.

Tonmeistertagung: Weiteres virtuelles Ausstellertreffen am 2. Juli

14/06/2021 - Termine News

Im April wurde die Pro-Audio-Branche darüber informiert, dass die nächste Tonmeistertagung (TMT) vom 3. bis 6. November 2021 im Congress Center Düsseldorf stattfinden soll. Seitdem wurden zwei virtuelle TMT-Ausstellertreffen veranstaltet, an denen zahlreiche Firmen der Pro-Audio-Branche teilnahmen.

Corona: ReBoot Live - ein Trainingsprogramm für die Live-Musikbranche

14/06/2021 - Termine News

Die Ergebnisse der Clubstudie der Initiative Musik, die Ende 28. Mai 2021 veröffentlicht wurde, haben wichtige Impulse für notwendige und praxisorientierte Maßnahmen geliefert: Die Teilnehmer der Clubstudie wünschen sich u.a. verstärkt Weiterbildung für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit. Die Google Zukunftswerkstatt und Youtube haben in Kooperation mit der Initiative Musik ein maßgeschneidertes Workshopangebot erstellt, um den Akteuren der Live-Musikbranche zeitnah digitale Trainings anzubieten: "ReBoot Live" heißt das Programm, das verschiedene Themen des digitalen Marketings wie Analytics, Onlinemarketing und SEO mit Tools zu kollaborativer Zusammenarbeit, persönlicher Weiterentwicklung oder kontaktlosem Ticketing kombiniert und sich inhaltlich an Venuebetreiber, Booker, Veranstalter und Ticketingunternehmen richtet. Bereits am Dienstag, den 22. Juni 2021, startet das 10-wöchentliche kostenlose Fortbildungsprogramm, das in Form von einzelnen Online-Kursen angeboten wird.

Tina Sikorski, Geschäftsführerin der Initiative Musik: "Bei den Vorgesprächen mit Google haben wir die Live-Branche direkt eingebunden und offene Türen eingerannt. Insofern sind wir froh, mit dieser Partnerschaft eine weitere Unterstützungsmöglichkeit anbieten zu können. Es geht darum, die veranstaltungslose Corona-Zeit zu nutzen, um sich mit zusätzlichem Know-how 'aufzuladen' und sich zur hoffentlich bald anstehenden Wiederauferstehung der Live-Branche optimiert im digitalen Raum aufzustellen."

Karsten Schölermann, Livekomm: "Die Musikclubs sind trotz Corona in den vergangenen Monaten nicht untätig gewesen. Viele haben ihre Aktivitäten in den virtuellen Raum verlagert. Hier aber fehlen häufig die dafür nötigen Grundkenntnisse: Wir haben großen Nachholbedarf in Sachen digitale Kommunikation. Daher bin ich mir sicher, dass die Online-Kurse von sehr vielen unserer Clubbetreiber aufgesogen werden. Dieses Angebot kommt zur richtigen Zeit."

Bei der Auswahl der inhaltlichen Ausrichtung wurden Experten aus der Branche involviert, um gemeinsam ein relevantes Curriculum für ReBoot Live zu erstellen. Die Themen im kurzen Überblick:

22. Juni 2021 - Google My Business - Unternehmensprofile optimieren   
29. Juni 2021 - Suchmaschinenoptimierung für eine erfolgreiche Onlinepräsenz   
6. Juli 2021 - Onlinemarketing: Kampagnen in Google Ads   
13. Juli 2021 - Google Analytics und Nutzerverhalten   
20. Juli 2021 - Eigene Events bei Google Search und Maps einstellen   
27. Juli 2021 - Payment & Ticketing: Sicher, personalisiert und kontaktlos   
3. August 2021 - Zusammenarbeit im Team durch Workspace-Tools verbessern   
10. August 2021 - #IamRemarkable - Empowerment Workshop für Frauen   
17. August 2021 - Youtube: Aufbau und Grundlagen eines YouTube Channels   
24. August 2021 - Youtube Contentstrategien & Best Practices 

Eine Teilnahme an den Workshops ist kostenlos, jedoch ist eine Anmeldung über die Website erforderlich. Die Workshops werden ab dem 22 Juni im wöchentlichen Turnus angeboten, einige Themen gibt es als Beginner & Advanced Variante.

Detaillierte Übersicht und Anmeldung:

https://events.withgoogle.com/rebootlive2021/

Corona: Neue Aerosolstudie bildet Grundlage für stufenweise Öffnungsschritte des KKL Luzern

14/06/2021 - Business News

Eine neue Aerosolstudie der Hochschule Luzern und des Swiss Centre for Occupational and Environmental Health (SCOEH) belegt eine mehrheitlich gute Lüftungswirksamkeit im KKL Luzern.

Corona: Forum Veranstaltungswirtschaft kritisiert politischen Stillstand

12/06/2021 - Business News

In der gestrigen Ministerpräsidentenkonferenz (MPK) waren sich die Verantwortlichen in einem Punkt einig: Eine Entscheidung zur Festlegung von bundeseinheitlichen Rahmenbedingungen für Veranstaltungen und eine längst überfällige Öffnungsperspektive ist weder dringend noch notwendig. Damit haben alle Beteiligten deutlich gemacht, dass für sie die persönliche Begegnung von Menschen bei Veranstaltungen in der Reihe der Öffnungsschritte ganz am Ende steht. Diese Entwicklung sieht das Forum Veranstaltungswirtschaft - ein Zweckbündnis der maßgeblichen Branchenverbände BDKV, EVVC, VPLT, ISDV, Livekomm und FAMA - mit großer Sorge.

Der Beschluss transparenter Rahmenbedingungen für Großveranstaltungen wurde ein weiteres Mal vertagt. Dazu muss man wissen, dass bereits Veranstaltungen mit mehr als 1000 Menschen als so genannte Großveranstaltung betrachtet werden. "Staatliches Handeln muss verhältnismäßig und für den Bürger nachvollziehbar sein", sagt Prof. Jens Michow, Präsident des Bundesverbandes der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft (BDKV). "Mangelt es an dieser Voraussetzung, handelt der Staat rechtswidrig und macht sich angreifbar".

Die Veranstalter haben angeboten, nur den drei Gs, also Geimpften, Getesteten und Genesenen den Besuch von Konzerten, Tagungen und sonstigen Events zu ermöglichen. "Damit würden Veranstaltungen sogar infektionssicherer als jedes Kaufhaus oder öffentliche Verkehrsmittel. Die Branche könnte damit dazu beitragen, dass sich Menschen testen lassen, die dazu ansonsten keine Veranlassung sehen", sagt Timo Feuerbach, Geschäftsführer des EVVC. Doch selbst zu diesem Angebot habe man bisher keinerlei Stellungnahme erhalten.

Die Veranstaltungswirtschaft fordert seit Monaten klare bundeseinheitliche gesetzliche Rahmenbedingungen. Nur so wären Veranstaltungen endlich wieder möglich und planbar. Die Genehmigung könnte unter Berücksichtigung möglicher Gefährdungen und entsprechender Schutzmaßnahmen erfolgen. Damit wären die Voraussetzungen für die Durchführung von Veranstaltungen für alle Beteiligten nachvollziehbar und Veranstaltungen auch ohne Abstandsregeln durchführbar. Das Forum Veranstaltungswirtschaft hat im Februar 2021 eine entsprechende Genehmigungsmatrix vorgestellt.

"Ministerpräsidenten und Bundesregierung haben leider in der gestrigen Ministerpräsidentenkonferenz entschieden, gar nichts zu entscheiden. Die Erarbeitung von Lösungen wurde an die Staatskanzleien der Länder delegiert, obwohl diese Entscheidungen schon in den letzten Monaten ohne weiteres möglich gewesen wären. Sie gefährden damit die Zukunft der Veranstaltungswirtschaft, Millionen von Arbeitsplätzen und stoßen zudem eine unnötige Grundsatzdiskussion zur Tauglichkeit des 'Föderalismus' in Krisenzeiten an. Es kann nicht sein, dass der sechstgrößte Wirtschaftszweig mit seinen zehntausenden kleinen und großen Unternehmen derart hintenanstehen muss. Die Dringlichkeit für eine wirkliche Perspektive sollte den Verantwortlichen nach weit über einem Jahr Lockdown bewusst sein. Veranstaltungen haben teils sehr lange Vorlaufzeiten. Wir benötigen daher jetzt verlässliche Vorgaben, um erfolgreich aus der Krise zu kommen", sagt Marcus Pohl, Vorstand des ISDV.

https://forumveranstaltungswirtschaft.org

Corona: Forum Veranstaltungswirtschaft geht auf Distanz zum FAMAB

11/06/2021 - Business News

Mit Sorge betrachten die Verbände des Forum Veranstaltungswirtschaft die aktuelle Planung einer "Bundeskonferenz für die Veranstaltungswirtschaft". Initiator ist der FAMAB Kommunikationsverband (jetzt fwd:), Fachverband für Messebauunternehmen, Marketing-/Eventagenturen, Messearchitekten und -designagenturen, Eventcatering-Unternehmen sowie jeweils deren Zulieferer. Dieser will damit das Ziel verfolgen, für die Veranstaltungsbranche ein "neutrales, organisationsübergreifendes" Format zu schaffen. Nicht noch einmal solle sie "die abgehängte Branche" und der "vergessene Wirtschaftszweig" sein, warnt der FAMAB. Wesentliche Voraussetzung für die Veranstaltung eines "Bundeskongresses" einer so vielschichtigen Branche ist es, dass die Initiatoren als Träger des Kongresses glaubwürdig sind und tatsächlich für die Gesamtbranche stehen. Ohne die Einbindung maßgeblicher Bereiche des Wirtschaftszweigs kann das nicht gelingen.

Das Forum Veranstaltungswirtschaft betrachtet das Projekt des Dienstleisterverbandes daher nicht nur mit Skepsis, sondern ist besorgt, dass der unkoordinierte Alleingang der Branche schaden könnte. Die Verbände halten ihre Branche weder für "abgehängt" noch für "vergessen". Auch vor Beginn der Pandemie waren sie seit Jahrzehnten in politische Entscheidungsprozesse eingebunden und wurden von der Politik auf Bundes- und Landesebene aber auch von der EU-Kommission gehört. "Durch den Zusammenschluss von nunmehr sechs großen Branchenverbänden im Forum Veranstaltungswirtschaft haben wir die Effizienz unserer Lobbyarbeit nochmals gesteigert. Das werden wir in den nächsten Monaten gemeinsam fortführen. Die angebotene Zusammenarbeit in diesem Rahmen lehnt der FAMAB jedoch ab", sagt Timo Feuerbach, Geschäftsführer des EVVC.

"Wir haben in den vergangenen Monaten umfangreiche Hilfsmaßnahmen angestoßen und an deren Umsetzung mitgearbeitet. Ohne unseren Einsatz hätte es beispielsweise die Sonderregelung für die Veranstaltungsbranche in den Überbrückungshilfen, wesentliche branchenrelevante Förderungen durch die November-/Dezemberhilfe, den aktuellen Sonderfonds für die Kulturveranstalter, den es demnächst auch für Messen und Kongresse geben soll, sowie die Verlängerung der Regelungen des Kurzarbeitergeldes nicht gegeben", ergänzt Linda Residovic, Geschäftsführerin des VPLT.

"Es ist daher völlig unverständlich, dass ein Verband jetzt versucht, sich im Alleingang und ohne jegliche vorherige Abstimmung mit den Verbänden unseres Forums als Sprachrohr für den gesamten Wirtschaftszweig aufzuführen", sagt Jens Michow, Präsident des BDKV. "Vor allem entspricht ein Branchenkongress, dessen Planung gerade mal vier Monate im Voraus gestartet wird, nicht dem Anspruch zielgerichteter Interessenvertretung und wird den Unternehmen und Menschen der so vielfältigen Branche nicht gerecht", sagt Karsten Schölermann, Sprecher Arbeitskreis Politik bei der LiveKomm. "Dies umso mehr, wenn er in eine Zeit fällt, in der die politischen Parteien vornehmlich mit der Regierungsbildung beschäftigt sein werden."

Die FAMAB-Konferenz soll eine "organisationsübergreifende breite Plattform" bieten, "in der die Branche in einem Teilhabeprozess ihre gemeinsamen Interessen bündelt und gemeinsame politische Forderungen formuliert". Die Auftaktveranstaltung soll bereits am 22. Juni, der Kongress im Oktober dieses Jahres stattfinden. Dazu will sich der FAMAB unter dem neuen Namen "fwd:" (Kürzel für forward/vorwärts) "neu erfinden", damit "die Kollegen in der Branche da angesprochen werden, wo sie stehen. Und nicht dort, wo sie laut gesetzter Verbandssatzungen stehen sollten."

Es wird suggeriert, dass durch die Einbindung bisher nicht organisierter Unternehmen und Personen sowie der Formulierung von Forderungen im Zuge einer Konferenz die kontinuierliche und oft mühsame inhaltliche Auseinandersetzung mit der Politik ersetzt und Einzelinteressen durchgesetzt werden können. Gerade die Corona-Pandemie hat jedoch gezeigt, wie wichtig die vertrauensvolle und nachhaltige Sacharbeit über die reine Kommunikation hinaus für die Branche ist, so die einhellige Meinung aller im Forum Veranstaltungswirtschaft vertretenen Verbände.

www.forumveranstaltungswirtschaft.org

Geht's noch? Wirtschaftsverband FAMAB heißt jetzt fwd:

11/06/2021 - Business News

Auf der heutigen außerordentlichen Mitgliederversammlung des FAMAB haben die anwesenden Teilnehmer des FAMAB mit einer Stimmenmehrheit von 98,4 Prozent den Neustart als "fwd: Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft" beschlossen. Die neue Branchenvertretung stehe für die Gesamtheit der Veranstaltungswirtschaft, heißt es. Somit unternimmt ein bislang ernst zu nehmender Verband nach dem Brand Ex-Desaster einen weiteren peinlichen Schritt, den wohl niemand innerhalb der Branche - und erst recht nicht außerhalb - verstehen dürfte. Wie konnte es dazu kommen? Der FAMAB klärt auf:

"Forward - kurz fwd: - ersetzt seit heute den bisherigen FAMAB Kommunikationsverband e.V. Ausgelöst von den kritischen wirtschaftlichen Entwicklungen durch die Pandemie und ihre Folgen für den Sektor will die neue Interessenvertretung auch über die Corona-Spätphase hinaus aktiv für bessere politische Rahmenbedingungen der Veranstaltungsbranche kämpfen. Eine Mehrheit der Menschen im Wirtschaftszweig ist sich einig: Ein Tätigkeitsverbot ohne wirtschaftliche Kompensation wie seit März 2020 darf sich nicht wiederholen. Wir dürfen nie wieder die vergessene Branche werden! Der symbolstarke Name Forward steht hierbei die Handlungs- und Denkrichtung: vorwärts!"  erläutert der Geschäftsführer von fwd:, Jan Kalbfleisch, die Lage.

Fürwahr keine neue Zielsetzung, aber nach den Vorreitern der Alarmstufe Rot und den Foren Veranstaltungs- und Musikwirtschaft zu spät, überflüssig und inhaltlich - mit Verlaub - anmaßend. Dies Verhalten haben allerdings in jüngster Vergangenheit bereits einige andere neue Gruppierungen mit überbordendem Stolz an den Tag gelegt. Zukunftweisende Beschlüsse nennt das Jörn Huber, Vorstandsvorsitzender des FAMAB, pardon, fwd:

"Unsere Mitglieder haben heute wirklich zukunftsweisende Beschlüsse getroffen. Dass die Mitgliederschaft eines arrivierten und weithin anerkannten Brancheverbands sich so eindeutig für die Öffnung hin zu einer gesamthaften Interessenvertretung ausspricht, darf nicht als selbstverständlich angesehen werden. Ich bin sehr stolz auf unseren Verband, danke unseren Mitgliedern und schaue mit positiver Anspannung in die Zukunft. Denn unsere Reise hat gerade erst begonnen".

Der alte neue - und kleine - Verband legt ein kaum zu schlagendes Selbstbewusstsein an den Tag, formuliert die Ziele anderer, längst vorhandener Gremien erneut und nimmt sie für sich in Anspruch - bis hin zu einer geplanten Bundeskonferenz, von der niemand wusste und die angesichts der oben erwähnten bereits existierenden und aktiv erfolgreich arbeitenden Verbände und Institutionen zum jetzigen Zeitpunkt auch niemand braucht. So heißt es:

"Die neue Institution steht in Bund, Ländern und Europa disziplinübergreifend für 150 Berufsgruppen der sechstgrößten Branche. fwd: setzt sich für die Zukunftssicherheit dieser Schlüsselbranche ein. Dabei wird ein neuer Weg eingeschlagen: eine starke Interessenvertretung ohne starre Vereinsregeln. So wird nicht nur die fachliche Bandbreite der Eventindustrie abgedeckt und repräsentiert, sondern es wird auch den 90 Prozent bisher nicht verbandlich engagierten Menschen der Branche eine flexible organisatorische Heimat geboten. Außerdem setzt sich fwd: für die Bundeskonferenz Veranstaltungswirtschaft ein, in der viele Verbände, Initiativen und Akteure des Wirtschaftszweigs zentrale Ziele und Forderungen formulieren, die politisch vorangetrieben werden sollen."

Aha. Doch es geht weiter mit der Aneinanderreihung von Phrasen, die inhaltlich doch an einen ehemaligen US-Präsidenten erinnern - fwd: first?

"Die neue Plattform mit ihren niedrigschwelligen Zugangsmöglichkeiten spricht alle Menschen der Branche gleichermaßen an - von Soloselbstständigen, Azubis und Studenten, Kleinbetrieben bis hin zu den großen mittelständischen Betrieben und Organisationen. fwd: erlaubt dank seinen agilen Strukturen effektiveres Mitarbeiten, sodass jeder aus der Branche genau so viel Engagement beitragen kann, wie er möchte. Diverse Mitgliedschaftsformen ermöglichen dies und bieten jedem das individuell gewünschte Maß an Partizipation. Diese Art von Netzwerk fördert den Wissenstransfer und die Formulierung politischer Forderungen."

Hochmut kommt vor dem Fall, und Angeberei war noch nie ein gutes Mittel der Wahl, insofern verwundern solche Aussagen nur:

"Eine bundesweite Organisation ist im föderalistischen Deutschland ebenso wichtig, wie starke lokale Zusammenschlüsse, die auf regionaler Basis besonders viel bewegen können. Deshalb werden Regionalgruppen von fwd: im Norden, Osten, Süden und Westen Deutschlands die Interessenplatzierung auch auf Orts- und Landesebene wahrnehmen. Mit der fwd:-Zentralorganisation wiederum ist die Branche befähigt, auch auf nationaler und internationaler Ebene Zeichen zu setzen."

Um dem Forward-Start Nachdruck zu verleihen, hat man drei "alte Bekannte" in den nun erweiterten Vorstand geholt: Christian Eichenberger (Party Rent Group), Tom Koperek (LK) und Christian Seidenstücker (Joke). Es wäre sicher interessant, zu erfahren, welcher Teufel - sorry - die drei geritten hat, nicht die etablierte Schiene (Alarmstufe Rot) beizubehalten bzw. den derzeit einzig sinnvollen Verbund (Forum Veranstaltungswirtschaft) zu unterstützen. Denn eins ist doch klar: Man sollte offensichtliche persönliche Eitelkeiten beiseite lassen und mit einer Stimme sprechen - und nicht mit immer neuen.

Kommentar: Stephan Kwiecinski

Für Neugierige:

Corona: #AlleLichtMachen zur zweiten Night of Light

11/06/2021 - Termine News

Das Bündnis #AlarmstufeRot ruft zur zweiten Night of Light auf. Das flammende Signal steht seit 2020 für alle Betroffenen der Kultur- und Veranstaltungswirtschaft. An der bundesweiten - und auch grenzüberschreitenden - Protestaktion am 22. Juni 2021 beteiligen sich tausende Menschen, Akteure, Betriebe und Institutionen.

INTHEGA Online-Fachtagung am 21. und 22. Juni

11/06/2021 - Termine News

Die INTHEGA Online-Fachtagung am 21. und 22. Juni 2021 wird in synchroner Form Vorträge und Diskussionen, Videopräsentationen von Anbieter*innen sowie Möglichkeiten zum Dialog im digitalen „Foyer“ anbieten.

Kuchem stattet Konferenzräume des Hotel Berlin aus

11/06/2021 - AV-Medientechnik News

Für das Hotel Berlin (Berlin) hat Kuchem acht verschiedene Tagungsräume mit professioneller Medientechnik ausgestattet. In sechs Konferenzräumen kommen von nun an 70“-Multitouch-Displays von Sharp zum Einsatz, alle mit eigenen Videokonferenzsystemen und Lenovo-PCs. Integrierte Tischanschlussfelder ermöglichen die Nutzung über Barco ClickShare oder 4K-Übertragung. Für den Klang sorgen Lautsprecher von Sonos.

OCA Alliance previews AES70-2021

11/06/2021 - Business News

The OCA Alliance offers a sneak peek of the latest version of the AES70 device control standard. The AES70-2021 release will be upwards-compatible from the current AES70-2018 and offers several enhancements for new and improved features along with a number of documentation upgrades for increased clarity, readability and precision.

Todd Rundgren - ‘Clearly Human Virtual Live Tour’ (2021)

11/06/2021 - Live Galleries News

Todd Rundgren’s recent virtual ‘tour’ concept featured 25 shows, broadcast live over a five-week period from Radius Chicago, a new 3,800 capacity live performance venue in an old Pilsen steel factory. Each day was orientated towards a particular city, complete with special locally related video content, and people living in the relevant area able to access advanced tickets before the box office was opened further.

König & Meyer Produkte aus Biokunststoff vorgestellt

11/06/2021 - Equipment News

Seit Jahrzehnten hat sich Zubehörspezialist König & Meyer aus Wertheim das Thema Umweltschutz bereits auf die Fahne geschrieben. Jetzt das Unternehmen verschiedene Stative und Halter aus biobasierten Kunststoffen vor. Dieser besteht zum größten Teil aus einem nachwachsenden, pflanzlichen Rohstoff, der zum Beispiel aus Maisstärke, Zucker der Zuckerrübe oder des Zuckerrohrs, Pflanzenöl, Cellulose, Baumwolle oder Holz gewonnen wird. Ziel der Verwendung von Biokunststoff ist die Schonung begrenzter Erdölvorräte und die damit verbundene Reduktion von klimaschädlichen CO2-Emissionen. Der Einsatz von Biokunststoffen ist gerade für langlebige Produkte sinnvoll und zeichnet sich hier durch eine positive Ökobilanz aus.

Corona: Statement IVW zur Verlängerung der Überbrückungshilfen bis 30.09.2021

09/06/2021 - Business News

Auch die Initiative Veranstaltungswirtschaft (IVW) äußert sich seit einigen Wochen öffentlich zum Denken und Handeln der Politik in Bezug auf die betroffenen Branchen. Da die "Presseinformationen" eher (öffentlichen) Briefen entsprechen, hat sich ET.Now entschieden, sie unkommentiert im Wortlaut zu veröffentlichen. Hier das Statement vom 9. Juni 2021:

"In den letzten Tagen war von verschiedenen Seiten zu erfahren, dass die Überbrückungshilfen nur bis Ende September verlängert würden. Auf Nachfrage in einzelnen Landeswirtschaftsministerien hieß es, dass man davon keine Info habe und davon ausgehe, dass der Bund dem Beschluss der Wirtschaftsministerkonferenz vom 12.05.2021 folge, das Jahresende damit als Verlängerungsdatum gesetzt sei.

Offenbar ohne die Landesregierungen und Landeswirtschaftsminister zu informieren, hat das BMWi nun heute im Alleingang die Hilfen bis Ende September verlängert - und damit wird der Bundestagswahlkampf nun endgültig auf dem Rücken der durch die Pandemie wirtschaftlich hart Betroffenen ausgetragen, obwohl Herr Dr. Altmaier selbst letzte Woche noch angemerkt hatte, dass dies kein Wahlkampfthema werden dürfe.

Seit Wochen sind allen Seiten die Argumente für eine Verlängerung von Überbrückungs- und Neustarthilfe bis Jahresende und für eine deutliche Erhöhung der Neustarthilfe bekannt - zwischen Verbänden und Landesregierungen herrscht hier Konsens. Das BMWi gibt zudem eine 'Erhöhung' der Neustarthilfe auf 12.000 Euro bekannt. Bei genauerer Betrachtung ist das aber eine eine kaum haltbare Behauptung.

Denn während es bisher maximal 7500 Euro an Zuschüssen für sechs Monate gab, sei dieser Betrag nun auf 12.000 Euro für 9 Monate erhöht worden. Legt man das auf die Einzelmonate um, beträgt die eigentliche Erhöhung stolze 83,33 Euro je Monat. Die bisherige Höhe der Neustarthilfe ist mit 1250 Euro je Monat unter dem Existenzminimum und berücksichtigt nicht, dass Selbstständige alle Kosten, die bei einem Angestellten der Arbeitgeber trägt, selbst tragen müssen. Von einer Erhöhung kann man hier also nicht reden.

Gerade, was die Veranstaltungswirtschaft betrifft, ist allgemein bekannt, wie lange der Planungsvorlauf für Events ist. Dazu kommt, dass hohe Verluste entstanden und nicht ausgeglichen worden sind. Sogar der wissenschaftliche Dienst des Bundestages hat am 08.06.2021 in einer vielbeachteten Ausarbeitung das Fazit veröffentlicht, dass die bisherigen Hilfen absolut nicht ausreichend waren und sind. Der lange angekündigte 'Sonderfonds Kultur' wird nach Durcharbeitung der vorliegenden Version nicht die zuvor angedachte Wirkung einer Anschubhilfe für Kultur-Events entfalten - für wirtschaftsbezogene Veranstaltungen wie Messen gibt es derzeit überhaupt keine Förderungen.

Viele Betroffene werden auch nach Corona noch mit den wirtschaftlichen Folgen zu kämpfen haben - und zum aktuellen Zeitpunkt ist nicht davon auszugehen, dass Ende September die pandemische Lage vorbei ist, wenn aktuell die Bundesregierung sogar vor einer möglichen vierten Welle nach dem Sommer gewarnt wird.

Unter den Gesichtspunkten ist das aktuelle Vorgehen des BMWi ein Affront. Herr Altmaier, stehen Sie zu Ihren Aussagen und halten Sie die Veranstaltungswirtschaft sowie alle anderen Betroffenen aus dem Wahlkampf heraus - verlängern Sie die Hilfen jetzt bis zum Jahresende und erhöhen Sie die Neustarthilfe deutlich!

Mehr als 2 Millionen Angehörige von Kultur-, Kreativ- und Veranstaltungswirtschaft werden ebenfalls im September wählen gehen - und sich beim Setzen ihres Kreuzchens genau daran erinnern, wie oft sie seit Anfang der Pandemie in Unsicherheit und Existenzängsten sitzen gelassen wurden."

www.ivw-ev.de

Corona: Statement IVW zu den Sonderfonds Kultur

08/06/2021 - Business News

Auch die Initiative Veranstaltungswirtschaft (IVW) äußert sich seit einigen Wochen öffentlich zum Denken und Handeln der Politik in Bezug auf die betroffenen Branchen. Da die "Presseinformationen" eher (öffentlichen) Briefen entsprechen, hat sich ET.Now entschieden, sie unkommentiert im Wortlaut zu veröffentlichen. Hier das Statement vom 8. Juni 2021:

"Fast sieben Monate wartet die Veranstaltungswirtschaft nun schon hoffnungsvoll auf die Ausgestaltung des Anfang November angekündigten "Sonderfonds Kultur" - auch der IVW e.V. hat in der Zwischenzeit mehrmals die Vorlage der Ausgestaltung gefordert. Mittlerweile liegt der Entwurf der "Webseite FAQ des Sonderfonds für Kulturveranstaltungen" unserer Fachgruppe Wirtschaftshilfen vor - und schnell ist klar: Alle FAQ zu den bisherigen Wirtschaftshilfen sind - trotz teils doppelter Seitenanzahl - in sich wesentlich schlüssiger und deutlich praxisorientierter.

Der Sonderfonds enthält zwei Instrumente - einen Wirtschaftlichkeitzuschuss, der Veranstaltungen mit pandemiebedingten reduzierten Zuschauerzahlen finanziell unterstützen soll und eine Ausfallversicherung, die bei Ausfall der Veranstaltung einen Teil der entstandenen Kosten ersetzen soll. Klingt erst einmal positiv - die Hoffnung auf eine praxisorientierte Umsetzung wird allerdings auf 35 Seiten ausführlich zerstört, auch wenn die Verfasser vier Mal den Begriff der "administrativen Vereinfachung" bemühen.

Hauptkritikpunkte sind:
1. Der mögliche wechselseitige Verlust der Antragsberechtigungen bei Inanspruchnahme der Wirtschaftshilfen (Überbrückungshilfe) - ein Risiko, das kein Veranstalter verantworten kann.
2. Der zeitlich versetzte Start von Wirtschaftlichkeitszuschuss und Ausfallversicherung - zudem ist der frühestmögliche Förderungszeitpunkt der 01.07.2021. Alle vorherigen Veranstaltungen fallen durch das Raster.
3. Beantragung der Zuschüsse erst nach Ablauf der Veranstaltung möglich (vorher nur Registrierung der Veranstaltung).
4. Sehr hoher bürokratischer Aufwand insbesondere für Tourneeveranstalter - ein bundesweites Antragsportal, Auszahlung bundesweit zentral über die Kasse Hamburg - aber jede Veranstaltung muss in dem Bundesland beantragt werden, in dem sie stattfindet.
5. Bereits zum jetzigen Zeitpunkt erlauben Bundesländer wie Nordrhein-Westfalen bei einer Inzidenz von unter 35 Veranstaltungen mit bis zu 1000 Personen, während der Sonderfonds bis Anfang August nur Veranstaltungen bis 500 Personen absichert.
6. Ausfallkosten und Mehrkosten werden zudem nur teilweise erstattet, was das Risiko einer Veranstaltung auf die Wertschöpfungskette verlagert - und damit der ohnehin seit Pandemiebeginn am Härtesten belasteten Gruppe der Soloselbständigen, Künstler und Freiberufler noch mehr abverlangt.
7. Die Herleitung der Antragsberechtigung über Art. 53 AVGO schließt so gut wie alle Veranstalter aus, die nicht in den letzten Jahren Kulturförderungen bezogen haben.
8. Clubs - obwohl Live-Spielstätten - sowie Mittelaltermärkte und Volksfeste sind ebenso wie der Zirkus nicht antragsberechtigt. Auch Konzerte werden nicht grundsätzlich gefördert.

Diese Punkte sowie weitere widersprüchliche Formulierungen und Absätze mit gegenteiligem Inhalt laufen in Summe dem ursprünglichen Zweck des Sonderfonds zuwider - Veranstaltern sollte doch die Vorplanung erleichtert werden, indem die Risiken abgefangen werden. Aber selbst wenn ein Veranstalter alle Anforderungen erfüllt, muss er - nach über 15 Monate ohne Einnahmen und mittlerweile ohne existierende Rücklagen - unbestimmte Zeit auf die Zuschüsse warten und solange alle Kosten vorfinanzieren.

Fazit: Der Sonderfonds Kultur hat nichts mit der Realität in der Veranstaltungswirtschaft hinsichtlich Organisation, Ablauf und Umsetzung eines Kultur-Events zu tun. Die Bundesregierung vertut damit vor der Bundestagswahl die große Chance, in unserer Gesellschaft den Stellenwert der Kultur hervorzuheben und als wesentlichen Bestandteil der deutschen Demokratie zu fördern."

www.ivw-ev.de

Bang & Olufsen products use Fraunhofer IIS LC3plus audio codec

07/06/2021 - Business News

Consumer electronics manufacturer Bang & Olufsen decided on the new open standard LC3plus codec from Fraunhofer IIS for their wireless streaming devices.

Corona: Virtual Showlight 2021 proves a success

07/06/2021 - Business News

The first Virtual Showlight event, which was held on Tuesday 25 May 2021, proved to be a success story. With the full Showlight postponed due to the pandemic, VSL 2021 opened its virtual doors to an online audience in excess of 430 delegates. Students, educational establishments, venues and, of course, lighting designers from all genres of the industry - theatre, film and TV, architectural and events, and more - attended from almost fifty countries, and many have since returned to re-watch the Papers through Hubilo’s On Demand service.

Gesetzliche Unfallversicherung VBG bietet gestreckte Beitragserhebung

07/06/2021 - Business News

Die gesetzliche Unfallversicherung VBG wechselt zur gestreckten Vorschusserhebung der Beiträge. Der Vorteil für Mitgliedsunternehmen mit einem Beitrag ab 5000 Euro pro Jahr: Die bisher in einem Betrag fällige Beitragszahlung verteilt sich ab 2022 auf vier Abschlagszahlungen. Für kleinere Unternehmen ändert sich nichts.

Die VBG führt die Vorschusserhebung ein. Der VBG-Vorstand hat in seiner Sitzung im Mai 2021 über das detaillierte Konzept und die Termine entschieden. Statt der Erhebung des Beitrags in einer Summe erfolgen die Zahlungen der Mitgliedsunternehmen mit einem höheren Beitrag zukünftig gleichmäßiger verteilt über das Jahr. "Mit der Umstellung auf die gestreckte Vorschusserhebung entsprechen wir einem Anliegen der Unternehmen mit einer hohen Beitragsbelastung", sagt Angelika Hölscher, Vorsitzende der VBG-Geschäftsführung.

Die Erhebung von gestreckten Beitragsvorschüssen ist ein gängiges Verfahren, das fast alle Berufsgenossenschaften bereits durchführen. "Es wird keine Mehr- oder Doppelbelastung der Unternehmen wegen der Umstellung auf das neue Beitragsverfahren geben", so Carsten Rogge-Strang, alternierender Vorsitzender des Finanzausschusses des Vorstands und Arbeitgebervertreter.

Wie funktioniert die gestreckte Vorschusserhebung?

Für Mitgliedsunternehmen mit einer Beitragssumme ab 5000 Euro im Jahr gilt: Die bisher im Mai in einem Betrag fällige Beitragszahlung verteilt sich nun auf vier Abschlagszahlungen. Diese werden jeweils zum 15. der Monate Februar, Mai, August und November des Beitragsjahres fällig. Der endgültige Beitragsbescheid im nachfolgenden Jahr berücksichtigt die gezahlten Abschlagsbeträge (Verrechnung von Differenzbeträgen). Die VBG wird die betreffenden Unternehmen im Juni 2021 gesondert informieren.

Für Unternehmen mit einem geringeren Beitrag ändert sich nichts: Die VBG erhebt den Vorschuss in einer Summe. Dieser wird zum 15. Mai eines Jahres fällig. Die VBG, als wesentlicher Teil der sozialen Sicherung, finanziert mit dem Beitrag ihrer Mitgliedsunternehmen die Aufgaben der gesetzlichen Unfallversicherung: Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz, Rehabilitation und Entschädigung. Die VBG erwirtschaftet keine Gewinne.

www.vbg.de/vorschuss

Yamaha reveals latest professional audio technologies

05/06/2021 - Business News

Yamaha’s online New Technology Showcase recently revealed the company’s latest professional audio technologies. A key announcement was the launch of AFC Enhance and AFC Image, immersive audio technologies designed to enhance live performances, interactive installations, projection mapping and other experiential events. The launch event is now available to view on YouTube, where the details of these developments are showcased.

SAE Institute Deutschland startet internationale Studiengänge

04/06/2021 - Business News

Das SAE Institute ermöglicht ab dem Wintersemester 2021 internationales Studieren an allen neun Standorten in Deutschland. Dazu werden sämtliche Studiengänge in englischer Sprache angeboten.

Radialsystem Berlin wird erster Veranstaltungsort in Deutschland mit L-ISA-Sound-System

04/06/2021 - Installationen News

Im Radialsystem, einem ehemaligen Pumpwerk in Berlin-Friedrichshain, verwandeln seit 2006 unterschiedliche Performances das Gebäude und seine Außenflächen in eine Bühne: Konzertabende in zwei großen Sälen bieten spezielle Settings, kleinere Studios laden zu Installationen ein und das offene Deck zu Listening Sessions mit Blick aufs Wasser.

Corona: San Francisco Opera stages ‘The Barber of Seville’ outdoors with Ayrton Perseo-S fixtures

03/06/2021 - Rental News

The San Francisco Opera utilised a complement of Ayrton Perseo-S fixtures when it brought opera back to town in a COVID-safe outdoor production of Rossini’s ‘The Barber of Seville’ at Marin Center in San Rafael, California.

Werkstation kombiniert digitales Flipchart mit Luftreiniger

03/06/2021 - Equipment News

Die Werkstation GmbH stellt mit Thola-Helon für die Zeit nach Corona ein neues Präsentationssystem in Form eines digitalen und rollbaren Flipcharts, kombiniert mit einem Luftreiniger, vor. Damit sollen persönliche Meetings und Präsenz-Besprechungen rasch wieder möglich sein.

4Wall includes Chauvet in Otis Howard’s rig for Miley Cyrus NCAA Tournament show

02/06/2021 - Rental News

Miley Cyrus performed between games of the NCAA Men’s Division 1 Basketball Tournament Final Four, which was aired on the CBS network. Her performance paid tribute to frontline workers and their continued service and sacrifices during the COVID-19 pandemic.

LightingEurope calls on the EU to maintain the level of ambition set by MEP Schaldemose’s draft DSA report

02/06/2021 - Business News

The Digital Services Act (DSA) is the EU’s opportunity to upgrade the rules for eCommerce and make them fit for today’s reality. The eCommerce Directive was drafted twenty years ago, today eCommerce represents a substantial market which has grown even more with the current pandemic.

John Penn

02/06/2021 - Leute News

SSE Audio’s co-founder John Penn has stepped down from the company he established forty-five years ago to enjoy a well earned retirement. John Penn and his wife Heather founded SSE back in 1976. From a first gig in a school theatre in Merseyside, the couple went on to build up the largest Pro-Audio hire sales and systems integration business in the UK.

ViewSonic launcht kalibrierbaren Monitor für Grafik- und Bildbearbeitung

02/06/2021 - Equipment News

Der neue, vornehmlich für Grafiker, Fotografen und vergleichbare Nutzer konzipierte VP2468A-Monitor von ViewSonic ist mit einem SuperClear-AH-IPS-Panel ausgestattet und wird werkseitig für 100 Prozent sRGB kalibriert.

Voice-Acoustic erweitert LA-Stick-Serie

02/06/2021 - Equipment News

Voice-Acoustic stellt zwei Erweiterungen der LA-Stick-Produktreihe vor: LA-Stick 8x4 und LA-Stick 12x4. Die LA-Stick Familie besteht aus kompakten Lautsprechern im Säulenformat mit feuchtigkeitsresistenten 4”-Neodym-Breitbandchassis neuester Generation und ist in drei verschiedenen Konfigurationen verfügbar. Alle vorhandenen Zubehörteile und Hardware der LA-Stick-Serie sind vollständig mit den neuen Ergänzungen kompatibel.

DEAplus Sommer Uni 2021 im Juli

02/06/2021 - Termine News

Vom 19. bis 23. Juli 2021 bietet die 16. Sommer Uni der Deutschen Event Akademie eine Auswahl von insgesamt 25 Seminaren, Best Practices, Workshops und Wiederholungsunterweisungen. Fach- und Führungskräfte, Profis, Rookies und Azubis sollen Themen finden, um individuell und interaktiv neues Know-how zu entwickeln.

Corona: Schleswig Holstein öffnet laut Studie zuerst

02/06/2021 - Business News

Langsam nehmen die Möglichkeiten der Wiederöffnung von Spielstätten wieder zu: Schleswig-Holstein geht voran und bietet der Veranstaltungswirtschaft echte Perspektiven für die zweite Jahreshälfte. Wie können künftig auch unter Pandemiebedingungen Großveranstaltungen stattfinden? Dieser Frage stellt sich das Amt Schenefeld mit einer vom Land Schleswig-Holstein geförderten Projektstudie für die "Erstellung von Hygienekonzepten für Großveranstaltungen".

Der vergangene Woche veröffentlichte Stufenplan der Landesregierung ermöglicht ab sofort steigende Veranstaltungskapazitäten und Schachbrett-Bestuhlungspläne in Innenräumen. Er gibt Verordnungsgebern, Genehmigungsbehörden und Veranstaltern darüber hinaus mit praxisnahen Umsetzungshilfen und Checklisten nützliche Werkzeuge für einen Neustart an die Hand. Dabei sieht der Stufenplan - eine fortgesetzt positive Entwicklung des Infektionsgeschehens vorausgesetzt - spä- testens ab Anfang August Veranstaltungen ohne Kapazitätsbeschränkungen im Freien und ab Anfang September auch in geschlossenen Räumen vor. Dies gilt ausdrücklich auch für Großveranstaltungen aller Art.

"Schleswig-Holstein ist das erste Bundesland, welches unserer Branche eine konkrete Perspektive für die Durchführung von Veranstaltungen bietet", sagt Prof. Jens Michow, Mitglied der Verbände-Allianz Forum Veranstaltungswirtschaft und geschäftsführender Präsident des Bundesverbands der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft (BDKV). "Ministerpräsident Günther war geleitet von der Tatsache, dass staatliches Handeln rechtmäßig sein muss. An der Rechtmäßigkeit von Eindämmungsmaßnahmen fehlt es allerdings, wenn sie nicht mehr verhältnismäßig sind. Dann macht der Staat sich angreifbar. Ich erwarte, dass alle Bundesländer diesem Vorbild folgen."

Die schleswig-holsteinischen Veranstalter planen nun mit Hochdruck vor allem auch wirtschaftliche Veranstaltungen in der zweiten Jahreshälfte. Wirtschaftlich sind Veranstaltungen allerdings nur, wenn gemietete Veranstaltungskapazitäten auch uneingeschränkt genutzt werden dürfen. Ansonsten stehen 100 % Kosten lediglich 25 % Einnahmen gegenüber", so Michow. "Erfreulich ist, dass dem Stufenplan auch zu entnehmen ist, ab wann auch große Messen, Volksfeste, Sportveranstaltungen und Festivals wieder möglich sein werden", ergänzt Linda Residovic, Geschäftsführerin des VPLT.

Die Projektstudie soll sowohl als Grundlage für künftige politische Diskussionen über weitere Öffnungsschritte als auch als Informationsquelle für die Veranstaltungswirtschaft genutzt werden. Sie liefert einen Handlungsrahmen, unter dessen Anwendung Großveranstaltungen auch zu Pandemiezeiten mit einem akzeptablen Restrisiko durchgeführt werden können. "Bei sehr hohem Organisationsgrad einiger Veranstaltungen kann dieses verbleibende Restrisiko bei entsprechenden Veranstaltungen sogar niedriger als das allgemeine Lebensrisiko der beteiligten Teilnehmer im öffentlichen Raum sein", sagt Michow.

Autoren der Projektstudie sind Marten Pauls, Verbandsmitglied sowie Infektionsschutz- und Hygienebeauftragter des BDKV, und Rechtsanwalt Daniel Schlatter, der eine Kanzlei für Veranstaltungsrecht führt und das Wacken Open Air als Veranstaltungsleiter begleitet. Unterstützt wurden die Autoren von Arbeitsgruppen aus der Veranstaltungsbranche, dem Institut für Hygiene und Öffentliche Gesundheit - Sektion One Health in Bonn - sowie vom Lehrstuhl für Stochastik am Mathematischen Seminar der Christian-Albrecht-Universität in Kiel. Letzterer hat an der Entwicklung eines mathematischen Modells zur Berechnung der Auswirkungen verschiedener Testszenarien auf das Eingangsrisiko von Veranstaltungen mitgewirkt, das in der Studie enthalten ist.

Die Projektstudie mit allen Werkzeugen steht interessierten Anwendern zum kostenfreien Download zur Verfügung unter

www.kommunalesicherheit.de
https://forumveranstaltungswirtschaft.org/

Schokopro hat aufgrüstet

02/06/2021 - AV-Medientechnik News

Wie viele andere Unternehmen hat auch Schokopro die Pandemie-Zwangspause genutz, das eigene Angebot an Streaming & Conferencing-Lösungen auszubauen - sowohl vor Ort im eigenen Streaming-Studio als auch an fast jedem anderen Ort mit entsprechenden mobilen Teams. "Bis heute durften wir bereits in unserem Streaming-Studio 'Alte Schmelze' für Institutionen und Behörden, internationale Automobilhersteller, Finanzhäuser und Versicherungsgesellschaften sowie globale Pharmakonzerne digitale oder hybride Veranstaltungen realisieren", freut sich Geschäftsführer Wulf Issinger.

Die Ate Schmelze besticht nicht nur mit Industrie-Flair und charmantem Ambiente, sondern stellt alle Features zur Verfügung, die eine gelungene Veranstaltung braucht - von der High-End Medientechnik über die notwendige Infrastruktur bis hin zu den passenden Rahmenbedingungen.

Die 220 qm große, wandlungsfähige Studiofläche mit zusätzlichen Konferenz- und Aufenthaltsräumen bietet moderne Studio- und Technikausstattung. Mit geringen Vorlaufzeiten und entsprechendem Knowhow sorgt man so für ein gelungenes und professionelles Streamingerlebnis - Full-Service ist hierbei durch Ablauf-Regie, Aufnahmeleitung und Content Support optional jederzeit möglich, alles nach dem Motto "From Vision To Live". 

Prolight + Sound BIZ Lounge mit Fokus auf Theater- und Bühnentechnik

02/06/2021 - Termine News

Während die Vorbereitungen für die Prolight + Sound 2022 bereits in vollem Gange sind, schafft das Digitalformat BIZ Lounge eine neue Informationsmöglichkeit zu drängenden Branchenthemen auch abseits des Messezeitraums. Vom Rechner oder mobilem Endgerät können Professionals interessante Diskussionsrunden verfolgen und Innovationen der Entertainment-Technology-Industrie erleben. Im April feierte das Angebot seine erfolgreiche Premiere - am 14. Juni 2021 geht die zweite Ausgabe der Prolight + Sound BIZ Lounge an den Start.

Ein besonderer Fokus liegt auf Trends und Technologien im Theaterbereich sowie auf nachhaltigem Handeln im Event-Business. Zudem stellen Hersteller neue Lösungen in ausführlichen Video-Präsentationen vor. Darüber hinaus enthüllt die Messe Frankfurt erste konkrete Details zur kommenden Prolight + Sound, die vom 26. bis 29. April 2022 öffnet. Zu den Partnern der BIZ Lounge zählen u.a. Adam Hall, Artthea, Computerworks, ETC, Hof Alutec, KS Audio, Robe und SGM. Auch die Branchenverbände EVVC und VPLT sowie die Oper Frankfurt und das Event-Unternehmen L&S GmbH beteiligen sich am Programm.

DirectOut erweitert Exbox.RAV um NMOS

01/06/2021 - Equipment News

DirectOut bietet den kürzlich vorgestellten Ravenna/MADI-Konverter Exbox.RAV ab jetzt mit Unterstützung für NMOS IS-04 und IS-05 an.

ViewSonic-Monitor erhält TIPA World Award

01/06/2021 - Business News

ViewSonics ColorPro Professional Monitor VP2768a hat bei den Technical Image Press Association (TIPA) World Awards 2021 die Auszeichnung „Best Enthusiast Photo Monitor“ gewonnen hat. Der VP2768a wurde für seinen hohen Standard an Farbgenauigkeit, Gleichmäßigkeit in der Darstellung und Kalibrierbarkeit ausgezeichnet.

Shure kündigt erweiterte Funktionen für SLX-D an

01/06/2021 - Equipment News

Im Zuge eines Updates soll das digitale Drahtlossystem SLX-D von Shure zukünftig auch über kostenlose Software-Netzwerkfunktionen verfügen. Die Shure-Wireless-Workbench-6-Software und die ShurePlus-Channels-iOS-App sollen ab diesem Sommer mit SLX-D kompatibel sein.

Arri Solutions Group gegründet

01/06/2021 - Business News

Arri gibt die Gründung der Arri Solutions Group bekannt. Mit dieser neuen Organisationseinheit erweitert das für den Verkauf und Verleih von Kamera- und Beleuchtungssystemen, Objektiven und Zubehör bekannte Unternehmen sein Angebot an Lösungen für die globale Film- und Fernsehindustrie.

Programm der FAMA-Messefachtagung steht

01/06/2021 - Termine News

Vom 28. bis 29. Juni 2021 findet die FAMA-Messefachtagung im „H’Up“ der Deutschen Messe AG in Hannover statt. Derzeit ist geplant, die Sommertagung als digitale Veranstaltung durchzuführen. Sollten es die Infektionslage und die behördlichen Vorgaben zulassen, soll auf ein hybrides Format zu gewechselt werden.

German Convention Bureau startet Sommer-Kampagne

01/06/2021 - Termine News

Vom 1. Juni bis zum 30. September 2021 möchten das German Convention Bureau (GCB) und seine Partner im Rahmen der Kampagne „Germany - at the heart of future events“ mit einem hybriden Programm persönliche Begegnung und virtuelle Vernetzung am Tagungs- und Kongressstandort Deutschland verbinden.

Karsten Jahnke

01/06/2021 - Leute News

Karsten Jahnke wird bei der Premiere des Deutschen Jazzpreises am 3. Juni 2021 für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Mit dem Preis würdigt die Hauptjury das jahrzehntelange Wirken eines großen Musikliebhabers und -kenners für den Jazz in Deutschland.

22.06.2021: Night of Light - Nummer 2

01/06/2021 - Termine News

Das Bündnis "Alarmstufe Rot" ruft am 22. Juni 2021 zur zweiten Night of Light auf. An der bundesweiten und auch grenzüberschreitenden Protestaktion beteiligen sich zahlreiche Menschen, Akteure, Betriebe und Institutionen.

Deutschland befindet sich im fortgeschrittenen zweiten Pandemiejahr und die gesamte Kultur- und Veranstaltungswirtschaft im Lockdown. Und obwohl sich Fortschritte in Richtung Pandemie abzeichnen, werden große Wirtschafts-, Sozial- und Kulturveranstaltungen laut Alarmstufe Rot noch lange Zeit nicht durchführbar sein, da sie einen langen Vorlauf haben und der Neustart in keiner Weise politisch geregelt ist. Das Bündnis ruft vor diesem Hintergrund erneut zur Night of Light auf.

Für alle betroffenen Event- und Kulturschaffenden soll damit erneut ein Zeichen der Solidarität gesetzt werden. Da die Hilfsprogramme Ende Juni auslaufen, lauten die Forderungen zur Lichtnacht: die Überbrückungsprogramme bis Jahresende verlängern und eine hundertprozentige Übernahme der Sozialversicherung zusichern. In der Gesetzgebung der Bundesnotbremse war außerdem ersichtlich, dass die gesamte Branche nach wie vor nicht fest in der Entscheidungsfindung berücksichtigt wird. Die Veranstaltungswirtschaft fordert daher zusätzlich, im Koalitionsvertrag berücksichtigt zu werden und einen festen Ansprechpartner – ähnlich wie in der Tourismusbranche – zu bekommen.

Wer bei der Night of Light 2021 dabei sein will, kann sich online registrieren. Alle Informationen, Installationen und Teilnehmer werden gelistet. Bei Posts zum Thema soll der Hashtag #AlleLichtMachen verwendet sowie die Facebook- oder Instagram-Seiten des Bündnisses Alarmstufe Rot verlinkt werden.

https://alarmstuferot.org/nightoflight2021

Kern & Stelly wird offizieller Shure-Vertriebspartner

01/06/2021 - Business News

Ab sofort ist die Kern & Stelly Medientechnik GmbH ein offizieller Vertriebspartner von Shure in Deutschland und Österreich und wird damit die vorhandenen Vertriebskanäle im Bereich Systems ergänzen. Kern & Stelly erweitert damit sein Sortiment um Audiolösungen für Konferenzräume, Sitzungssäle oder Auditorien, durch Decken- und Tischmikrofone sowie Drahtlossysteme.

Kern & Stelly wurde 2004 in Hamburg gegründet und gehört heute zu den größten Distributoren für Präsentations- und Medientechnik in Deutschland. Das Vertriebskonzept des Unternehmens ist zu.

100 % auf den Fachhandel ausgerichtet. Kern & Stelly ist Distributionspartner namhafter internationaler Hersteller und bietet seinen Fachhandelspartnern ein breites Sortiment an audiovisuellen Produkten wie Projektoren, Displays, Signalmanagement-Lösungen, Interaktive Whiteboards oder Dokumentenkameras. Im Mittelpunkt steht dabei stets die individuelle und persönliche Betreuung der Kunden durch das gesamte Kern & Stelly Team aus rund 130 Mitarbeitern.

www.kern-stelly.de

FAMA schließt sich Forum Veranstaltungswirtschaft an

01/06/2021 - Business News

Das Forum Veranstaltungswirtschaft, Allianz sechs maßgeblicher Verbände (BDKV, EVVC, ISDV, LiveKomm und VPLT) kann als weiteres Interessenmitglied den Messeverband FAMA (nicht zu verwechseln mit dem Wirtschaftsverband FAMAB) begrüßen.

Ziel der Allianz ist es, Netzwerke, Kompetenzen und Ressourcen zu bündeln, um damit und durch einen gemeinsamen Auftritt bei der politischen Lobbyarbeit noch schlagkräftiger zu sein. Der Zusammenschluss der wesentlichen Sektoren der Veranstaltungswirtschaft versteht sich ausdrücklich nicht als Dachverband. Jeder Partner vertritt die spezifischen Interessen seiner Mitglieder auch weiterhin unmittelbar. Die Schnittmengen der politischen Erwartungen der diversen Sektoren, wie der Kultur-, Kongress- und Tagungsveranstalter, Veranstaltungsstätten, Veranstaltungsdienstleister und Schaustellerbetriebe sowie Hersteller und Händler von Event-Technik, sind jedoch groß, und alle Teilbranchen sind eng miteinander verzahnt. Daher wird durch den Schulterschluss der Verbände die Wahrnehmung des Wirtschaftszweigs durch Politik und Öffentlichkeit erheblich erhöht.

Jüngst wurde zum vierten "Branchendialog der Veranstaltungswirtschaft" geladen. Im zweiwöchentlichen Rhythmus berichten die Verbandsvertreter in einem digitalen Round Table über die aktuelle Situation der Branche und stellen sich den Fragen der Branche. Themenschwerpunkte waren Ausfallabsicherung, Wirtschaftlichkeitshilfe, Gutscheinregelung, Neustart Kultur, Härtefallfonds/Härtehilfen, sowie Kurzarbeitergeld/Überbrückungshilfe III.

https://forumveranstaltungswirtschaft.org/