Leute News

Leute News Schlagzeilen

Marius Oppermann

22/06/2018

Dr. Wolfgang Neumann

20/06/2018

Erich Sumner

13/06/2018

Thomas Glashauser

13/06/2018

Fabian Schemeit

05/06/2018

Ali Pirouz

04/06/2018

Brand.L erweitert Team

01/06/2018

Marcus Stockhammer

31/05/2018

Sven Junggeburth

25/05/2018

Brad Haynes

24/05/2018

Brandon Jeffrey

24/05/2018

Martin Olff

23/05/2018

Ralf Müller

22/05/2018

Menno Appelhof

15/05/2018

Christopher Hantel

14/05/2018

Michael Munch

11/05/2018

Christoper Wasserberg

08/05/2018

Jürgen Bemmerl

11/04/2018

Thomas Klukas

10/04/2018

Uwe Herbschleb

10/04/2018

Margrit Harting

09/04/2018

Frank Pisano

09/04/2018

Michael Blum

06/04/2018

Arne Kalinkus

06/04/2018

Michael Burg

05/04/2018

Marius Oppermann

Seit Anfang Mai 2018 ist Marius Oppermann als Key Account Manager Pro AV West bei Kindermann tätig. Der gelernte IT-Systemkaufmann verfügt über Erfahrung im Vertrieb von Präsentations- und Konferenztechnik, fast fünf Jahre war er in diesem Segment tätig.

 

Die letzten drei Jahre war Oppermann als Business Development Manager im Bereich Videokonferenzen und Collaboration bei der ScanSource Video Communications GmbH im Einsatz. Bei Kindermann ist er für die Betreuung der Fachhändler in Nordrhein-Westfalen und Hessen zuständig.

 

www.kindermann.com

Dr. Wolfgang Neumann

Dr. Wolfgang Neumann

Zum 1. Juni 2018 hat Dr. Wolfgang Neumann die Position des Geschäftsführers der Mateco GmbH übernommen. Neumann - zuletzt als Vorstand der Hartmann AG, einem Unternehmen für Medizin- und Pflegeprodukte, tätig - bringt langjährige und Erfahrung in der Führung von großen und mittelständischen Unternehmen mit und verantwortet in seiner neuen Funktion bei dem Vermietunternehmen mit Stammsitz in Stuttgart nun das operative Geschäft.

 

Armin Rappen, der seit rund zehn Jahren die Geschäfte der Mateco leitet, hat bereits seit 1. Januar 2018 zusätzlich zu seiner Geschäftsführertätigkeit in Deutschland die Leitung der Business Unit Mateco mit Sitz in Luxemburg übernommen. Die Business Unit bündelt alle Vermiet-, Verkaufs- und Serviceaktivitäten von Arbeitsbühnen und Gabelstaplern der Mateco-Muttergesellschaft TVH.

 

www.mateco.de

Erich Sumner

ViewSonic verstärkt sein Team mit einem Fachhandelsprofi, der seit rund zwanzig Jahren im IT-Reseller-Markt aktiv ist: Erich Sumner wird bei dem Hersteller von Monitoren, Projektoren und großformatigen Displays fortan als Account Manager B2B fungieren. Erfahrung hatte Sumner zuvor bei der Systeam Distributions GmbH, Also und Asus gesammelt.

 

Gemeinsam mit seinem ebenfalls neuen Kollegen Thomas Glashauser unterstützt Erich Sumner das ViewSonic-Vertriebsteam um Markus Husak, Christian Treschan, Christopher Wasserberg und Carsten Jochmann.

 

www.viewsoniceurope.com

Thomas Glashauser

Thomas Glashauser verstärkt ab sofort das Team von ViewSonic. Als Focussales ViewSonic bei Ingram soll er das B2B-Geschäft weiterentwickeln und ausbauen. Glashauser verfügt über langjährige Erfahrung im Channel. Die meiste Zeit seiner Laufbahn - rund achtzehn Jahre - verbrachte er bei der Ingram Micro Distribution GmbH. Dort baute er ein Netzwerk an Kontakten speziell im Display-Geschäft auf.

 

Gemeinsam mit seinem ebenfalls neuen Kollegen Erich Sumner unterstützt Thomas Glashauser das ViewSonic-Vertriebsteam um Markus Husak, Christian Treschan, Christopher Wasserberg und Carsten Jochmann.

 

www.viewsoniceurope.com

Fabian Schemeit

Fabian Schemeit

Fabian Schemeit ist neuer Außendienstmitarbeiter für Audio-Technica Professional Products und Clear-Com für die Postleitzahlengebiete 0, 1, 2, 39 und 49. Der 38-Jährige ist diplomierter Audio-Engineer und seit dem 1. Mai 2018 bei Audio-Technica beschäftigt.

 

Als freiberuflicher Toningenieur startete Schemeit seine Karriere im Ton und war in den letzten Jahren bei MM-Communications in Berlin tätig. Neben mittleren und Großveranstaltungen als Projektleiter für Frequenzmanagement verfügt er über Erfahrung im Bereich Funk-, Interkom und Konferenztechnik.

 

www.audio-technica.de

Ali Pirouz

Ali Pirouz

Die Nordlite Veranstaltungstechnik GmbH hat mit Ali Pirouz die Position des Vertriebsleiters neu besetzt. Pirouz ist zum 1. Mai 2018 bei dem Hamburger Veranstaltungsdienstleister eingestiegen und verantwortet damit alle Sales-Aktivitäten bei Nordlite.

 

In den vergangenen Jahren war Ali Pirouz bei der Dekom Mietcenter GmbH, der Cool Down AG und der Hirzl AG jeweils als Head of Sales tätig. Neben seinem über die Jahre erworbenen Vertriebs-Know-how eignete er sich technisches Wissen für sein neues Engagement bei Nordlite im Rahmen seiner letzten Anstellung beim Medientechnikanbieter Dekom an.

 

www.nordlite.de

Brand.L erweitert Team

Brand.L erweitert Team

Die Münchener Agentur für Markeninszenierung Brand.L hat ihr Team um fünf neue Mitarbeiter erweitert. So unterstützen Michael Strunk und Janina Mair als neue Junior Projektleiter das Eventteam unter Führung von Sabrina Sager.

 

Die Junior Projektleiterin kommt von der Agentur Rückenwind und bringt unter anderem Know-how für Promotion und Guerilla-Marketing mit. Michael Strunk hat bereits einige Erfahrungen bei der 5 Live GmbH, Agentur für Live-Kommunikation, in Wetzlar gesammelt.

 

Patricia Augustynowicz ist bereits seit November 2017 im Rahmen eines Praktikums bei Brand.L und hat im April 2018 ihr duales Studium begonnen.

 

Mit Michelle Hamm bekam die Agentur Anfang Mai 2018 Unterstützung im Office Management und der Buchhaltung.

 

Sebastian Beer unterstützt Brand.L fortan als Online-Marketing-Spezialist.

 

www.brand-l.net

Marcus Stockhammer

Seit März 2018 verfolgt Kindermann eine neue Vertriebsphilosophie und verstärkt sein Außendienstteam mit Ansprechpartnern für einzelne Lösungsbereiche. Mit Marcus Stockhammer hat das Unternehmen nun die neu geschaffene Position des Business Development Manager AV-Steuerungen & Signalmanagement besetzt.

 

Stockhammer ist Spezialist in den Bereichen Signalmanagement und AV-Steuerungen. Nach rund 24 Jahren Erfahrung im Vertrieb von AV-Technik, davon knapp vier Jahre bei der Kramer Germany GmbH, war er zuletzt bei der Kinoton Digital Solutions GmbH als Sales Manager tätig. Bei Kindermann soll er deutschlandweit den Handelspartnern bei ihren Projekten zur Seite stehen.

 

www.kindermann.de

Sven Junggeburth

Sven Junggeburth hat im März 2018 die neu geschaffene Stelle Business Development Manager Display Solutions bei Kindermann übernommen. Während der Vertrieb bisher ausschließlich nach Regionen aufgestellt war, ergänzt Kindermann das Team nun nach strategischen Kompetenzfeldern. Junggeburth ist bereits seit 2015 im Außendienst bei Kindermann tätig und steht nun mit der Spezialisierung auf Displays deutschlandweit den Handelspartnern zur Verfügung.

 

www.kindermann.de

Brad Haynes

Brad Haynes

Brad Haynes joins GLP in the newly created position of SceneX Lighting brand manager to promote and strengthen the company’s SceneX brand of LED solutions that it promotes in the North American markets. Haynes, a 20+ year industry veteran, is based in Branson, Missouri.

 

www.glp.de

Brandon Jeffrey

Brandon Jeffrey

Brandon Jeffrey joins GLP US as central regional sales manager. Jeffrey took a liking to the industry as early as high school becoming heavily involved with organizing theatre productions, and throughout his college time. He then continued that work in his professional career putting on large scale corporate and private events. He also spent time at a manufacturer’s rep company. Jeffrey is based in the north of Chicago.

 

www.glp.de

Martin Olff

Martin Olff

Seit Mai 2018 verstärkt Martin Olff als Sales Manager NAV/IP das Vertriebsteam von Lawo für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Er betreut Kunden und innovative Projekte rund um das Thema IP. Zuvor war Olff als Account Manager bei einem Full-Service-Dienstleister für Big Data, Cloud Services und Managed Hosting tätig. In Ergänzung zu seinem Studium (Elektrotechnik und Informatik) bringt er außerdem mehr als fünfzehn Jahre Broadcast-Erfahrung, unter anderem bei Pinnacle und Avid, mit.

 

www.lawo.com

Ralf Müller

Ralf Müller

Die EPS Holding GmbH verstärkt ihr Management-Team. Ralf Müller wird rückwirkend zum 1. Mai 2018 neuer COO der Firmengruppe. Der Diplomkaufmann steigt in die Geschäftsführung ein und unterstützt somit Okan Tombulca, Martin Steffen und Martin Dötterl.

 

Nach seinem Studienabschluss war Ralf Müller zunächst bei der Verlagsgruppe Holtzbrinck in verschiedenen Managementfunktionen in Stuttgart, New York und München tätig, zuletzt als CFO bei der Verlagsgruppe Droemer Knaur. Dort begleitete er die technologischen sowie inhaltlichen Ausrichtungen und verantwortete die Finanzen sowie Operations.

 

2010 gründete Müller als Co-Founder und CEO das Unternehmen Smartsteuer, mit Fokus auf Produkteentwicklung, Marketing und Vertrieb. Es folgten zwei weitere Karriere-Stationen als CEO bei Internet-Start-Ups in München und Vancouver.

 

www.eps.net

Menno Appelhof

Menno Appelhof

Elation Professional B.V. announces that as of May 1st, 2018 lighting control specialist Menno Appelhof has joined the company with the aim of growing the M-Series brand of lighting controllers in the European market. Elation acquired the M-Series range of entertainment lighting controllers from Harman Professional in March 2018.

 

Appelhof has been a lighting console specialist since 2004 and has developed a wealth of relationships and experience since joining the entertainment technology industry in the early 1990s. He comes to Elation from a similar position at Fairlight, the Dutch sound and lighting company that also distributes the M-Series.

 

www.elationlighting.com

Christopher Hantel

Christopher Hantel

Seit 1. Mai 2018 ist Christopher Hantel als Kaufmännischer Leiter bei der Arri Media GmbH in München tätig. Diese neu geschaffene Position ermöglicht Josef Reidinger, Geschäftsführer von Arri Media, sich gemeinsam mit seinem Vertriebsteam zukünftig verstärkt auf die Kunden- und Marktbetreuung zu fokussieren.

 

Christopher Hantel blickt auf langjährige Erfahrungen und umfangreiche Expertise in den Bereichen technische und personelle Dienstleistungen für die Film- und Fernsehbranche zurück. Vor seinem Eintritt bei Arri Media war der 46-Jährige unter anderem als Geschäftsführer der Band Pro Munich GmbH und der Licht & Ton Geräteverleih LTGV GmbH sowie als Senior Controller bei der Bavaria Production Services GmbH tätig.

 

www.arrimedia.de

Michael Munch

Michael Munch

Continuing its expansion, Pascal has appointed Michael Munch to the newly created position of Product Manager. Munch’s career in professional audio spans more than thirty years, encompassing sound engineering and international touring, production management, product management and business development. He has held product management leadership roles at TC Electronics, Lab.Gruppen, Tannoy, TC Group and Dynaudio.

 

Photo: Pascal A/S CEO Lars Fenger (right) with newly appointed Product Manager Michael Munch.

 

www.pascal-audio.com

Christoper Wasserberg

ViewSonic vergrößert in der DACH-Region seine Organisation, um seine Vertriebspartner besser unterstützen zu können. Christopher Wasserberg wird als neuer Account Manager B2C zukünftig die Etail- und Retailpartner von ViewSonic betreuen, um diesen Geschäftsbereich weiterzuentwickeln und auszubauen.

 

Der gelernte Industriekaufmann und studierte Betriebswirt wechselt aus dem Onlinebereich, wo er die größte Online-Plattform für Schüler, Unternehmen und Hochschulen betreut hat und unter anderem für den Aufbau und die Entwicklung von Social-Media-Projekten verantwortlich war.

 

www.viewsoniceurope.com

Jürgen Bemmerl

Jürgen Bemmerl

Jürgen Bemmerl ist seit Januar 2018 neuer Regional Sales Director für den Raum Deutschland, Österreich und Schweiz (DACH) bei Oblong Industries. Er wird vom Standort München aus die Interessen des Unternehmens vertreten. Dazu gehört der Ausbau der Vertriebsaktivitäten.

 

Bemmerl ist Nachfolger von Thomas Spiegl, der auf eigenen Wunsch Oblong Industries verlassen hat und sich neuen Herausforderungen widmet. In seinen Stationen vorher begleitete Jürgen Bemmerl verschiedene leitende Positionen bei Unternehmen wie Juniper, LifeSize, ForeScout, PulseSecure und NetMotion. Hierdurch verfügt er über Erfahrung in den Bereichen Networking, Security, Collaboration und Mobility sowie im Sales- und Channel-Management.

 

www.oblong.com

Thomas Klukas

Thomas Klukas

Absen Europe hat im Zuge des Ausbaus seiner regionalen europäischen Vertretungen die Ernennung von AV-Fachmann Thomas Klukas als Business Development Manager für Deutschland, Österreich und die Schweiz (DACH) bekanntgegeben.

 

Klukas stieß im Januar 2018 zu Absen und arbeitet im europäischen HQ in Rüsselsheim. Auf Geschäftsreisen soll er bestehende Kunden in der DACH-Region betreuen und neue Kunden akquirieren. In seiner Rolle als Business Development Manager beaufsichtigt er die Entwicklung der Bereiche Retail, Corporate und DOOH in den drei Märkten sowie Sport und Rental in Österreich und der Schweiz.

 

Thomas Klukas’ Aufgabenbereich umfasst die Entwicklung und den Ausbau von Absens Partnernetzwerk mit Systemintegratoren, Consultants und Endkunden sowie die Bestimmung und Bewertung von Schlüsselpartnern. Bei der Festlegung der Vertriebsstrategie in der Region wird Klukas Hand in Hand mit dem Vertriebsteam, Marketing, F&E sowie Projektmanagementgruppen zusammenarbeiten, um Marktbedarf und -anforderungen zu ermitteln und es Absen zu ermöglichen, seine Marktpräsenz zu erhöhen.

 

Vor dem Wechsel zu Absen war Klukas Direktor der Shure Distribution GmbH, wo er für Strategieentwicklung und Partnerschaften mit Herstellern aus der AV-Branche verantwortlich zeichnete. Erfahrung sammelte er zudem als Business Developer für Crestron und AMX in Deutschland sowie im Rahmen seiner Ausbildung zum Radio- und Fernsehtechniker.

 

www.absen-europe.com

Uwe Herbschleb

Uwe Herbschleb

Videlco Europe Limited hat sich mit dem seit langem im AV-Markt tätigen Uwe Herbschleb neue Verstärkung für sein Vertriebsteam an Bord geholt. Herbschleb war zuvor im Außendienst bei der NEC Display Solutions Europe GmbH sowie bei der TLS, einem professionellen Kommunikationshersteller, beschäftigt.

 

www.videlco.eu

Margrit Harting

Margrit Harting

Auf ihrem traditionellen Neujahrsempfang hat die Leibniz Universität Hannover auf Vorschlag des Senats der Gesellschafterin der Harting Technologiegruppe die Ehrenbürgerwürde verliehen. „Es ist Zeit, für ihr großes Engagement zu danken“, sagte Uni-Präsident Prof. Volker Epping unter dem Beifall der rund 1.000 geladenen Gäste im Lichthof der Universität.

 

Mit Margrit Harting erhielt erstmals seit Jahrzehnten eine Frau die Ehrenbürgerschaft der Universität. Gratulanten waren u.a. Hannovers Oberbürgermeister Stefan Schostock und die frühere Bundesministerin für Forschung und Bildung, Edelgard Bulmahn.

 

Für Margrit Harting ist die neue Ehrenbürgerschaft die zweite dieser Art. 2009 erhielt sie gemeinsam mit ihrem Ehemann Dietmar Harting die Ehrenbürgerwürde der Stadt Espelkamp. Das Unternehmer-Paar wurde darüber hinaus im selben Jahr mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse geehrt. 

 

Foto: Prof. Volker Epping, Präsident der Leibniz Universität Hannover, überreichte Margrit Harting die Urkunde über die Verleihung der Ehrenbürgerschaft.

 

www.harting.com

Frank Pisano

Frank Pisano

Frank Pisano hat sich BrightSign als Vice President of Sales für sämtliche Vertriebsaktivitäten auf dem amerikanischen Kontinent angeschlossen. Pisano verbrachte die vergangenen fünfzehn Jahre mit dem Aufbau langfristiger strategischer Beziehungen zu Unternehmen und Schlüsselpersonen in der AV-Branche, zuletzt als Vertriebschef bei Milestone AV Technologies.

 

Während seiner zwölf Jahre bei Milestone AV Technologies arbeitete Pisano in mehreren Vertriebspositionen, zuletzt drei Jahre als Leiter des Außendienstes. Davor war er für Sennheiser Electronics und Philips tätig. Frank Pisano hat einen Bachelor in Betriebswirtschaft des Virginia Polytechnic Institute and State University (kurz: Virginia Tech).

 

www.brightsign.biz

Michael Blum

Michael Blum

Der Leuchtenhersteller Trilux hat zu Anfang 2018 die Geschäftsleitung für den Vertrieb Deutschland neu strukturiert: Michael Blum übernimmt zukünftig die Verantwortung für diesen Markt. Blum ist seit 2005 bei Trilux beschäftigt, zunächst im Key Account Management Großhandel. 2013 wurde er Mitglied der Geschäftsleitung Deutschland für Sales und Marketing.

 

Im Rahmen seiner neuen Aufgabe wird sich Michael Blum in Abstimmung mit dem Main Board der Gruppe auf die operative Umsetzung der strategischen Ziele konzentrieren. Hierzu zählt die erfolgreich initiierte Erweiterung des Angebots um innovative Serviceleistungen wie Light- und Energy Monitoring, die Trilux auf Basis der neuen Möglichkeiten der digitalen Vernetzung entwickelt.

 

www.trilux.com

Arne Kalinkus

Arne Kalinkus

Arne Kalinkus ist seit dem November 2017 Serviceleiter von Robe Deutschland in Ismaning bei München. Er ist ein langjähriger Profi in der Beleuchtungsindustrie. Als gelernter Veranstaltungstechniker konnte er umfangreiche Berufserfahrung sammeln, hat diverse Festinstallationen und Veranstaltungen betreut sowie in der Werkstatt Service für Geräte durchgeführt. Auf Messen, Konzerten und Kongressen war Kalinkus für Licht, Ton und Rigging im Einsatz.

 

www.robelighting.de

Michael Burg

Michael Burg

Seit 1. Februar 2018 verstärkt Michael Burg als neuer Sales Manager Retail das Vertriebsteam der Shure Distribution GmbH. In dieser Rolle betreut er schwerpunktmäßig die Musikhäuser und Großhändler im Raum Süddeutschland. Burg folgt damit auf Marc Nesselhauf, der seit September 2017 als Director der Retail Group tätig ist.

 

Michael Burg verfügt über langjährige Branchenerfahrung und war zuletzt als Account Manager bei der Sennheiser Vertrieb & Service GmbH & Co. KG für die Betreuung der MI-Kunden in Baden-Württemberg, dem Saarland und der Pfalz zuständig.

 

Foto: Michael Burg und Marc Nesselhauf.

 

www.shure.de