Leute News

Leute News Schlagzeilen

Walter Mennekes

15/06/2019

Philip Harting

15/06/2019

Andreas Bock

15/06/2019

Dr. Michael Blum und Volker Schneble Geschäftsführer der Betreibergesellschaft zur Erhebung der deutschen Infrastrukturabgabe

15/06/2019

Simon Jackson

12/06/2019

Sarah Joyce

12/06/2019

Victoria Dade

12/06/2019

Chris Jones

07/06/2019

Paul Freudenberg

07/06/2019

Tobias Kronenwett

05/06/2019

Martin Erhardt

05/06/2019

Matthias Thoben

05/06/2019

Amandine Teyssier

26/04/2019

Phil Blue

26/04/2019

Kilian Körber

24/04/2019

Leopold Hollerith

24/04/2019

Grant Smith

24/04/2019

Linnea Ljungmark

20/04/2019

Michiel van der Zijde

20/04/2019

Shawn Butcher

17/04/2019

Anthony Velazquez

17/04/2019

Eric Grandmougin

16/04/2019

Steven Dullaert

16/04/2019

Markus Falter

13/04/2019

Andreas Valett

13/04/2019

Walter Mennekes

Walter Mennekes

Walter Mennekes, langjähriger Vorsitzender des AUMA (Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V.) und Geschäftsführender Gesellschafter der Mennekes Elektrotechnik GmbH & Co. KG, Kirchhundem, wurde von der Mitgliederversammlung des AUMA in Berlin zum Ehrenvorsitzenden gewählt. Gleichzeitig wurde er mit der Goldenen AUMA-Medaille ausgezeichnet.

 

Mennekes gehörte dem Vorstand des AUMA seit Mai 2000 an. Seit Juni 2013 war er Vorsitzender des AUMA. Aus beiden Ämtern ist er nun ausgeschieden. Neuer Vorsitzender des AUMA ist Philip Harting, Vorstandsvorsitzender der Harting Technologiegruppe, Espelkamp.

 

www.auma.de

Philip Harting

Philip Harting

Der Vorstandsvorsitzende der Harting Technologiegruppe, Philip Harting, ist zum neuen Vorstandsvorsitzenden des AUMA (Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft) gewählt worden. Damit steht das langjährige AUMA-Vorstandsmitglied für die nächsten drei Jahre an der Spitze des Verbandes.

 

Philip Harting übernahm im Oktober 2015 den Vorstandsvorsitz der Technologiegruppe von seinem Vater Dietmar Harting, nachdem er seit 2008 als Vorstand für den Bereich Connectivity & Networks verantwortlich war. Seit Juni 2008 ist Philip Harting AUMA-Vorstandsmitglied.

 

www.harting.com

Andreas Bock

Andreas Bock

Andreas Bock verstärkt ab sofort den Kundendienst und Service der Robe Deutschland GmbH. Der Techniker soll den Support von Robe-Geräten in der Niederlassung in Ismaning bei München weiter ausbauen und schnellere Reaktionszeiten ermöglichen.

 

Bock stieg mit seiner Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik schon früh in die Wartung und Reparatur von Scheinwerfern ein, insbesondere von Moving Lights. Noch während der Ausbildung machte er sich selbständig. Als Rigger und langjähriger (Licht-)Systemtechniker führte er die technische Gestaltung von nationalen und internationalen Events durch.

 

Zudem war Andreas Bock als Operator tätig. So konnte er Praxiserfahrung in den Veranstaltungssparten Touring, Industrie, Messe und Sport sammeln. Während dieser Zeit absolvierte er seinen Meister für Veranstaltungstechnik in der Fachrichtung Beleuchtung.

 

Zuletzt war Bock als Abteilungsleiter Licht bei einem süddeutschen Verleiher tätig. Sein Aufgabengebiet umfasste die gesamtverantwortliche Abteilungsleitung mit Personal und Material, die zugehörige Gewerkeleitung auf Produktionen sowie die Abteilungsentwicklung.

 

www.robelighting.de

Dr. Michael Blum und Volker Schneble Geschäftsführer der Betreibergesellschaft zur Erhebung der deutschen Infrastrukturabgabe

Dr. Michael Blum und Volker Schneble Geschäftsführer der Betreibergesellschaft zur Erhebung der deutschen Infrastrukturabgabe

Dr. Michael Blum und Volker Schneble bilden die Geschäftsführung der Betreibergesellschaft zur Erhebung der deutschen Infrastrukturabgabe („Pkw-Maut“). Sie wurden von den Gesellschaftern des Unternehmens, CTS Eventim und Kapsch TrafficCom, berufen. Beide Geschäftsführer verfügen über umfangreiche Management-Erfahrungen im Kontext von Maut- und Verkehrstelematikprojekten.

 

Michael Blum arbeitet seit mehr als zwanzig Jahren an innovativen Lösungen und in verschiedenen Unternehmen aus den Branchen Mobilität, Infrastruktur, Beratung und IT. Bis Mitte April 2019 war er sieben Jahre für Toll Collect tätig, wo er die Ressorts Unternehmens- und Produktstrategie, Vertrieb und Public Affairs verantwortete.

 

Zwischen 2007 und 2011 leitete er den Berliner Standort des auf Mobilität spezialisierten Beratungsunternehmens Dornier Consulting. Zuvor war er unter anderem als Unternehmensberater sowie als geschäftsführender Gesellschafter eines mittelständischen Familienunternehmens tätig.

 

Volker Schneble hat seine Karriere in internationalen Technologie- und Beratungsunternehmen in der Schweiz und den USA begonnen. Seit 2005 beschäftigt sich der Wirtschaftsjurist und Diplom-Ökonom mit intelligenten Verkehrslösungen, zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Deutschen Bundestag.

 

2012 wechselte er zur österreichischen Kapsch TrafficCom, einem Anbieter für intelligente Verkehrssysteme. Dort leitete Schneble unter anderem den Vertrieb in den Ländern Deutschland, Niederlande und Luxemburg und war zuletzt als Geschäftsführer für den deutschen Markt verantwortlich. Unter seiner Führung hat Kapsch mit der stationären Kontrolle und der Erhebung der Infrastrukturabgabe zwei der bislang größten Aufträge der Firmengeschichte gewonnen.

 

Blum und Schneble sollen nun den Aufbau der Betreibergesellschaft vorantreiben. Gemeinsam mit ihren Teams sollen sie sukzessive jene Aufgaben übernehmen, die seit Ende 2018 unter Federführung der Joint Venture-Partner CTS Eventim und Kapsch TrafficCom erbracht werden.

 

Foto: Volker Schneble (links) und Dr. Michael Blum.

 

www.eventim.de

www.kapsch.net

Simon Jackson

Simon Jackson

NEC Display Solutions Europe hat Simon Jackson zum Senior Vice President of Sales EMEA ernannt. Jackson ist bereits seit mehr als zwei Jahrzehnten Teil des NEC-Teams. Zuletzt hatte er die Position des Vice President, Strategic and Vertical Sales EMEA, inne. In seiner neuen Rolle leitet er die gesamte Vertriebsorganisation des Unternehmens, darunter alle Teams für den regionalen, strategischen und vertikalen Vertrieb.

 

Jackson erwarb seine Sales-Expertise bei der Leitung verschiedener Geschäftsbereiche und dem Aufbau von Sales-Teams in ganz EMEA. Darüber hinaus wurde er unlängst zum Vorsitzenden der Digital Signage Organisation (DSO) gewählt.

 

www.nec-displays.com

Sarah Joyce

Sarah Joyce

Sarah Joyce is the new Chief Global Officer at Avixa, the Audiovisual and Integrated Experience Association. She took over from Terry Friesenborg, who will retire at the end of the year.

 

Joyce came to Avixa after nearly twelve years at Electrosonic Ltd., most recently as Managing Director. She and Friesenborg will manage jointly Avixa's global operations for the remainder of 2019.

 

In her position as Avixa Chief Global Officer, Sarah Joyce will oversee all the association's activities outside North America, including member services, education and certification delivery, standards adoption, government relations, and expositions. In addition, she will sit on the boards of Integrated Systems Events, InfoCommAsia Pte Ltd, and TecnoMultimedia InfoComm, as well as other regional operating units.

 

Joyce served on the Avixa Board of Directors from 2013 to 2015. She organized the inaugural Women of InfoComm Network Breakfast at Integrated Systems Europe in 2015, helping establish the Avixa Women's Council, which now supports more than 32 groups around the world. Sarah Joyce, who has been part of the AV industry for twenty years, will be based near London.

 

www.avixa.org

Victoria Dade

Victoria Dade

Avixa, the Audiovisual and Integrated Experience Association, has appointed Victoria Dade, National Partner Director for Sonic Foundry, to serve on its Board of Directors. At Sonic Foundry, Dade is responsible for managing and recruiting reseller partners, consultants, and integrators to the company's Mediasite business through its Certified Partner Program.

 

Dade has held leadership positions with Anystream, YellowBrix, Teleglobe, and Global Crossing. She previously served for three years on the Avixa Leadership Search Committee (LSC), and currently serves on the Avixa Membership Committee and Avixa Women's Council.

 

www.avixa.org

Chris Jones

Chris Jones

Peerless-AV hat Chris Jones zum Design & Project Engineer für das europäische Geschäft ernannt. Er wird die Teams in Großbritannien und EMEA in den Bereichen Vertrieb und Produktmanagement unterstützen, wobei der Schwerpunkt auf der Entwicklung von Konzepten liegt.

 

Jones verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung im Engineering und über zehn Jahre Erfahrung in der AV-Branche. Er arbeitete bei einem Ausrüster von Montagestrukturen und Möbeln in den Bereichen AV, Broadcast, Corporate, Hospitality und Retail, wo er maßgeschneiderte Projekte wie Medienwände und LED-Montagelösungen entwarf und leitete.

 

Davor war er in verschiedenen Funktionen als Konstrukteur tätig, die von der Präzisions-, Maschinen- und Fertigungskonstruktion bis hin zur Fertigung und Montage vor Ort reichten. Chris Jones besitzt eine Auszeichnung in City & Guilds for Engineering sowie ein ONC und HNC in Mechanical & Production Engineering.

 

www.peerless-av.com

Paul Freudenberg

Paul Freudenberg

PK Sound has named Paul Freudenberg as its new vice president of global business development. He will be responsible for managing global sales and marketing as a key part of PK's executive management team.

 

"Paul was instrumental in growing L-Acoustics in the Americas and continued that success at Rat Sound," comments PK Sound CEO Jeremy Bridge. "The fact that PK has a differentiating new technology has a number of parallels with Paul's previous success stories."

 

After starting his career in the 1980s as a recording studio technician in the Los Angeles area, Freudenberg transitioned into sales and marketing for Pro Audio equipment manufacturers. He cultivated his expertise in recording, live sound design, and deployment, as well as digital audio and control network systems integration.

 

www.pksound.ca

Tobias Kronenwett

Tobias Kronenwett

Riedel Communications hat Tobias Kronenwett zum Head of Sales Scandinavia ernannt. Kronenwett berichtet an Sales Director Jens Miedek und blickt auf nahezu zwanzig Jahre Vertriebserfahrung in den Bereichen Audio und Broadcast zurück.

 

Vor seinem Wechsel zu Riedel war Kronenwett Head of Business Development bei SonoVTS Media, wo er ein Partnernetzwerk und Vertriebskanäle für die Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens aufbaute. Davor war er zehn Jahre bei Lawo International in der Schweiz tätig, zuletzt als Vice President of Sales für Mittel- und Südamerika.

 

Bei Lawo war Kronenwett auch für Vertrieb und Business Development in Irland und Großbritannien sowie in Spanien und Portugal zuständig. Zuvor war er im Deutschland-Büro von Lawo als Junior Product Manager für Audio- und Live-Produktionen tätig.

 

Während seines Studiums der Publizistik, Medientechnik und des Internationalen Managements an der WES Karlsruhe und der Universität Karlsruhe unterstützte er als freier Bild- und Tontechniker deutsche Sender wie das ZDF und den SWR.

 

www.riedel.net

Martin Erhardt

Martin Erhardt

Nach einem halben Jahr gegenseitig vereinbarter und praktischer Sondierung im operativen Geschäft hat die B&B Eventtechnik GmbH aus Filderstadt mit dem Marketingdirektor und Nachhaltigkeitsmanager Martin Erhardt die gemeinsame Entscheidung über eine langfristige Zusammenarbeit getroffen.

 

Quereinsteiger Erhardt kommt ursprünglich aus dem Destinationsmanagement und dem Gesundheitstourismus. Vor seiner aktuellen Aufgabe war er Marketingdirektor bei einem regionalen Eventdienstleister auf der Schwäbischen Alb und in einer Rehabilitationsklinik mit internationaler Ausrichtung in der Nähe von Fulda sowie Leiter Marketing und Event der Hochseeinsel Helgoland.

 

Im FAMAB Kommunikationsverband e.V. hat Martin Erhardt einen Sitz in der Projektgruppe Nachhaltigkeit und wurde dieses Jahr in die Jury des International Festival of Brand Experience berufen.

 

www.bb-et.de

Matthias Thoben

Matthias Thoben

Matthias Thoben wurde am 11. April 2019 in Hannover als neuer FAMAB-Vertreter in den Vorstand der IGVW Interessengemeinschaft Veranstaltungswirtschaft e.V. gewählt. Ziel der IGVW ist die Förderung der Qualität und Sicherheit in der Veranstaltungsbranche, insbesondere durch die Etablierung von Qualitätsstandards für Praxis, Ausbildung und Organisation.

 

Thoben, Geschäftsführer der Engelmann Messe und Design GmbH, wird in seiner neuen Funktion die Interessen des FAMAB vertreten und seine Expertise im Bereich Messebau und Design in die Arbeit mit einfließen lassen.

 

(Foto: Engelmann Messe und Design GmbH)

 

www.famab.de

www.igvw.de

Amandine Teyssier

Amandine Teyssier

Amandine Teyssier has joined Modulo Pi as new Marketing & Communications Manager.  With 10-year experience in the Pro AV industry and previous position of Communications Manager at Analog Way, Teyssier will be in charge of taking Modulo Pi’s marketing strategy to the next level.

 

She is based in the company’s French headquarters near Paris and will report to Yannick Kohn, founder and CEO of Modulo Pi.

 

www.modulo-pi.com

Phil Blue

Phil Blue

Phil Blue has joined Modulo Pi as International Business Developer. Blue is a technical sales manager with extensive experience in the Pro AV and media servers’ fields. Prior to joining Modulo Pi, he ran VER’s European media servers’ department.

 

He also shows strong commercial experience having managed distribution networks and sales operations at Avolites and Green Hippo, and also has a background as a freelance lighting and video designer.

 

Based in the United Kingdom, Phil Blue will work in close collaboration with the French headquarters to further expand business internationally. His role will encompass sales and training operations. He will report to Yannick Kohn, founder and CEO of Modulo Pi.

 

www.modulo-pi.com

Kilian Körber

Kilian Körber

Die Media Resource Group (MRG) hat ihr Projektmanagement verstärkt. Kilian Körber ist seit Dezember 2018 Projektmanager bei dem Technikdienstleister in Crailsheim.

 

Der 35-Jährige ist Meister für Veranstaltungstechnik (Fachrichtung Beleuchtung und Bühne & Studio), Sicherheits- und Gesundheitskoordinator und Betriebswirt (FH). Über die Jahre sammelte er Erfahrungen in der Selbstständigkeit, als Beleuchter beim Fernsehen, als technischer Direktor für einen AV-Dienstleister und als Projektleiter.

 

Nachdem er die letzten Jahre im Vertrieb gearbeitet hat, ist Körber nun als Projektmanager für die MRG tätig. Er nutzt dabei ein flexible Arbeitszeitmodell: zum Teil im Home-Office, zum Teil im Headquarter in Crailsheim oder auf Produktionen in ganz Europa.

 

www.mediaresourcegroup.de

Leopold Hollerith

Leopold Hollerith

Die Media Resource Group (MRG) hat ihr Projektmanagement verstärkt. Leopold Hollerith ist seit Dezember 2018 Projektmanager bei dem Technikdienstleister in Crailsheim. Er nutzt dabei ein flexible Arbeitszeitmodell: zum Teil im Home-Office, zum Teil im Headquarter in Crailsheim oder auf Produktionen in ganz Europa.

 

Hollerith begann seine Karriere, nach der Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik, zunächst in der Selbständigkeit. Danach war er als Projektleiter in Frankfurt tätig.

 

Der Meister für Veranstaltungstechnik (Fachrichtung Beleuchtung) verfügt über Erfahrung in verschiedenen Gebieten: Beim Theater war der 35-Jährige ebenso im Einsatz wie bei einem Technikdienstleister. Erste Veranstaltungen, wie zum Beispiel die Ensuite-Termine von Howard Carpendale in Berlin, hat Hollerith bereits als technischer Projektmanager für die MRG realisiert.

 

www.mediaresourcegroup.de

Grant Smith

Grant Smith

Grant Smith has joined the Robe UK team as sales manager for the north east of England, a territory covering from Manchester to the East coast and from the Scottish borders down to the midlands.

 

Based in the urban hub of Leeds, Smith will be on the road much of the time getting out, about and amongst Robe’s current and future contacts, customers and end-users. He will be complimenting the work of Robe’s Ian W Brown, Bill Jones and Ashley Lewis.

 

Grant Smith studied English Literature at Liverpool University and enjoyed several summers of work experience rigging stages and roofs at festivals and events in the UK. A meeting with a production manager in 1998 led to a job with Jon Bray at Summit Steel for a couple of years, and he also worked for lighting rental Neg Earth for 18 months, before moving to AC Lighting - where he remained for nearly 17 years - and finally Robe.

 

www.robe.cz

Linnea Ljungmark

Linnea Ljungmark

Linnea Ljungmark has joined Ayrton’s international sales team. Based in Sweden, she will be responsible for Ayrton across the whole of Scandanavia, the Baltic and Benelux countries and the Iberian peninsula.

 

Ljungmark has spent the majority of her working life at Intersonic AB, the family-run distribution company founded by her father Per Olof Jlungmark in 1997. “I’ve worked with my father for as long as can remember, first in the office and at local trade shows, and later as general manager of the newly acquired lighting distribution company One Two Sales,” she says. During this time Ljungmark gained experience in the Scandinavian market and a long association with Ayrton through Intersonic’s distribution of the brand.

 

Pictured: Linnea Ljungmark with Ayrton CEO Chris Ferrante (left) and Global Sales Director Michael Althaus (right).

 

www.ayrton.eu

Michiel van der Zijde

Michiel van der Zijde

Blumano has expanded its operation with the announcement of Blumano Netherlands. This prime west European base will work in close collaboration with the existing offices of Blumano in the UK and in Italy.

 

Michiel van der Zijde has joined the organisation. In addition to his knowledge of stage machinery, he brings a background in project management. Van der Zijde has a track record in production design and product development spanning over twenty years with experience working as a technical producer.

 

www.blumano.com

Shawn Butcher

Shawn Butcher

Elation Professional announces that Shawn Butcher assumes the role of Control Product Specialist, which encompasses Elation’s new Obsidian Control Systems line of professional lighting control products.

 

Butcher has been with Elation for two and a half years as a lighting designer and programmer. His new role as Obsidian Control Systems specialist also encompasses other Elation control solutions including Digidot LED controllers and Capture lighting design software. He will work closely with the Obsidian Control Systems development team and will also help to manage new product launches.

 

www.elationlighting.com

Anthony Velazquez

Anthony Velazquez

Anthony Velazquez has been named Antari Product Specialist at Elation Professional. Velazquez has been with Elation for over four years and moves from a position in inside sales. His new responsibilities encompass broad management of the complete range of Antari special effect machines and includes launch and promotion, product training, inventory and market analysis.

 

www.elationlighting.com

Eric Grandmougin

Eric Grandmougin

Active Audio announces the appointment of pro audio and acoustics expert Eric Grandmougin as its new marketing and customer support director. As part of his new role, Grandmougin will provide Active Audio’s senior management and strategic committee with insight into market trends and technologies, as well as proposing new products to develop the company’s offering in these areas. He will also oversee customer requests and assist with the evolution and promotion of existing products.

 

His customer support duties will see him assisting distributors in the pre- and post-sales phases. This assistance will include technical advice on the choice of products; commissioning and tuning for complex or strategic projects; after sales follow up on technical matters; and distributor training.

 

www.activeaudio.fr

Steven Dullaert

Steven Dullaert

TIG (Technological Innovations Group) appointed Steven Dullaert as Sales Director. Dullaert is responsible for directing sales strategy in the region and identifying new brands to work with.

 

With 20 years’ experience at Crestron EMEA in a variety of increasingly senior roles (from customer support through to sales), Steven Dullaert has also worked with Robin van Meeuwen, CEO of TIG, for 20 years at Future Vision Marketing.

 

www.tig.eu

Markus Falter

Markus Falter

Mit der Soundking Europe GmbH hat die chinesische Soundking Group, ein Unternehmen aus dem Bereich der Audiovisionstechnik, im April 2019 ihren europäischen Hauptsitz in Deutschland eröffnet. Markus Falter wurde zum Geschäftsführer ernannt und soll den Standort im bayerischen Deggendorf aufbauen.

 

Falter wird für das europäische B2B-Vertriebsnetz sowie für die globale Marketingstrategie der Gruppe verantwortlich sein. Der 41-Jährige ist seit mehr als 23 Jahren im Acoustic Engineering tätig und verfügt über Erfahrung im weltweiten Vertrieb.

 

www.soundking.com

Andreas Valett

Andreas Valett

Andreas Valett ist neuer technischer Projektleiter beim Eventtechnik-Dienstleister Nordlite in Hamburg. Der ausgebildete Meister für Veranstaltungstechnik/Fachrichtung Bühne hat Wirtschaftsingenieurswesen studiert und war vor seinem Einstieg bei Nordlite als Projektleiter für Dekom Mietcenter in Hamburg tätig.

 

Bei Nordlite arbeitet der 30-Jährige mit rund vierzig Kollegen und Kolleginnen an der technischen Planung und Durchführung von Events und Medieninstallationen.

 

www.nordlite.de