Business News

Business News Schlagzeilen

Kindermann wird autorisierter Distributor von Kramer

06/06/2025

Northbridge Music Hall joins Live Nation’s portfolio of venues in Australia

04/06/2025

Ark Ventures chooses ROE Visual for NIPA Studio’s third expansion

04/06/2025

Session Pro erweitert Traversen-Portfolio um PreRig von Global Truss

03/06/2025

MDG appoints Menzi EBZ as exclusive distributor for Switzerland and Liechtenstein

02/06/2025

Muziekgieterij Maastricht relies on Robe

30/05/2025

Telekom optimiert Mobilfunk bei bundesweit mehr als 380 Open-Air-Veranstaltungen

28/05/2025

NicLen erweitert Mietpark um Strike V und Strike Array 4C von Chauvet

28/05/2025

ICCA and IFES announce strategic partnership

28/05/2025

Feiner Lichttechnik und Signal schließen Partnerschaft für Vertrieb von Spotlight

27/05/2025

Diversitäts-Report 2025: Fortschritte sichtbar, dennoch bleibt Inklusion Herausforderung im Unternehmensalltag

27/05/2025

Sonical acquires strategic assets from Hue Hearing

27/05/2025

GLP ernennt MiD zum Vertriebspartner in Frankreich

23/05/2025

Alfalite and WTVision join forces to offer an integrated LED and graphics solution for broadcast and immersive environments

20/05/2025

Eagle Production Company invests in Elation Paragon

20/05/2025

Powersoft strengthens technological partnership with Coastal Source

20/05/2025

Harting eröffnet neues Technologiezentrum in Bangalore

16/05/2025

EM Acoustics announces distribution partnership with 7Hertz

16/05/2025

South African rental and design company Blackmotion invests in Robe

16/05/2025

Live Nation schließt Partnerschaft mit Munich Arena

15/05/2025

ADA-AMC wird zu WSDG Berlin GmbH

15/05/2025

Qvest und AgileTV bieten gemeinsame TVaaS-Lösung an

14/05/2025

Avid appoints ACT Entertainment as U.S. distributor for its live sound portfolio

14/05/2025

Arri verkauft Claypaky an EK Inc.

13/05/2025

Follow-Me announces Central London meeting and demo space

13/05/2025

Kindermann wird autorisierter Distributor von Kramer

Kindermann wird autorisierter Distributor von Kramer

Die Kindermann GmbH hat eine neue Vertriebspartnerschaft mit Kramer bekanntgegeben. Diese Vereinbarung stellt sicher, dass die Fachhandelspartner von Kindermann weiterhin Zugang zu den AV-over-IP-Lösungen von ZeeVee haben, zusammen mit ausgewählten Ergänzungen zur Unterstützung einer breiteren Palette von AV-Anwendungen.

 

Bereits vor der Übernahme von ZeeVee durch Kramer war Kindermann Vertriebspartner für die AV-over-IP-Signalmanagementlösungen. Der Erfolg dieser Technologien ebnete den Weg für eine strategische Zusammenarbeit mit Kramer. Handelspartner können weiterhin Support, Demogeräte und das Shopping-Angebot bei Kindermann nutzen.

 

„Kramer ist bekannt für sein umfassendes Signalmanagement-Portfolio, insbesondere im Bereich AV-over-IP“, sagt Thomas Gerner (Foto), Leiter Produktmanagement bei der Kindermann GmbH. „Diese Partnerschaft ergänzt unser bestehendes Angebot ideal und schafft echten Mehrwert für unsere Fachhandelspartner.“

 

„Kindermann zählt zu den renommiertesten Distributoren in der AV-Branche. Wir freuen uns sehr über die Kooperation“, ergänzt Aviva Rykower, Vice President Sales EMEA bei Kramer. „Auch wenn Kindermann nicht unser gesamtes Portfolio vertreiben wird, können wir unsere Stärken fokussiert einbringen und gemeinsam Potenziale erschließen.“

 

(Foto: Kindermann)

 

www.kindermann.de

www.kramerav.com

 

Northbridge Music Hall joins Live Nation’s portfolio of venues in Australia

Northbridge Music Hall joins Live Nation’s portfolio of venues in Australia

Live Nation is investing in the future of live entertainment in Western Australia with the launch of Northbridge Music Hall, a 3,000-capacity venue set to open in Summer 2026/27. Located at 77 Francis Street, the venue with an expected 120 shows in its first year will feature two performance spaces - a main room and a smaller club room - both equipped with staging and production.

 

Catering to fans of music, comedy, and theatre, Northbridge Music Hall will host a diverse lineup of local and international acts, and fill the gap for a mid-size venue in Perth. The launch of this venue is projected to create at least seventy direct employment opportunities and pathways for industry professionals and generate numerous positive economic impacts for other local businesses in Perth’s hospitality and live music sectors.

 

In a joint statement, Alex Klos, President, and Paul Piticco, Director of Touring and Venue Development, Live Nation Australasia, said: “It’s an investment in the city’s creative future and we’re excited to collaborate with the local arts community to create new opportunities for both performers and fans.”

 

(Photo: Live Nation Entertainment)

 

www.livenationentertainment.com

 

Ark Ventures chooses ROE Visual for NIPA Studio’s third expansion

Ark Ventures chooses ROE Visual for NIPA Studio’s third expansion

The National IT Industry Promotion Agency (NIPA), a South Korean government agency, expanded its studio for the third time. Partnering with Ark Ventures and once again selecting ROE Visual LED displays, NIPA Studio has expanded from a basic XR studio to a full-fledged hybrid virtual production studio.

 

In 2021, NIPA started building the virtual production studio to help boost South Korea’s tech industry. In December 2024, NIPA and Ark Ventures, a Korean company experienced in virtual production solutions, initiated their fourth cooperation and expanded the NIPA Hybrid Studio in the Mapo District of Seoul.

 

NIPA once again selected ROE Visual’s Black Pearl2 V2 (BP2V2) and the newly purchased Carbon5L MKII (CB5LMKII) to enhance the LED display setup. The BP2V2 panels incorporated in this expansion blend seamlessly with the existing ones. Over the past three years and through three phases of expansion, NIPA Hybrid Studio now features a 24-meter-wide and 6-meter-high BP2V2 main screen, 224 Black Marble4 (BM4) panels and 49 CB5LMKII panels.

 

NIPA Hybrid Studio is also equipped with Brompton processors, Disguise virtual rendering systems, and Arri film-grade lighting. Managed by an experienced creative and technical team, the studio has developed into one of South Korea’s most advanced hybrid virtual production studios.

 

Currently, NIPA Hybrid Studio serves various applications, including advertising, film production, seminars, education, and training, while sustaining active commercial operations.

 

(Photo: ROE Visual/NIPA Hybrid Studio)

 

www.roevisual.com

www.arkventures.co.kr

 

Session Pro erweitert Traversen-Portfolio um PreRig von Global Truss

Session Pro erweitert Traversen-Portfolio um PreRig von Global Truss

Mit der Session Pro GmbH hat ein weiterer Veranstaltungsdienstleister in die neue PreRig-Traverse von Global Truss investiert. Die Investition umfasst 32 Stück mit einer Länge von 240 cm sowie vier Stück mit 120 cm Länge, jeweils inklusive passender faltbarer Dollies.

 

Mit den neuen Traversen bietet Global Truss eine Weiterentwicklung der etablierten PreRig-Traverse PR-64 an, um auf die Anforderungen des europäischen Marktes zu reagieren. Zu den PreRig-Merkmalen zählt das neu entwickelte Gate, das eine flexible Anpassung der Traversen für LED-Leinwände oder Scheinwerfer ermöglicht.

 

(Foto: Global Truss/Session Pro)

 

www.globaltruss.de

www.session-pro.eu

 

MDG appoints Menzi EBZ as exclusive distributor for Switzerland and Liechtenstein

MDG appoints Menzi EBZ as exclusive distributor for Switzerland and Liechtenstein

MDG has appointed Menzi EBZ AG as its exclusive distributor for Switzerland and Liechtenstein. The appointment takes place with immediate effect. Menzi EBZ is a company with a long pedigree, its origins stretching back to 1943 with the founding of Walter Eichenberger Theatre Lighting, and the creation in 1999 of MBelectronics by Marco Menzi, later to become Menzi Eventtechnik.

 

The merger of these two companies in 2010 saw the advent of Menzi EBZ AG under the management of Marco Menzi and Andreas Stahl. Since 2024, Menzi EBZ AG has made the strategic step to focus exclusively on the sale of lighting, lighting control systems and rigging across the theatre, television event technology service provider and scenic architecture markets.

 

Menzi EBZ will be distributing the entire MDG range exclusively in Switzerland and Liechtenstein and already have plans in place for broadening the market. “MDG, like us, specialises in the entertainment market”, says Marco Menzi. “Nevertheless, we will study all products closely and also look for opportunities to sell the products outside our market. We also organise a major customer event every year which, this year, will take place on September 2 at the Théâtre Vidy-Lausanne.”

 

Pictured (left to right): Reto Engler (CSO, Menzi EBZ AG), Nicolas Duhamel (Marketing Director & European Business Development, MDG), Marco Menzi (CEO, Menzi EBZ AG), Andreas Stahl (COO, Menzi EBZ AG). (Photo: MDG/Menzi EBZ AG)

 

www.mdgfog.com

www.menziebz.ch

 

Muziekgieterij Maastricht relies on Robe

Muziekgieterij is a music hub in the southern Netherlands city of Maastricht with two live performance spaces that showcase a varied artist lineup featuring all genres of music. Other music-related facilities at the site include a studio and rehearsal rooms.

 

The 1100-capacity large hall and 420-person small hall are both now fully equipped with Robe moving lights, with packages specified by chief lighting technician Mathieu “Mat” Huveneers and his team. During the pandemic, regular livestreams were broadcast from the studio. Muziekgieterij initially opened in 2007 and has been on its current former “Sphinx” ceramic factory site on the outskirts of the city since 2013, with the large hall built from scratch in 2019. The venue now stages an average of seven live shows a week including a full weekend programme.

 

The first Robe lights associated with the venue - a set of ex-rental ColorSpot 575ATs - had arrived back in 2009 and were retired in 2023. In 2019, with the completion of construction of the large hall, twelve Esprites, forty-four LEDBeam 150s and twelve Spikies were delivered by Robe’s Benelux distributor Controllux. The twelve Esprites went into the main hall along with six of the LEDBeam 150s and the twelve Spikies which make up the floor package, with the balance of the LEDBeam 150s going into the small hall together with six ParFects.

 

The small hall lighting rig was working well for DJ shows and dance parties, but they still needed some beam/spot lights for the space. Just before summer 2023, Controllux’s Maikel Sakkers rocked up with some prototype Robe Paintes, which the team - including lighting technicians Axel Moors and Petri Veerkamp - were able to test and evaluate in situ. Shortly after came the decision to purchase eight Paintes for the small hall.

 

Crew shot (left to right): Lighting technicians Axel Moors and Petri Veerkamp with chief lighting technician Mathieu Huveneers. (Photos: Louise Stickland/Paul Clarke/Harry Heuts)

 

www.robe.cz

 

Telekom optimiert Mobilfunk bei bundesweit mehr als 380 Open-Air-Veranstaltungen

Telekom optimiert Mobilfunk bei bundesweit mehr als 380 Open-Air-Veranstaltungen

Die Festival-Saison 2025 steht in den Startlöchern - und mit ihr Hunderttausende Musik-Fans, die feiern, posten und live streamen wollen. Zusätzlich zur bestehenden, dauerhaften Mobilfunkversorgung nutzt die Telekom deshalb temporäre Lösungen in Form mobiler Antennen-Container. In diesem Jahr setzt das Unternehmen deutschlandweit auf rund fünfzig Festivals solche temporären Mobilfunkstandorte ein.

 

Vom „Wacken Open Air“ über das „Hurricane Festival“ bis hin zum „Glücksgefühle Festival“: Überall, wo der Datenhunger besonders groß ist, bringen die Container der Telekom extra Kapazität ins Netz. Denn bei solchen Großveranstaltungen muss das Mobilfunknetz deutlich mehr leisten als im normalen Alltagsbetrieb vor Ort erforderlich wäre. Den Auftakt unter den größeren Festivals machen „Rock am Ring“ (4. bis 9. Juni) und „Rock im Park“ (6. bis 8. Juni) mit jeweils fünf Extra-Mobilfunk-Standorten der Telekom.

 

Insgesamt verstärkt die Telekom das Mobilfunknetz in diesem Jahr auf bundesweit mehr als 380 Veranstaltungen zeitweise mit zusätzlichen Maßnahmen - so viele wie nie zuvor. Der Einsatz ausgewählter Event-Parameter an bestehenden Mobilfunk-Standorten vor Ort soll dabei helfen, die hohe Netzlast optimal zu verteilen. Zusätzlich kommen 2025 bundesweit rund 200 temporäre Mobilfunk-Standorte zum Einsatz.

 

Von diesen Maßnahmen profitieren neben Festivals auch Volksfeste wie das „Hamburger Hafenfest“, das „Oktoberfest“ oder die „Rheinkirmes“ in Düsseldorf sowie Sportveranstaltungen wie das Pferdesport-Turnier „CHIO Aachen“ oder das „24-Stunden-Rennen“ auf dem Nürburgring.

 

Mit fünfzehn mobilen Sendestationen ist das „Parookaville“ in Weeze das Festival mit der umfangreichsten Mobilfunk-Sonderversorgung der Telekom. Dahinter folgt das „Wacken Open Air“ mit acht temporären Standorten. Platz drei mit jeweils sieben zusätzlichen Mobilfunk-Stationen teilen sich „Southside Festival“, „Nature One“ und „Glücksgefühle Festival“.

 

Die Sonderversorgung wird individuell auf jedes Event abgestimmt, wobei die Planung oft Monate im Voraus beginnt. Faktoren wie Topografie, Besucherströme und Prognosen zum Datenverbrauch fließen in die Standortwahl ein. Die Details werden in Abstimmung mit den Veranstaltern geplant - vom Netzaufbau bis zur Energieversorgung der Container.

 

Zum Einsatz kommt dabei bei mehr als vierzig Veranstaltungen auch der besonders kompakte „Mobilfunkmast-to-go“: Diese ultramobile Mobilfunk-Containerlösung mit 5G- und LTE-Antennen ist eine eigene Innovation der Telekom und kann innerhalb kürzester Zeit aufgestellt und eingesetzt werden.

 

(Fotos: Deutsche Telekom)

 

www.telekom.com

 

NicLen erweitert Mietpark um Strike V und Strike Array 4C von Chauvet

NicLen erweitert Mietpark um Strike V und Strike Array 4C von Chauvet

NicLen hat zwei Neuzugänge von Chauvet Professional ins Mietportfolio aufgenommen: den Strike V und den Strike Array 4C. Die ab sofort verfügbaren Geräte erweitern das Angebot im Bereich der Effekt- und Akzentbeleuchtung, pünktlich zum Start in eine veranstaltungsreiche Saison.

 

„Mit dem Strike V und dem Strike Array 4C ergänzen wir unser Portfolio um zwei Produkte, die nicht nur stark in der Wirkung sind, sondern auch gestalterische Freiheit bieten - besonders bei anspruchsvollen Open-Air-Produktionen und Tourneen“, sagt Jörg Stöppler, Co-CEO/CCO bei NicLen. „Gerade mit Blick auf die Vielzahl an Projekten, die in den kommenden Monaten realisiert werden, sind diese Geräte eine wichtige Ergänzung unseres Mietparks.“

 

Foto: Jörg Stöppler (Co-CEO/CCO, NicLen) und Alexander Rexforth (Sales Manager Germany, Chauvet). (Fotocredit: NicLen)

 

www.niclen.de

www.chauvetprofessional.com

 

ICCA and IFES announce strategic partnership

ICCA and IFES announce strategic partnership

The International Federation of Exhibition and Event Services (IFES) has announced a new two-year strategic partnership with the International Congress and Convention Association (ICCA), formalised through a Memorandum of Understanding (MoU) signed at Imex Frankfurt this month.

 

Bringing together two globally influential communities, the partnership connects IFES - representing leading providers of exhibition and event services, including design, AV, and technical production - with ICCA, whose network spans the breadth of the international association meetings sector. Together, these organisations operate in over 100 countries and represent thousands of professionals.

 

“This partnership with IFES reflects ICCA’s dedication to uniting all facets of the global events industry”, says ICCA’s CEO, Dr. Senthil Gopinath. “Together, we’re not only expanding our reach, we’re also creating new opportunities for learning, innovation, and sustainable growth that will benefit our entire community.”

 

A cornerstone of this alliance is a shared focus on education and professional development, fostering collaboration between the two organisations and spotlighting innovation, sustainability, and emerging trends. ICCA and IFES will also exchange select research and educational resources to further enrich their respective communities.

 

“Partnering with ICCA enables us to expand our global reach and takes a significant step forward in our mission to foster global collaboration across the various businesses within the exhibitions and events industry”, says Jörg Zeissig, President of IFES. “By combining our resources and expertise, we aim to create innovative educational opportunities and advocate for sustainable practices that benefit our members worldwide.”

 

(Photo: ICCA/IFES)

 

www.iccaworld.org

www.ifesnet.org

 

Feiner Lichttechnik und Signal schließen Partnerschaft für Vertrieb von Spotlight

Feiner Lichttechnik und Signal schließen Partnerschaft für Vertrieb von Spotlight

Signal Sound & Light Distribution übernimmt in einer neuen Partnerschaft mit Feiner Lichttechnik den Vertrieb von Produkten des italienischen Herstellers Spotlight in Österreich. Signal wurde 2007 als Großhandelsunternehmen von Matthias Reinthaler gegründet und gehört zu den führenden Anbietern für Licht- und Tontechnik in Österreich.

 

Foto: Matthias Reinthaler (General Manager, Signal) und Jakob Maier (Produktmanager für Spotlight bei Feiner Lichttechnik). (Fotocredit: Feiner/Signal)

 

www.feiner-lichttechnik.de

www.signal.co.at

 

Diversitäts-Report 2025: Fortschritte sichtbar, dennoch bleibt Inklusion Herausforderung im Unternehmensalltag

Wie steht es um Diversität und Inklusion in den Unternehmen der Veranstaltungsbranche? Der neue Diversitäts-Report 2025 der fwd: Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft und des Research Institute for Exhibition and Live-Communication (RIFEL) liefert eine umfassende Bestandsaufnahme. Die Ergebnisse zeigen: Während Fortschritte sichtbar sind, bleibt Inklusion im Alltag der Branche bislang deutlich unterrepräsentiert.

 

Genderneutrale Sprache sowie physische und digitale Barrierefreiheit zählen zu den zentralen Erwartungen der Kunden. Mit dem ab Juni 2025 in Kraft tretenden Barrierefreiheitsstärkungsgesetz wird dieser Anspruch auch auf gesetzlicher Ebene weiter gestärkt. Doch in der Praxis werden inklusive Standards noch zu selten umgesetzt - etwa bei der Auswahl von Bühnenbesetzungen, bei der Diversitätskriterien oft kaum eine Rolle spielen.

 

Obwohl die Bedeutung von Diversität in der Branche weithin anerkannt ist, bleibt Inklusion vielfach ein Lippenbekenntnis: Lediglich dreißig Prozent der Unternehmen messen ihr eine hohe Relevanz bei. Zwar formuliert die Hälfte der befragten Organisationen Ziele zu Diversität und Inklusion, doch nur zehn Prozent nutzen konkrete Kennzahlen, um ihre Fortschritte systematisch zu erfassen und zu steuern. Die strategische Verankerung bleibt damit lückenhaft.

 

Die Studie zeigt eine deutliche Diskrepanz zwischen der Bekanntheit und der tatsächlichen Umsetzung inklusiver Maßnahmen. Während flexible Arbeitszeitmodelle und Mentoringprogramme vergleichsweise etabliert sind, werden Jobsharing-Modelle oder Diversitätsschulungen trotz hoher Bekanntheit nur selten angewendet. Dieses Ungleichgewicht verdeutlicht das unausgeschöpfte Potenzial innovativer und inklusiver Konzepte.

 

„Diversität ist heute ein Selbstverständnis, Inklusion der proaktive Umgang damit“, sagt Prof. Dr. Cornelia Zanger, die Leiterin der Studie. „Für die Veranstaltungswirtschaft heißt das, Vielfalt sichtbar zu machen und aktiv zu leben - in Unternehmenskultur, Führung und Eventgestaltung. Die Studie zeigt klar, dass hier noch Nachholbedarf besteht.“ Die Branche trägt eine besondere gesellschaftliche Verantwortung: Live-Kommunikation prägt öffentliche Diskurse und schafft nachhaltigen Impact.

 

Eine kostenlose Kurzfassung der Ergebnisse ist unter https://www.rifel-institut.de/wp-content/uploads/2025/05/Diversitaets-Report_Kurzfassung_26052025.pdf zu finden. Die ausführlichen Studienergebnisse sind kostenpflichtig online verfügbar; zusätzlich wird eine vergünstigte Social Edition angeboten. Beide Versionen finden sich unter https://www.rifel-institut.de/shop/.

 

Der aktuelle Report bildet die Basis für eine zweite Erhebungsrunde im Herbst 2025, die sich auf die Perspektive der Mitarbeiter konzentriert. Auf Grundlage beider Studienphasen sollen anschließend praxisnahe Handlungsempfehlungen entwickelt werden, um den branchenweiten Dialog zu Diversität und Inklusion weiter zu vertiefen.

 

www.forward.live

www.rifel-institut.de

 

Sonical acquires strategic assets from Hue Hearing

Sonical acquires strategic assets from Hue Hearing

Sonical, creators of CosmOS, the world’s first operating system for ears, have announced the strategic acquisition of key assets from Hue Hearing, a hearing solutions company.

 

This acquisition supports Sonical’s ambition to drive forward the next generation of intelligent audio wearables - known as Headphone 3.0 - where headphones function more like smartphones, offering personalised, app-enabled audio experiences via the CosmOS platform.

 

Hue Hearing has built a substantial customer base of people seeking accessible and effective hearing solutions. The company identified a clear gap in the market: customers are looking for more than basic sound amplification - they want smart, adaptive, and customisable hearing technology. Hue Hearing therefore collaborates with Sonical’s CosmOS, as the most advanced and scalable platform to address these needs.

 

The acquisition provides Sonical with consumer insight, product and technology requirements, and distribution capabilities to support the development and launch of new hearing enhancement products powered by CosmOS.

 

(Photo: Sonical)

 

www.sonical.ai

 

GLP ernennt MiD zum Vertriebspartner in Frankreich

GLP ernennt MiD zum Vertriebspartner in Frankreich
GLP ernennt MiD zum Vertriebspartner in Frankreich

Musique Industrie Développement (MiD) ist neuer Vertriebspartner von GLP für den französischen Markt. Das in Paris ansässige Unternehmen betreibt einen eigenen Showroom im „Parc de l’Évènement“ im südlich von Paris gelegenen Longjumeau und ist landesweit aktiv.

 

MiD führt über dreißig AV-Marken und hatte sich bislang vorrangig im Pro-Audio-Bereich positioniert. Der Ausbau des Lichttechnik-Segments sei nun der nächste strategische Schritt. „GLP steht dabei im Zentrum unserer Entwicklungspläne - im Event-, Touring- und Architekturbereich“, sagt MiD-Vertriebsleiter Julien Seillier, der ursprünglich aus dem Vermietgeschäft kommt und mehrere Jahre bei der AED Group tätig war. „Mit dem GLP-Produktspektrum können wir sämtliche Anforderungen unserer Integratoren und Dienstleister abdecken.“

 

Um den Markteintritt von GLP optimal zu unterstützen, baut MiD aktuell seine Infrastruktur mit Showroom-Präsentationen, Roadshows, Messeteilnahmen sowie gezielten Neueinstellungen und Schulungen aus. Zudem wurde ein erfahrener Brand Manager eingestellt, der sich künftig um die Markenkommunikation und technische Beratung rund um GLP kümmern wird - sowohl für Kunden und Interessierte als auch für Multiplikatoren wie Lichtdesigner, Bühnenbildner und künstlerische Leitungen.

 

Da GLP längere Zeit nicht in Frankreich vertreten war, sieht Seillier nun große Chancen: „Unser Ziel ist klar: GLP soll unter die Top 3 in Frankreich“, sagt er. „Die Marke genießt einen exzellenten Ruf bei Dienstleistern und Lichtdesignern und gilt als Pionier - man denke nur an die X4 Bar oder die JDC-Serie.“ Die neue Vertriebspartnerschaft ist seit Mitte Mai 2025 in Kraft.

 

(Fotos: GLP/MiD)

 

www.glp.de

www.mid.audio

 

Alfalite and WTVision join forces to offer an integrated LED and graphics solution for broadcast and immersive environments

Alfalite and WTVision join forces to offer an integrated LED and graphics solution for broadcast and immersive environments

Alfalite, the only European manufacturer of LED screens, has signed a strategic agreement with WTVision, a provider of real-time graphics and broadcast solutions, to offer a fully integrated LED and content management system tailored for the broadcast, media, and immersive production industries.

 

The partnership combines Alfalite’s LED panels with WGWall, WTVision’s platform for managing graphics and video content across LED walls. The solution is designed to streamline production workflows by allowing creative and technical teams to control the entire content lifecycle - from design to playout - directly on the LED screens.

 

Suitable for television studios, sports venues, corporate events, and immersive spaces, the combined system allows for the display of dynamic, real-time graphics, video, and data visualizations across any LED setup, regardless of shape or resolution. WGWall also supports augmented reality features, enabling virtual elements to blend with physical environments.

 

(Photo: Alfalite/WTVision)

 

www.alfalite.com

www.wtvision.com

 

Eagle Production Company invests in Elation Paragon

Eagle Production Company invests in Elation Paragon

Eagle Production Company of New Jersey has strengthened its rental inventory by acquiring 100 Paragon LED profile moving heads from Elation. “We felt the Paragon S hit the mark for small to mid-size profile fixtures”, comments Shaya Adler, founder and CEO of Eagle Production Company. “It outperforms everything we’ve tested in terms of output, color rendering, detail, and weight.”

 

Founded by Adler in 2016, Eagle began in audio before evolving into a full-service event production company. Today, the company serves a wide array of clients across sports, corporate, political, and entertainment. Since shifting its focus in 2023 toward dry hire rental, Eagle has supplied lighting systems for events such as presidential campaigns, UFC and MMA events, global tours like Billie Eilish, and clients including Disney and the New York Rangers.

 

The purchase of 100 Paragon units will allow Eagle to fulfill larger rentals and bigger projects without relying on subrentals. “This fixture replaces a lot of what we already had”, says Adler, noting that the weight and size make it suitable for tented events or temporary outdoor shows and festivals. “The IP54 rating gives us confidence in its outdoor performance while keeping the unit relatively lightweight”, he adds.

 

The Paragon first caught Adler’s attention at the 2024 LDI tradeshow, where it won the Best Debuting Product Award. A personal demo by longtime industry partner Ross Blitz of Elation sealed the deal. In addition to the Paragon fixtures, Eagle recently invested in its first Onyx lighting control console, the Obsidian NX2.

 

(Photos: Elation/Eagle Production Company)

 

www.elationlighting.com

www.eagleproductionco.com

 

Eagle Production Company invests in Elation ParagonEagle Production Company invests in Elation Paragon

Powersoft strengthens technological partnership with Coastal Source

Powersoft strengthens technological partnership with Coastal Source

Powersoft has announced a “significant milestone” in its longstanding collaboration with Coastal Source, a US-based innovator in outdoor audio systems. This strategic OEM agreement marks the next phase of a multi-year partnership focused on developing a purpose-built amplifier platform tailored specifically for Coastal Source.

 

Leveraging Powersoft’s technologies and allowing seamless AES67 network integration, the new amplifier lineup is engineered to be used in the harshest outdoor environments. At the heart of the new lineup are eight custom amplifier models. “We are excited to take our collaboration with Coastal Source to the next level”, says Luca Lastrucci, CEO of Powersoft. “This partnership represents the evolution of a shared technological vision. We have always valued Coastal Source’s innovative approach to outdoor audio.”

 

Now in the final stages of development, the new amplifier family will begin shipping in May 2025 as part of Coastal Source’s product portfolio.

 

(Photo: Powersoft/Coastal Source)

 

www.powersoft.com

www.coastalsource.com

 

Harting eröffnet neues Technologiezentrum in Bangalore

Harting eröffnet neues Technologiezentrum in Bangalore

Die Harting Technologiegruppe baut ihre Präsenz in Indien weiter aus. Nach der Gründung eines Vertriebsbüros in Chennai im Jahr 2005 und der Eröffnung eines Produktionswerks 2022 folgte nun in Bangalore die Einweihung eines auf 7.000 Quadratmeter angelegten Technologiezentrums mit Fokus auf Forschung und Entwicklung.

 

Ziel des neuen Standorts in Bangalore sei es, Talenten aus dem Technologieumfeld eine Plattform zu bieten, um die Entwicklung von Connectivity-Lösungen für verschiedene Branchen wie Fertigung, Transport und Telekommunikation zu forcieren. „Wir treiben unsere Internationalisierung konsequent voran. Mit unserer neuesten Eröffnung in Indien werden wir unserem Motto ‘In the Region for the Region’ gerecht und sind gleichzeitig einen Schritt weiter auf unserem Weg zum Global Player für Steckverbinder-Kabellösungen“, erklärte Philip Harting, CEO der Harting Technologiegruppe während der Eröffnung.

 

Harting setzt dabei in Indien auf ein Kernteam für den dortigen Innovation Hub sowie auf eine zusätzliche Mannschaft für globale IT-Lösungen. Darüber hinaus werden Schulungs- und Entwicklungsmöglichkeiten für angehende Ingenieure und Technologiefachleute angeboten. Neben dem Hauptsitz in Chennai unterhält Harting India weitere Vertriebsbüros in Bangalore, Pune und Noida.

 

An der feierlichen Eröffnung in Bangalore nahmen neben Philip Harting unter anderem auch Mabel Low, Managing Director Harting Singapur und APAC, und Jacob Chandy, Managing Director Harting India, teil. „Wir freuen uns sehr, unser Technologiezentrum in Bangalore zu errichten, einer Stadt, die für ihr dynamisches technisches Ökosystem bekannt ist“, sagte Chandy. „Diese Einrichtung wird nicht nur unsere F&E-Kapazitäten erweitern, sondern auch unsere Zusammenarbeit mit lokalen Partnern und Kunden stärken.“

 

(Foto: Harting Technologiegruppe)

 

www.harting.com

 

EM Acoustics announces distribution partnership with 7Hertz

EM Acoustics announces distribution partnership with 7Hertz

EM Acoustics has announced its partnership with 7Hertz, a supplier of audio technology across the Middle East. “We are excited to introduce our product portfolio to this rapidly expanding market”, comments Roger Harpum, Business Development Manager at EM Acoustics.

 

Established in 2009, 7Hertz operates across Bahrain, Lebanon, Kuwait, Qatar, Oman, Saudi Arabia, and the United Arab Emirates. The team is committed to highlighting the potential of EM Acoustics products for use cases ranging from fixed installations to theatres and rentals at their facilities in Dubai, UAE. With a dedicated demo kit already in place, 7Hertz are anticipating a strong response from clients in the region.

 

Pictured: The 7Hertz team - Rami Bou Hadeer, John Parkhouse, Rabih El Masri, Chadi El Masri, and Sylvia Delos Reyes. (Photo: 7Hertz)

 

www.emacoustics.co.uk

www.7hertz.net

 

South African rental and design company Blackmotion invests in Robe

South African rental and design company Blackmotion invests in Robe
South African rental and design company Blackmotion invests in Robe

Blackmotion Production, founded and headed by Kagiso Moima Wa Masimini, is a technical production and rental company based in Kew, Johannesburg, South Africa. The company has over 100 Robe moving lights in its inventory, and these fixtures are constantly busy servicing a range of corporate, business, and social events.

 

Backmotion invested in Robe right from the start. In 2005, and for the next four years Kagiso Moima Wa Masimini was initially focussed on lighting design work. The trajectory shifted around 2009 when he started purchasing kit, and the first moving lights - six Robe ColorSpot 250E ATs - joined the company then. Backmotion continued investing in Robe over the years, the latest acquisition being additional LEDBeam 150s, and through all this business and interaction, has forged a great partnership with Robe’s southern Africa distributor, DWR.

 

Robe products currently in the Blackmotion inventory include LEDWash 300s, Pointes, Spiiders, Robe LEDBeam 100s and Patt 2013s in addition to the LEDBeam 150s, and Kagiso Moima Wa Masimini is looking forward to getting his hands on some of the new LedPointes, stating, “of course everything going forward will be LED”.

 

Kagiso Moima Wa Masimini spends around forty percent of his time designing lighting shows for Blackmotion Designs. His career as a lighting professional started in television and film lighting, and much of Blackmotion’s work is still in this sector, together with a mix of agency work for business events and corporates to whom they offer technical solutions. In addition to lighting, they offer audio, LED, rigging, staging, and streaming services.

 

Kagiso Moima Wa Masimini and his team work throughout South Africa, and in several other African countries via a network of partners - a business model that allows them to scale up and innovate as needed. For specific shows, they will bring in other LDs.

 

(Photos: Louise Stickland/Paul Clarke)

 

www.robe.cz

 

Live Nation schließt Partnerschaft mit Munich Arena

Live Nation schließt Partnerschaft mit Munich Arena

Die geplante Munich Arena, eine Multifunktionshalle im Münchener Norden, nahe dem internationalen Flughafen München, wird speziell für Live-Veranstaltungen konzipiert und soll rund 20.000 Zuschauern Platz bieten. Die Eröffnung ist für das Jahr 2029 vorgesehen.

 

Das Munich-Arena-Projekt, das von Lorenz Schmid begründet und geführt wird, hat das Vorhaben in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Stadt und den zuständigen Genehmigungsbehörden in Hinblick auf die erforderlichen Planungen und Genehmigungen entwickelt. Die Arena soll neue wirtschaftliche Impulse für das gesamte Umfeld setzen. Laut einer Deloitte-Studie wird bereits während des Baus eine Bruttowertschöpfung von rund 391 Millionen Euro erwartet. Nach ihrer Eröffnung soll die Arena eine jährliche Wertschöpfung von rund 354 Millionen Euro generieren.

 

Zudem hat die Munich Arena eine langfristige strategische Partnerschaft mit Live Nation, dem weltweit führenden Unternehmen im Bereich Live-Entertainment, geschlossen. „Wir sind stolz darauf, Teil dieses wegweisenden Projekts in Bayern zu sein“, sagt Tom Lynch, President Venues, Live Nation (EMEA). „Der rekordverdächtige Adele-Auftritt im letzten Sommer hat gezeigt, wie sehr die Menschen in München und der Umgebung Live-Musik lieben und wie groß das Potenzial der Region ist, sowohl nationale als auch internationale Künstler und Fans zu beherbergen. Die Region hat das Potenzial, ein kulturelles und Live-Entertainment-Zentrum im Herzen Europas zu werden, und wir freuen uns, zu ihrem Wachstum beizutragen.“

 

(Foto: SWMunich/Architektur: Populous Architects/Henn/Latz & Partner)

 

www.livenationentertainment.com

www.munich-arena.com

 

ADA-AMC wird zu WSDG Berlin GmbH

ADA-AMC wird zu WSDG Berlin GmbH

Seit Ende März 2025 firmiert das Akustik- und Medientechnik-Ingenieurbüro ADA Acoustics & Media Consultants GmbH (ADA-AMC) unter dem neuen Namen WSDG Berlin GmbH. Diese Namensänderung steht für die strategische Weiterentwicklung des Unternehmens und seine stärkere Einbindung in das globale Netzwerk von WSDG.

 

Gegründet 1990 von Prof. Dr. Wolfgang Ahnert als ADA - Acoustic Design Ahnert, zählt das Unternehmen zu den Wegbereitern der modernen Elektroakustik, Akustiksimulation und AV-Systemplanung. Bereits seit 2017 ist WSDG mehrheitlich an dem Berliner Unternehmen beteiligt und hat dessen Entwicklung seither maßgeblich mitgestaltet. Die aktuelle Namensänderung betont die enge und fortgesetzte Zusammenarbeit sowie die strategische Ausrichtung auf die globale WSDG-Organisation.

 

„Für mich ist dieser neue Name kein Abschied, sondern ein Aufbruch“, sagt Wolfgang Ahnert. „Er bringt zum Ausdruck, wofür wir seit Jahrzehnten stehen: technisches Know-how, kreative Lösungen und partnerschaftliche Zusammenarbeit - und er öffnet gleichzeitig die Tür zu spannenden, neuen Wegen im globalen WSDG-Team.“ Dirk Noy, Partner und General Manager von WSDG Europe, ergänzt: „Als WSDG Berlin GmbH führen wir das beeindruckende Lebenswerk von Prof. Dr. Wolfgang Ahnert mit großer Wertschätzung weiter.“

 

Die WSDG Berlin GmbH bleibt als GmbH mit Sitz in Berlin bestehen. Verträge, Ansprechpartner und laufende Projekte bleiben unverändert, lediglich Logo und E-Mail-Adressen werden angepasst.

 

Foto: Wolfgang Ahnert und Dirk Noy. (Fotocredit: WSDG Berlin GmbH)

 

www.wsdg.com

 

Qvest und AgileTV bieten gemeinsame TVaaS-Lösung an

Qvest und AgileTV bieten gemeinsame TVaaS-Lösung an

Qvest, Anbieter medienfokussierter Services, und AgileTV, Anbieter von TV-Lösungen, haben eine neue strategische Partnerschaft bekanntgegeben. Gemeinsam bieten die beiden Unternehmen eine vollständig verwaltete, modulare und skalierbare TV-as-a-Service-Lösung (TVaaS) an, die speziell auf die Bedürfnisse von Plattformbetreibern, einschließlich Internetdienstanbietern und regionalen Telekommunikationsunternehmen in der MENA-Region, zugeschnitten ist.

 

Die gemeinsame Lösung von Qvest und AgileTV ermöglicht es Betreibern in der MENA-Region, ein TVaaS-Angebot in ihr Portfolio zu integrieren und ein konsistentes Nutzererlebnis zu bieten, ohne eigene interne TV-Betriebsteams aufbauen zu müssen. Die Lösung kombiniert Qvests Expertise in der Systemintegration von Medientechnologien mit der cloudbasierten Serviceplattform von AgileTV.

 

Über eine einheitliche Benutzeroberfläche werden sowohl OTT- als auch Pay-TV-Inhalte bereitgestellt. Durch ihren modularen Aufbau bietet die Lösung Flexibilität und unterstützt unterschiedlichste technische Umgebungen - lokal betrieben, in der Cloud oder in hybriden Setups. Dies soll es regionalen Anbietern erleichtern, wettbewerbsfähige TV-Dienste auf den Markt zu bringen.

 

„Gemeinsam senken wir die Eintrittsbarrieren für kleinere und mittelgroße Anbieter in der MENA-Region, um profitable TV-Dienste zu starten“, sagt Tobias Künkel, Managing Director von Qvest Engage, einer Tochtergesellschaft von Qvest, die sich auf OTT-Lösungen und Services konzentriert.

 

Die Partnerschaft beinhaltet ein Umsatzbeteiligungsmodell, das hohe Anfangsinvestitionen vermeiden und ein nachhaltiges Geschäftswachstum durch die Steigerung des durchschnittlichen Umsatzes pro Nutzer unterstützen soll. Qvest begleitet die regionale Einführung mit technischer Beratung, Unterstützung beim Onboarding und der Weiterentwicklung der Dienste.

 

(Foto: Qvest/Agile Technologies)

 

www.qvest.com

www.agiletv.com

 

Avid appoints ACT Entertainment as U.S. distributor for its live sound portfolio

Avid appoints ACT Entertainment as U.S. distributor for its live sound portfolio

ACT Entertainment, manufacturer and distributor of live performance equipment, has been selected as a U.S. distributor for the live sound portfolio from Avid, a provider of audio and video technology for media organizations and independent professionals.

 

“The partnership with Avid represents another major step forward in our strategic initiative to build the ACT Entertainment portfolio with class-leading solutions across all categories of entertainment technology”, says ACT CEO Ben Saltzman. “We have long admired Avid’s commitment to innovation, and we believe this collaboration marks a very exciting chapter for both Avid and ACT Entertainment.”

 

“This is a landmark moment for ACT Entertainment”, adds ACT Senior Vice President of Strategic Partnerships, James Oliver, who played a pivotal role in this agreement. “Our goal is to build the resources and support network needed to serve the live sound market at the highest level.”

 

Among the products that ACT will represent is Avid’s Venue S6L System. The teams recently met at ACT’s Cincinnati location to kick off the collaboration with console demonstrations and discussions surrounding streamlining distribution processes.

 

Pictured (left to right): James Oliver, Senior Vice President of Strategic Partnerships, ACT Entertainment; Joe Langholt, Product Specialist: Live Sound, ACT Entertainment; Chant Peck, Market Development Manager, Avid; Matt Lawrence, Director of Live Sound, Avid. (Photo: ACT Entertainment/Avid Technology, Inc.)

 

www.actentertainment.com

www.avid.com

 

Arri verkauft Claypaky an EK Inc.

Arri verkauft Claypaky an EK Inc.

Arri hat eine verbindliche Vereinbarung zum Verkauf seiner Tochtergesellschaft Claypaky an den neuen strategischen Eigentümer EK Inc. getroffen. EK Inc. betreibt eine der fortschrittlichsten Produktions- und Entwicklungsstätten in der Beleuchtungsindustrie.

 

„Diese Entscheidung ist Teil unserer strategischen Neuausrichtung, da wir uns stärker auf unser Kerngeschäft konzentrieren“, kommentiert Chris Richter, Geschäftsführer von Arri. „Es war uns wichtig, einen neuen Eigentümer zu finden, der das Potenzial von Claypaky erkennt und auf einem tiefen Marktverständnis und einer langfristigen strategischen Vision aufbaut - sowohl für Claypaky als auch für seine Kunden.“

 

„Unsere Zusammenarbeit mit Arri war eine wertvolle und lohnende Reise“, sagt Marcus Graser, CEO von Claypaky. „Wir trennen uns mit aufrichtiger Wertschätzung - insbesondere für die Einblicke, die wir aus Arris tiefem Fachwissen in der Filmindustrie gewonnen haben, die unseren weiteren Weg weiterhin beeinflussen werden. Gleichzeitig freuen wir uns auf die Möglichkeiten, die die neue Eigentümerschaft mit sich bringt. Wir sind sicher, dass wir von EKs starken Entwicklungs-, Fertigungs- und Lieferkettenfähigkeiten profitieren werden, die neue Türen in Bezug auf Produktentwicklung, Skalierbarkeit und globalen Marktzugang öffnen könnten.“

 

Raymond Chen, CEO von EK Inc., ergänzt: „Der Erwerb von Claypaky, zusammen mit seiner Theatermarke ADB, ist eine strategische Investition, die unser Portfolio erheblich bereichert. Claypaky, eine fast fünfzig Jahre alte Marke, die in italienischem Design verwurzelt und weltweit für ihre Innovationen bekannt ist, stärkt daher unsere globale Präsenz, insbesondere auf dem europäischen Markt.“

 

Während die Details der Integration zwischen Claypaky und EK Inc. noch definiert werden müssen, wird Claypaky seinen Hauptsitz und seine Kernkompetenzen in Forschung und Entwicklung sowie Operations in Italien beibehalten. Der Abschluss der Transaktion wird in den kommenden Monaten erwartet, vorbehaltlich aller behördlichen Genehmigungen.

 

(Foto: Claypaky)

 

www.arri.com

www.claypaky.com

www.eklights.com

 

Follow-Me announces Central London meeting and demo space

Follow-Me has announced the opening of its new meeting space and demonstration room in the heart of London’s Soho district. Located within the technically advanced Underbelly Boulevard Soho, the facility will serve as a hub for designers, operators, and potential Follow-Me users to experience the system’s capabilities firsthand.

 

The new demo space will be overseen by Luke Edwards, Designer Relations Liaison UK at Follow-Me, who will be available on-site to provide demonstrations, consultations, and system training on request.

 

Underbelly Boulevard Soho, the first permanent location from live entertainment company Underbelly, provides the technical environment for showcasing Follow-Me’s remote follow-spot and performer tracking technology. With access to public transportation, the space is positioned to become a central meeting point for the UK lighting design community.

 

Known as an entertainment destination featuring theatre, comedy, variety, and cabaret performances, along with bar and restaurant facilities, its technical infrastructure makes it a showcase for Follow-Me’s technology, which offers an alternative to traditional follow-spots in modern performance spaces.

 

In this new demo space, Follow-Me can showcase its complete product lineup. Follow-Me will also start running regular training sessions several times a month, allowing operators to gain hands-on experience with their systems in a professional setting.

 

(Photos: Follow-Me)

 

www.follow-me.com