News Archiv for November 2017

B&B Eventtechnik präsentiert neue Corporate Identity sowie neuen Möbelkatalog

30/11/2017 - Business News

Die Unternehmenswebseite trägt ein neues Logo, und auch die restliche Geschäftsausstattung von B&B Eventtechnik wurde komplett überarbeitet. Das Vorgänger-Logo war kleinteilig und habe nicht mehr zur Mentalität von B&B gepasst. In der neuen Corporate Identity spiegele sich nun die Denkweise von B&B wider. Der neue HKS-Ton wirke zudem „deutlich frischer“.

Celine Dion on tour with with Ayrton MagicPanel-R fixtures

30/11/2017 - Business News

This summer’s Celine Dion “Live 2017” tour took the Canadian songstress on a 25-date tour of Europe in her first major tour for eight years. It visited stadiums and arenas in Denmark, Sweden, England, the Netherlands, France, Switzerland and Germany. The lighting design - put together by Dion’s LD of 28 years, Yves Aucoin - included 24 Ayrton MagicPanel-R fixtures.

Halloweenparty bei MLD

30/11/2017 - Rental News

Die Music & Light Design GmbH (MLD) hat in diesem Jahr eine dreitägige Halloweenparty veranstaltet. Für die rund 500 Gäste wurde der Firmensitz in Leonberg thematisch gestaltet und mithilfe von Equipment aus dem eigenen Portfolio in eine gespenstischen Kulisse verwandelt.

Christian Petzel

30/11/2017 - Leute News

Kindermann hat sein Vertriebsteam verstärkt: Seit Mitte September 2017 zeichnet Christian Petzel als Gebietsverkäufer für Norddeutschland für die Vertriebsaktivitäten verantwortlich. Petzel ist bereits seit knapp vierzehn Jahren im Bereich Medientechnik zu Hause. Zuletzt war er fast vier Jahre als Regional Sales- & Account Manager Nord bei der AMX GmbH tätig. Zuvor war er als Unitleiter Medientechnik Hamburg bei der AVT Plus Media Service GmbH beschäftigt.

Silvia Raack

30/11/2017 - Leute News

Kindermann hat sein Vertriebsteam verstärkt: Silvia Raack trat zum 2. Oktober 2017 ihre neue Stelle als Gebietsverkäuferin in Ostdeutschland an. Dort ist sie für die Betreuung der Fachhändler zuständig und leistet Unterstützung bei Ausschreibungen und Projekten. Zuvor war Raack sieben Jahre als Key Account Managerin Bürotechnik bei der Manig & Palme GmbH tätig.

Ashly Audio Digimix24-Digitalpult erhält neue Funktionen

29/11/2017 - Equipment News

Mit dem kostenlosen Firmware-Update v4.3 erweitert Ashly Audio den Funktionsumfang seines Digimix24-Digitalpultes um maßgebliche Funktionen. Der neu integrierte Automatikmischer übernimmt den Gain-Sharing-Algorithmus der Ashly Protea-Plattform und wendet diesen auf bis zu sechzehn Mikrofonkanäle an.

10 Jahre AV-Fachsymposium auf der ISE 2018 in Amsterdam

29/11/2017 - Termine News

Die AV-Solution Partner feiern ein Jubiläum auf der kommenden Integrated Systems Europe (ISE) in Amsterdam: Das AV-Fachsymposium geht am 8. und 9. Februar 2018 in die zehnte Runde. Amsterdam ist der jährliche Treffpunkt für Kunden und Interessenten aus dem deutschsprachigen Raum, um sich über neue AV-Technologien und Trends zu informieren.

Mateco übernimmt Arbeitsbühnen-Sparte von Heintzelmann

28/11/2017 - Business News

Die Heintzelmann Autokrane GmbH in Ludwigshafen am Rhein trennt sich von ihrer Arbeitsbühnen-Sparte und gibt alle Maschinen an die Mateco GmbH ab. Die Autokran-Sparte des Unternehmens bleibt unter der Leitung von Inhaber und Geschäftsführer Ralph Heintzelmann am bisherigen Standort in Ludwigshafen erhalten.

Robert Juliat announces new partner for Chile

28/11/2017 - Business News

Robert Juliat and VGL have entered into a new agreement for VGL to become the official partner for the distribution of all Robert Juliat products in Chile. Founded in 1992, VGL is a distributor of entertainment lighting equipment used in the concert touring, theatrical and architectural industries in Chile.

Phoenix mit GLP-Bars auf Tour

28/11/2017 - Rental News

Für den größten Auftritt auf der jüngsten Tournee der Indie-Pop-Band Phoenix, der in der Pariser Accor Hotel Arena stattfand, hat Lichtdesigner Pierre Claude sein Setup deutlich erweitert: Insgesamt kamen fast 80 GLP Impression X4 Bar 20 in der Arena zum Einsatz. „Wir hatten wegen der unterschiedlichen Riggingmöglichkeiten und der verschiedenen Deckenlasten ganz unterschiedliche Setups während der Tour umgesetzt“, so Claude. „In Paris war das komplette Setup im Einsatz.“

JBL VTX A12 + Soundcraft Vi1000 Vorführung

28/11/2017 - Termine News

Audio Pro zeigt das neue JBL Line-Array A12 am 5. Dezember in Hamburg und am 7. Dezember in Essen. "Das ist eine gute Gelegenheit, sich selbst einmal das System anzuschauen und live zu erleben. Zusätzlich steht das brandneue Soundcraft Vi1000 zum Test bereit. Dieses Pult bietet den vollen Funktionsumfang einer Vi3000 auf nur 84 cm Breite - inkl. Automatikmischer und Integration von AKG, Shure und Sennheiser Sendestrecken", so Projektmanager David Schumacher.

Für alle Fragen stehen kompetente Ansprechpartner vor Ort Rede und Antwort. Da die Anzahl der Teilnehmerplätze begrenzt ist, können Termine direkt gebucht werden unter 0 71 31/263 62 32 oder per Mail an d.schumacher@audiopro.de

www.audiopro.de

Eigentümerwechsel bei ICT

28/11/2017 - Leute News

Nach fast dreißig Jahren im Markt als Medientechnikanbieter haben die Gründer von Innovative Communication Technologies (ICT) die Gesellschaftsanteile im Rahmen eines Management-Buyouts komplett abgegeben. Damit soll das Unternehmen erfolgreich in der zweiten Generation weitergeführt werden.

Deutscher Musikrat fordert mehr Geld für musikalische Bildung

27/11/2017 - Business News

Der Deutsche Musikrat fordert 350 Millionen Euro zweckgebundene Bundesmittel als Ergänzungsfinanzierung für die musikalische Regelförderung. Damit soll jedem Kind über seine gesamte Bildungszeit ein qualifizierter Musikunterricht in der Kita, allgemeinbildenden Schule sowie Musikschule ermöglicht werden.

Indiana University selects Matrox Monarch LCS and Kaltura for classroom lecture captures

27/11/2017 - Business News

Founded in 1820, Indiana University is a public institution with eight campuses statewide, students exceeding 114,000, more than 20,000 faculty and staff members, and over 600 classes. For the last five years, the university has used hardware and PC-based software lecture capture systems to cover these classes. The systems were proprietary, difficult to operate and maintain, expensive (hence not every room was equipped for lecture capture), did not have media management, and lacked the ability to allow other video content to be integrated into their environment.

Kryštof anniversary shows lit by Robe fixtures

27/11/2017 - Business News

Czech pop rock band Kryštof celebrated their 25 year anniversary with a sold out arena tour and a two night concert at the Stadion Evžena Rošického in Prague, where they played two shows to over 70,000 fans. Full production - including around 100 Robe moving lights - for the tour and the stadium shows was supplied by ZL Production who have a long association with Kryštof. The band’s lighting designer Jiří Rouček is also a long serving crew member, and since 2010 he has also been working as head of lighting for ZL Production based in Plzen and Prague.

Referenzprojekte für ChainMaster D8plus-Kettenzüge

27/11/2017 - Installationen News

ChainMasters D8plus StageOperator-Serie CM-850 wurde für den sicheren Einrichtbetrieb von Kettenzügen entsprechend D8plus SQ P2 in Direktsteuerung oder Schützensteuerung entwickelt und erstmalig dem Publikum auf der Prolight + Sound 2016 vorgestellt.

Stage Tec-Trainings bei FachWerk

27/11/2017 - Termine News

Stage Tec bietet in Zusammenarbeit mit Fachwerk zum Jahresende noch einmal certified Trainings für das Audiomischpult Aurus Platinum sowie für das Audioroutingnetzwerk Nexus an. Das Aurus-Training findet vom 12. bis 13. Dezember 2017 unter der Leitung von Christian Fuchs (Application Specialist Theater/Live) bei FachWerk in Melbeck statt. Zur Zielgruppe gehören Tontechniker, -ingenieure und -meister aus den Bereichen Theater, Fernsehen, Rundfunk und Live. Zu den inhaltlichen Schwerpunkten gehören u.a. die Systemgrundlagen von Aurus und der Kreuzschiene Nexus, die Konfiguration, Menüstrukturen und die Automationen. Anmeldungen sind unter www.stagetec.com/de/audio-mischpulte/aurus-platinum/aurus-training.html möglich.

Neue Profinet-Leitungen von Lapp erhältlich

24/11/2017 - Equipment News

Lapp präsentiert neue Profinet-Leitungen unter dem Namen Etherline PN Cat.7. Die Leitungen sind vor allem für den Einsatz in Maschinen und Anlagen sowie für die Netzwerkinfrastruktur gedacht, besonders dort, wo große Datenmengen in hoher Geschwindigkeit übermittelt werden. Das ist zum Beispiel der Fall in Anlagen mit zahlreichen Sensoren oder mit hochauflösenden Kameras zur Qualitätskontrolle.

Lichtwerk Berlin komplettiert Astera-Palette

24/11/2017 - Business News

Lichtwerk Berlin war vor über zwei Jahren einer der ersten Interessenten an Astera-Produkten. Mit der aktuellen Investition in die AX5 TriplePar und den AX1 Wireless Pixel Tube - beide in hohen Stückzahlen - ist der Veranstaltungstechnikdienstleiste  jetzt das erste Unternehmen mit dem kompletten Sortiment der Akku-Scheinwerfer.

John Underkoffler hält Vortrag auf der Hub.Berlin

24/11/2017 - Termine News

John Underkoffler, Gründer und CEO von Oblong Industries, wird am 28. November 2017 auf der Hub.Berlin über die Zukunft der Arbeit sprechen. Underkoffler war wissenschaftlicher Berater für Filme wie „Minority Report“, „The Hulk“ und „Iron Man“. Mit Oblong hat er seine dort gezeigten Visionen für die Geschäftswelt kommerziell nutzbar gemacht.

Visionstage Roadshow noch in Köln, Berlin und Hamburg

24/11/2017 - Termine News

Die Firma Visionstage hat ihr Portfolio erweitert und geht auch in diesem Jahr auf Roadshow-Tour durch Deutschland. Nach Terminen in Stuttgart (Palladium Theater) und München (Bavaria Studios) stehen im November und Dezember noch folgende Stationen auf dem Programm:

Neues Beam-Steering-System von Fohhn in Paris vorgestellt

23/11/2017 - Business News

Fohhn Audio präsentierte im Rahmen des Fohhn Beam Steering Summit das neue Focus Venue Beam Steering Array. Der Event fand im TV-Studio 210 in den Studios de France, Paris, statt. Interessierte konnten hier am 21. und 22. November 2017 bei stündlichen Produktdemonstrationen Focus Venue und alle weiteren Beam-Steering-Systeme der Focus-Series live begutachten.

VR Days Europe a springboard for XR at ISE

23/11/2017 - Business News

The VR Days Europe festival, which took place in Amsterdam on 25-27 October, explored the latest Virtual, Augmented and Mixed Reality content, technology and production techniques being used in entertainment and enterprise businesses - including those closely aligned with AV.

Lars Heinrich

23/11/2017 - Leute News

Seit Anfang Oktober 2017 ist Lars Heinrich neuer Vertriebs- und Marketingmitarbeiter bei der Wilhelm & Willhalm Event Technology Group. Die neu geschaffene Position umfasst alle Tätigkeiten in Bezug auf die Außendarstellung der Unternehmensgruppe. Darüber hinaus wird sich Heinrich auch um den Vertrieb mit dem Schwerpunkt der Marke L-Acoustics kümmern.

Heavy Duty Truss Competence Day am 30. November bei Cast

22/11/2017 - Termine News

Die Firma Cast lädt am 30. November 2017 zu einem Workshop-Tag rund um Schwerlasttraversen ein. Folgende Themenpunkte werden behandelt: Was macht eine Schwerlasttraverse aus?; Schnittgrößen und technische Eigenschaften; Wie kann man Schwerlasttraversen anschlagen?; Welche bauartbedingten Unterschiede gibt es?; Vorstellung der neuen Prolyte D125RV sowie der BGR70-Traverse.

BVFK veranstaltet Lehrgang zum Thema Lichtgestaltung bei Lightpower

22/11/2017 - Termine News

Der Bundesverband der Fernsehkameraleute (BVFK) wir seinen Lehrgang zum Thema Lichtgestaltung mit dem Modul 3 „Lichtdesign“ am 7. und 8. Dezember 2017 (jeweils von 10 bis 18 Uhr) bei Lightpower in Paderborn (An der Talle 24-28, 33102 Paderborn) fortsetzen.

Harting präsentiert Andocksteckverbinder mit Testposition für Motor-Control-Center

21/11/2017 - Equipment News

Mit dem Han-Modular Sliding Frame hat Harting einen neuartigen Steckverbinder für Motor-Control-Center (MCC) entwickelt. Durch den Steckverbinder kann das Einschubsystem eine Test-Position einnehmen. Erst in der folgenden Position rastet der Steckverbinder für die Leistungsversorgung ein.

Barrierefreiheit für schwerhörige Menschen im öffentlichen Raum gefordert

21/11/2017 - Business News

Initiiert durch die International Federation of Hard of Hearing People, veranstaltete der Deutsche Schwerhörigenbund e.V. vom 6. bis 7. Oktober 2017 in Berlin den 4. Internationalen Kongress zu Höranlagen und Barrierefreiheit unter dem Motto „Future Loops“. Der Kongress beschäftigt sich mit Hörtechnologien für schwerhörige Menschen, fokussiert auf Barrierefreiheit im öffentlichen Raum.

Heythrop Park Resort upgraded by CPL

21/11/2017 - Business News

CPL (Central Presentations Ltd) has completed a technical upgrade - staging, lighting, audio and AV - to the conference theatre at Heythrop Park Resort where the west Midlands based company is also the house onsite technical support provider.

Media Resource Group stattet Voith-Jubiläumsevents mit Technik aus

21/11/2017 - Rental News

Das Unternehmen Voith feierte in diesem Jahr sein 150-jähriges Firmenjubiläum an mehreren Standorten. Die Media Resource Group (MRG) wurde mit der technischen Umsetzung der Feierlichkeiten in der Voith-Firmenzentrale in Heidenheim (im Auftrag der Kommunikationsagentur Reccon aus Hamburg) sowie am Standort Crailsheim (beauftragt durch Voith direkt) betraut. Vom Ablauf her ähnelten sich beide Events: Die Gäste erlebten eine Mischung aus Festakt mit politischen Rednern und Party mit Live-Musik.

Martina Fritz

21/11/2017 - Leute News

Martina Fritz ist neue Geschäftsführerin der DPVT. Fritz ist seit vielen Jahren in der Veranstaltungswirtschaft tätig. Seit über zehn Jahren hat sie die Geschäftsstelle des EVVC (Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e.V.) geleitet und weiterentwickelt. Die beiden Trägerverbände EVVC und VPLT bekräftigen mit dieser Weichenstellung die strategische Wichtigkeit eines brancheneinheitlichen Qualitätsstandards.

Musikalische Aktivität von Jugendlichen: Bildung und Einkommen der Eltern entscheidend

20/11/2017 - Business News

Ob Jugendliche Musik machen, hängt vom Bildungsstatus und dem Einkommen der Eltern ab. Die soziale Ungleichheit des deutschen Bildungssystems setzt sich in der musikalischen Bildung fort. So lautet das Fazit der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, die im Auftrag der Bertelsmann-Stiftung Daten der Jugendbefragung des Sozioökonomischen Panels (SOEP) auf die Teilnahme an musikalischen Aktivitäten hin ausgewertet haben.

Stormzy on tour with Ayrton fixtures

20/11/2017 - Business News

For grime artist Stormzy’s 2017 tour - that visited academy venues across the UK and Ireland through, before culminating in two shows at the London O2 Brixton Academy - Lighting Designer Steve Bewley opted for an Ayrton-laden specification for each incarnation of Stormzy’s show.

HSL supports Horse of the Year Show

20/11/2017 - Business News

HSL supplied lighting, trussing and rigging equipment to the two main arenas at the 2017 Horse of the Year Show (HOYS) for event producer and artistic director Nadia Raibin and her company, The Production Team. The brief to HSL included providing theatrical lighting for a number of equestrian-based entertainment and display acts as well as lighting for the main international show-jumping competitions, working hunter and driving classes.

Elation Proteus Hybrid feiert Europa-Premiere in Odense

20/11/2017 - Rental News

Einer der zentralen Veranstaltungsorte und Spielstätte der allabendlichen Hauptshow des Hans Christian Andersen Festivals in der dänischen Stadt Odense ist der Marktplatz der Stadt. Während in den vergangenen fünf Jahren jeweils aufwändige Projektionsmappings den Höhepunkt des Tages markierten, wünschte sich der Festivaldirektor für 2017 eine Neukonzeption der zentralen Veranstaltung auf dem Markt. Das Berliner Künstlerkollektiv Phase7 Performing.Arts, unter der künstlerischen Leitung von Sven Sören Beyer, wurde mit der Konzeption und Umsetzung der gesamten Show beauftragt.

ETC bietet zusätzliche Touchscreen-Versionen für Mosaic

17/11/2017 - Equipment News

ETC hat seine Unison-Mosaic-Familie um zusätzliche Touchscreen-Versionen erweitert. Der 4,3-Zoll-Bildschirm eignet sich für jedes Mosaic-System mit Softwareversion 2.4 und bietet Anwendern unter anderem mit virtuellen Fadern, Buttons und Farbwählern erweiterte Möglichkeiten zur Überwachung und Steuerung ihres Systems.

Robert Juliat followspots used at Cap Roig Festival

17/11/2017 - Business News

Robert Juliat added some French flavour to the Spanish music festival at Cap Roig, Girona this summer. Produced by Clipper’s Live, Cap Roig Festival is a summer music festival that takes place in a natural setting overlooking the Mediterranean. Local rental company ABS Entertainment Service supplied two Robert Juliat Merlin 2500 W and two Robert Juliat Aramis 2500 W followspots as front of house support for the duration of the two-week event.

Deutsche Lichttechnik installiert LED-Beleuchtung an BFT-Tankstelle

17/11/2017 - Installationen News

Die Deutsche Lichttechnik GmbH (DLT) aus Neuss hat die BFT-Tankstelle im nordhessischen Wolfhagen mit Lichttechnik ausgestattet. Die Tankstelle wurde in den letzten Jahren immer wieder modernisiert. Vor der neuen Dachbeleuchtung hatte die Deutsche Lichttechnik bereits das Tankfeld mit leistungsstarken LED-Leuchten und auch den Verkaufsraum mit modernen LED-Panels ausgestattet.

Gahrens + Battermann produziert live Werbevideos auf Fette-Compacting-Messestand

17/11/2017 - Rental News

Das Team der Gahrens + Battermann-Niederlassung Hamburg wurde mit der technischen Konzeption und Ausstattung sowie der Betreuung des Messestandes der Fette Compacting GmbH (Anbieter von integrierten Lösungen für die industrielle Tablettenherstellung) auf der Interpack 2017 in Düsseldorf beauftragt.

Zentrale Plattform für musikalische Integrationsprojekte online

16/11/2017 - Business News

Eine zentrale Plattform für die Akteure musikalischer Integrationsangebote stellt ab sofort das Deutsche Musikinformationszentrum (MIZ), eine Einrichtung des Deutschen Musikrats, zur Verfügung. Unter www.integration.miz.org können Veranstalter und Anbieter im Bereich Flüchtlingshilfe und Migrationsarbeit ihre Aktivitäten bundesweit präsentieren. Das Angebot befindet sich im Aufbau und wird fortlaufend um neue Projekte und Inititativen erweitert. Akteure der musikalischen Integrationsarbeit sind eingeladen und aufgerufen, sich an dem Angebot zu beteiligen.

‘Take Me Out Mzanzi’ lit by Robe

16/11/2017 - Business News

The latest series of ‘Take Me Out Mzanzi’ - aired on M-Net’s Mzanzi Magic network in South Africa market - was recorded over six weeks at Sasani Studios in Johannesburg, featuring a lighting scheme designed by Rob Grobler, with equipment supplied by rental specialist Gearhouse South Africa.

Relevant Audio Visual choose Elation fixtures for Global Leadership Summit

16/11/2017 - Business News

With a commitment to develop and mentor leaders worldwide, the Global Leadership Summit is a live HD broadcast that is simulcast to more than 600 satellite locations around the globe. On August 10th and 11th, Relevant Audio Visual (RAV) provided production for a Global Leadership Summit satellite site in Wichita, Kansas, the third largest satellite site in the country, and turned to lighting from Elation Professional.

„Find your Laser“-Tool online

15/11/2017 - Equipment News

Es gibt eine große Zahl verschiedenster Showlasersysteme im Markt, und die Unterschiede sind gewaltig. Daher ist es nicht leicht, das geeignete Lasersystem für einen bestimmten Anwendungsbereich zu finden. Das neue „Find your Laser“-Tool ermöglicht das Suchen geeigneter Lasersysteme basierend auf gewünschten Anwendungsbereichen oder aber auch rein nach technischen Daten.

Tube UK supplies sound system for Manchester Diwali 2017

15/11/2017 - Business News

Audio specialist Tube UK supplied a sound system for “A Blessing”, a public performance produced by outdoor arts experts Walk the Plank as part of Manchester’s Dashehra Diwali Mela 2017 celebrations, staged in and around Albert Square in the City Centre.

PCIM Europe 2018: Ausstellerwachstum und vergrößerte E-Mobility Area

15/11/2017 - Termine News

Die PCIM Europe 2018, Fachmesse für Leistungselektronik und ihre Anwendungen, verspricht, noch umfassender zu werden als 2017. Es haben sich bereits mehr als 300 Firmen in die Ausstellerliste eingetragen - ein deutlicher Anstieg gegenüber dem gleichen Zeitpunkt im Vorjahr. Vom 5. bis 7. Juni 2018 haben Fachbesucher die Gelegenheit, die ausgestellten Produktneuheiten zu begutachten, sich mit Branchenexperten auszutauschen und sich über neue Trends in der Leistungselektronik zu informieren.

SGM TV gestartet

14/11/2017 - Business News

SGM Deutschland hat die erste Folge von SGM TV veröffentlicht. Unter https://vimeo.com/238057721 erklären Tobias Wörz und Michael Herweg von SGM Deutschland den SGM P-1. In Zukunft sind weitere Folgen von SGM TV geplant, um über Neuheiten zu berichten oder Produkte im Detail vorzustellen.

Antycip Simulation delivers VR rooms to automotive supplier Hutchinson

14/11/2017 - Business News

Antycip Simulation has delivered two immersive VR rooms for Hutchinson’s Innovation & Research Centre. In order to develop its prototyping activity, Hutchinson called upon Antycip Simulation to deliver a four-sided immersive CAVE (Cave Automatic Virtual Environment) to allow the manufacturer to work in a virtual environment and manipulate 3D objects.

Kirche in Brig mit Meyer-Sound-System ausgestattet

14/11/2017 - Installationen News

Die Herz-Jesu-Kirche im schweizerischen Brig hat ein AV-System installiert, das auf Meyer Sound CAL-Column-Array-Lautsprechern mit digitaler Beam-Steering-Technologie basiert. Das Systemupgrade wurde von Stefan Margelisch vom lokalen Multimedia- und Systemintegrationsunternehmen Black Cow in Zusammenarbeit mit Meyer Sounds Design Services und Tonspur, dem Schweizer Distributor von Meyer Sound, konzipiert und installiert.

Alice Kentenich

14/11/2017 - Leute News

Der Infrastruktur-Dienstleister EPS hat sein internationales Controlling-Team verstärkt. Rückwirkend zum 1. Oktober 2017 ist Alice Kentenich die neue Leiterin Finanzen/Controlling bei der deutschen Tochter EPS GmbH, mit Sitz in Bergheim.

Olga Sarman

14/11/2017 - Leute News

Die EPS Holding GmbH hat Olga Sarman ins Team Group Finance geholt. Die US-Amerikanerin arbeitete nach ihrem BWL-Studium in Köln bei der Deutschen Lufhansa AG im Bereich Controlling. Im Jahr 2000 zog sie nach New York, wo sie als Manager of Finance einer US-Tochtergesellschaft der Lufthansa tätig war.

Katharina Wilk

14/11/2017 - Leute News

Katharina Wilk gehört ab sofort zum Team Group Finance der EPS Holding GmbH. Nach ihrem BWL-Studium in Mannheim war Wilk zunächst als Trainee Controlling und Finance bei der Merck KGaA in Darmstadt eingestiegen.

Robe Deutschland HQ inaugurated

13/11/2017 - Business News

Robe Deutschland officially celebrated the opening of its new HQ in Ismaning near Munich in an event which also showcased Robe’s new MegaPointe moving light to assembled guests and media. The event enabled guests to tour the new office, warehouse and Light Lab facilities, then experience a lightshow designed, programmed and operated by top Swiss LD Ronald Huber, illustrating the features and functionality of the new MegaPointe, together with other versatile fixtures from Robe’s current ranges.

CPL provides video production package for Camper Calling festival

13/11/2017 - Business News

CPL returned to the leafy environs of Ragley Hall in Warwickshire to provide a video production package for the Main Stage at the 2017 Camper Calling festival, a new event staged by Jazz Events, part of the Jazz Publishing Group. Main Stage headliners included Cast, The Lightning Seeds and the Flying Swordfish, and CPL was working for Urban Audio, with a team on site led by Simon Haydon.

Ghost Rockers on tour with lighting design by Painting with Light’s Paco Mispelters

13/11/2017 - Business News

The band at the heart of Belgian TV series ‘Ghost Rockers’ - produced by Studio 100  and syndicated throughout Europe - hit the road for a series of gigs around Belgium this autumn, with a lighting design by Belgian design studio Painting with Light’s Paco Mispelters.

Lawos Relay-Technik bei Mediacorp Singapur im Einsatz

13/11/2017 - Installationen News

Mediacorp hat fünfzig Newsroom-Workstations an seinem neuerbauten Campus in Singapur mit Lawo Relay-Mixing-Software ausgestattet. Mediacorps neues Medienzentrum beherbergt Einrichtungen für zwölf Radio- und acht Fernsehsender sowie eine Reihe von Online-Streaming-Kanälen.

Studio Hamburg MCI veranstaltet 9. Hamburg Open im Januar 2018

13/11/2017 - Termine News

Ein Tag der offenen Tür mit einer Handvoll geladener Gäste aus der Branche - das war die Hamburg Open noch vor einigen Jahren. Im Januar 2017, zur achten Auflage, war aus dem ursprünglichen Branchentreff bereits eine etablierte Messe geworden. Die Ausstellungsfläche von anfänglichen 150 m² hatte sich auf 1.800 m² vergrößert, neunzig Aussteller zeigten ihre Produkte, und die Besucherzahlen knackten erneut die Tausendermarke.

Carsten Pfeiffer

13/11/2017 - Leute News

Die in Münster ansässige Area Four Industries Germany GmbH - Vertriebsbüro der Marken Milos, Litec, JTE (James Thomas Engineering), Tomcat, Exe Technology, Mobiltechlifts, Xtruss und Xstage, welche unter dem Dach Area Four Industries vereint sind - hat im Frühsommer 2017 eine Zweigstelle in der Metropolregion Rhein-Neckar in Süddeutschland eröffnet. Sales & Marketing Manager ist Carsten Pfeiffer.

Venuetech new Elation distributor for Middle East

10/11/2017 - Business News

Elation Professional announces that Venutech Audiovisual & Lighting Systems has been appointed the exclusive distributor for Elation Professional products in the Middle East. Venuetech has been a provider of professional products and services to the entertainment industry in the Middle East since 2003. Headed by Nour Assafiri, Venuetech’s team of industry professionals is focused on all aspects of the audio, video and lighting market, from sales to technical support.

DLP Motive konstruiert Schaukel für Daimler-Messestand

10/11/2017 - Rental News

DLP Motive hat im Auftrag der Agentur Liganova aus Stuttgart für den Daimler-Messestand auf der IAA 2017 eine Sonderkonstruktion in Form einer Kontakt-Schaukel umgesetzt. In der sogenannten „Swing Lounge“ konnten die Besucher hin- und herpendeln und sich dabei mit ihrem Gegenüber unterhalten und über die gesammelten Eindrücke austauschen.

Absen Europes LED-Showroom mit AV Stumpfl-Medienserver ausgestattet

10/11/2017 - AV-Medientechnik News

Absen verwendet im Showroom in der europäischen Geschäftszentrale in Rüsselsheim AV Stumpfl Wings-Medienserver-Technologie für die Contentzuspielung ihrer neuen LED-Produkte. Besucher des Showrooms können die visuelle Qualität einiger LED-Displays aus verschiedenen Industriezweigen begutachten, darunter Modelle aus den Bereichen Rental, Corporate, OOH, Einzelhandel und Sport.

Claypaky K-Eye wins PLASA award

09/11/2017 - Business News

The Claypaky K-Eye HCR has won the 2017 PLASA Award for Innovation. The award is assigned by a jury made up of expert professionals in the field, who analyse the various products. The jury gave the following motivation for the award: “A new approach to accurate colour rendering starting at chip level rather than manipulating existing sources.”

Einsatz von HD Wireless-Onboard-Kameras auf der IAA 2017

09/11/2017 - Rental News

Die IAA in Frankfurt ist die Leitmesse der Automobilbranche. In zahlreichen Pressekonferenzen und Sonderveranstaltungen inszenieren Hersteller ihre Fahrzeugstudien, Prototypen und Neumodelle. Bestandteil dieser Events ist die Live-Übertragung auf LED-Screens oder direkt ins Internet.

Rea Garveys „Get Loud“-Tourfinale mit VariLite VL6000

09/11/2017 - Rental News

In 2017 spielte Rea Garvey bereits die zweite Festival-Saison mit dem Material seines „Prisma“-Albums, nachdem er sich im letzten Jahr gegen eine ausgedehnte Hallentournee entschieden hatte und stattdessen open-air mit der „Get Loud“-Produktion unterwegs war. Für das multifunktionale Set- und Lichtdesign der „Get Loud“-Tour wurde Christian „Rocketchris“ Glatthor, der bereits seit 2014 mit Garvey zusammenarbeitet, auf der diesjährigen Prolight + Sound mit dem „Opus“ ausgezeichnet.

Hotel Atlantic Kempinski unterstützt „Channel Aid Live in Concert“

09/11/2017 - Termine News

Im Rahmen der Pressekonferenz im Hotel Atlantic Kempinski Hamburg hat die FABS Foundation Hamburg mit „Channel Aid Live in Concert“ eine Premiere für den guten Zweck angekündigt: Am 5. Januar 2018 wird der internationale Star Rita Ora das erste Popkonzert in der Elbphilharmonie geben, das auch auf dem YouTube-Charity-Kanal „Channel Aid“ gestreamt wird. Die Erlöse daraus kommen sozialen Projekten der FABS Foundation zugute.

Allen & Heath stellt neues dLive-Firmware-Upgrade für Installationen vor

08/11/2017 - Equipment News

Allen & Heath hat die Firmware V1.6 für das dLive-Mixing-System vorgestellt, die auch unter dem Code-Namen Fistral bekannt ist. Zu den Features von V1.6 gehören der Automatic Mic Mixer (AMM), Multi-Surface Support, Unterstützung der neuen Installations-Hardware und neue DEEP-Processing-Modelle.

ZerOS RigSync wins PLASA Innovation Award

08/11/2017 - Business News

Eaton’s Zero 88 lighting control brand won a PLASA (Professional Lighting & Sound Association) 2017 ‘Award for Innovation’ for the ‘RigSync’ feature, a feature available with the latest version of its ZerOS console software.

Alcons LR28/LR18-Systeme beim Dance Valley Festival eingesetzt

08/11/2017 - Rental News

Bei mehreren Großveranstaltungen im Sommer 2017 kamen LR28- und LR18-Systeme von Alcons zum Einsatz. Eine der ersten Live-Vorstellungen der Systeme erfolgte auf der Mainstage des Dance Valley Festivals in Spaarnwoude (Niederlande). Jurjen „Jur“ Hesseling, Gründer der niederländischen Produktionsfirma Jurlights, hatte die Systeme ausgewählt.

Verleihung der Deutschen Nachhaltigkeitspreise im Dezember in Düsseldorf

08/11/2017 - Termine News

Die diesjährigen Ehrenpreise des Deutschen Nachhaltigkeitspreises gehen unter anderem an die schottische Sängerin und Aktivistin Annie Lennox und den Musiker Marius Müller-Westernhagen. Mit den Auszeichnungen würdigt die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis ihr „vorbildliches Engagement und ihren sozialen Einsatz“.

Digital Projection-Equipment in interaktivem Museum in Liverpool installiert

07/11/2017 - Installationen News

Der Highlite Laser II-Projektor von Digital Projection wurde vom Integrator DJ Willrich in „The British Music Experience“, einem neuen interaktiven Museum im englischen Liverpool, für eine zentrale Position ausgewählt. Das Museum ist in acht interaktiven Ausstellungsgalerien der Präsentation des Erbes der britischen Musikgeschichte anhand von Kostümen, Instrumenten, Auftritten und Erinnerungsstücken gewidmet. Die Technologie von Digital Projection wird auf der gesamten Ausstellungsfläche als Ergänzung zu den Artefakten eingesetzt.

Layher Event-Stammtisch am 23. November in Hannover

07/11/2017 - Termine News

Märkte sind immer in Bewegung. Für Firmen gilt: Nur wer sich den Veränderungen am Markt schnell anpasst, hat dauerhaft Erfolg. Bei diesen Herausforderungen will Layher seine Kunden durch ein umfassendes Informationsangebot unterstützen. Ein Teil davon ist der Event-Stammtisch. Hier stehen Themen im Mittelpunkt, die für Unternehmer interessant sein könnten - mit individuell zusammengestellten Fachvorträgen von Layher-Spezialisten sowie externen Referenten.

Manuel Jurkitsch

07/11/2017 - Leute News

Die Wireworx GmbH mit Sitz in Stuttgart hat Manuel Jurkitsch als neuen Operations Manager verpflichtet. Er unterstützt ab sofort Firmengründer und Geschäftsführer Jürgen Kössinger bei der Leitung der Wireworx GmbH. Jurkitsch ist Ingenieur der Medientechnik, verfügt über langjährige Erfahrung in der Pro-Audio- und AV-Medientechnik und hat bereits zahlreiche Projekte als Planer für Medientechnik begleitet.

Reflekt Remote für Remote-Support mit Augmented Reality verfügbar

06/11/2017 - Equipment News

Reflekt hat auf der Augmented World Expo zum ersten Mal die neue Komponente der Enterprise AR Suite präsentiert: Reflekt Remote für Remote-Support mit Augmented Reality. Reflekt Remote bietet Echtzeit-Unterstützung per Live-Video und ermöglicht direkten Zugriff auf Expertenwissen ohne Zeitverluste.

Faber Audiovisuals eröffnet neue Lagerhalle

06/11/2017 - Business News

Faber Audiovisuals hat eine neue Lagerhalle am Stammsitz in Sint Annaparochie/Niederlande eröffnet. Der Spatenstich für die rund 5.000 qm große Halle erfolgte im April 2017. Als Grund für den Neubau nannte Cees Jan Faber, Geschäftsführer des Unternehmens mit weiteren Niederlassungen in Deutschland, Dubai und den Vereinigten Staaten, das anhaltend gute Geschäft.

Kinesys expands with three new employees

06/11/2017 - Business News

Automation and motion control specialist and manufacturer Kinesys announces three new appointments expanding the team based at the company’s HQ in Hampton, Middlesex, UK. This is a result of a busy year to date, and a surge in business following the launch of a new range of motion control hoists - Apex - in April, plus an expansion of the brand’s worldwide dealer network. The new posts are in three key areas: digital marketing, software development and workshop technical.

LMG Touring supplies Elation ACL 360i beam effect lights for Paramore tour

06/11/2017 - Business News

Lighting designer Butch Allen created the visual design for American rock band Paramore’s “Tour Two” U.S. tour using a bevy of Elation Professional’s ACL 360i beam effect lights. Supplied by LMG Touring for the fall leg of the band’s U.S. tour, which wrapped up on October 17th, 72 of the single-beam moving effects formed the aerial lighting focal point throughout the show. The ACL 360i effects lined three concentric truss circles over the band - 12 on the inner, 24 on the middle and 36 on the outer - and were framed by rows of strip lights.

MDG-Workshop bei Neumann & Müller

06/11/2017 - Termine News

Am 11. Oktober 2017 lud die Firma Cast, Exklusiv-Vertrieb der Haze- und Nebelgeneratoren von MDG, ein Fachpublikum dazu ein, verschiedene Geräte näher kennenzulernen und live im Einsatz zu erleben. MDG-Experte Stefan Rosenkranz von Cast präsentierte mit der Me-Serie, dem Hazer ATMe Atmosphere, dem Dual-Nebel-/Haze-Generator TheOne und der Ice-Fog-Serie von Bodennebelmaschinen die komplette Effektnebelserie des kanadischen Herstellers. Da das Hauptaugenmerk auf der Touringfähigkeit der Maschinen lag, wurden auch die neuen Touring-Cases für die Me-Serie und die ATMe gezeigt.

Robe supports The Stage Debut Awards

03/11/2017 - Business News

Robe lined up on the red carpet to welcome guests at the inaugural The Stage Debut Awards in central London, organised by The Stage. The awards were instigated to recognise the best breakthrough actors and rising star creatives in theatre, with Robe sponsoring the award for ‘Best Designer’ which was won by Rosie Elnile for her set for ’The Convert’, staged at The Gate Theatre.

Carlo Ratti to present ISE Opening Address

03/11/2017 - Business News

Integrated Systems Europe has announced that Carlo Ratti, the leading architect, engineer, inventor, and professor at the Massachusetts Institute of Technology (MIT) will present the ISE Opening Address on 5 February 2018. Ratti’s speech will follow shortly after the conclusion of the Smart Building Conference during which Ratti will participate in the one-day conference’s closing roundtable discussion.

Art Evolution Service stattet Videodreh mit Astera-Scheinwerfern aus

03/11/2017 - Rental News

Art Evolution Service hat bei einer Videoproduktion für das Jaguar I-Pace Concept Car für die Ausleuchtung am Drehort gesorgt. Verantwortlich für den Videodreh - inklusive Making-of-Video - zeichnete die Woodfilm GmbH, die Akku-Lampen von Astera als Beleuchtungslösung für die Produktion ausgewählt hatte. Art Evolution Service lieferte für das Projekt 50 Astera AX1, 32 Astera AX10 sowie 100 Meter 2P-Traversen in Schwarz.

Jens Hartmann

03/11/2017 - Leute News

Jens Hartmann, Geschäftsführer der Deutschen Lichttechnik GmbH aus Neuss, gehört künftig dem neuen Landesvorstand der CDU-Mittelstandsvereinigung Nordrhein-Westfalen (MIT) an. Die rund 350 Delegierten haben den 47-jährigen Unternehmer in Troisdorf in den neuen Landesvorstand gewählt. Die MIT ist in Nordrhein-Westfalen knapp 10.000 Mitglieder stark.

MDR Erfurt erneuert Rundfunktechnik mit Relay-Systemen von Lawo

03/11/2017 - AV-Medientechnik News

Im Rahmen eines umfassenden Modernisierungsprozesses hat der technische Dienstleister MCS GmbH Thüringen im MDR Landesfunkhaus Thüringen die Radio-Redaktions- und Moderatorenarbeitsplätze mit Relay-Systemen von Lawo ausgestattet. Teil des Projekts war auch die Ergänzung der bestehenden Technik im Zentralen Geräteraum (ZGR).

Spotlight präsentiert Greenline-Serie

02/11/2017 - Equipment News

Mit der Greenline-Serie bietet der italienische Hersteller Spotlight ein Lieferprogramm an LED-Theater-Scheinwerfern von PC- und Fresnel-Linsen über Zoom-Profilscheinwerfer bis hin zu Verfolgerspots. Die LED-Verfolgerspots sind als RGBW-Versionen mit 250 W und 450 W für Farbmischung und als reine Weißlicht-Verfolger in Tages- und Kunstlicht lieferbar.

Gahrens + Battermann auf Destination Roadshow in Frankfurt am Main

02/11/2017 - Rental News

Am 27. September 2017 lud die Event Destinations GmbH ins Palais Frankfurt ein. Gahrens + Battermann betreute gemeinsam mit der Veranstaltungsagentur Intercom den Ausstellerstand für die Region Köln/Düsseldorf.

LMP College: Letzte Hog 4-Trainings in diesem Jahr

02/11/2017 - Termine News

Das LMP College setzt sein Schulungsangebot fort. Im November bietet sich die letzte Möglichkeit in 2017, sich mit den Konsolen von High End Systems näher vertraut zu machen.

Prof. Martin Maria Krüger

02/11/2017 - Leute News

Die Mitgliederversammlung des Deutschen Musikrates hat Prof. Martin Maria Krüger im Abgeordnetenhaus von Berlin mit großer Mehrheit zum Präsidenten des Deutschen Musikrates wiedergewählt. Krüger tritt seine vierte Amtszeit für weitere vier Jahre an.

Stefan Piendl

02/11/2017 - Leute News

Stefan Piendl wird zum 1. Juli 2018 die Alleingeschäftsführung der Deutscher Musikrat gemeinnützige Projektgesellschaft mbH (DMR Projektgesellschaft) übernehmen. Er wird das Unternehmen in künstlerischer wie kaufmännischer Hinsicht leiten. Der Deutsche Musikrat (DMR) vollzieht damit eine Strukturreform auf der Leitungsebene und setzt für die Weiterentwicklung seiner bundesweiten Musikkulturprojekte auf die Erfahrungen des renommierten Musikmanagers.

DLP Motive und Magic Sky sponsern Technik, Schirm und Manpower für Herzenssache e.V.-Event

01/11/2017 - Business News

Unter dem Motto „Nah dran...“ luden die Organisatoren einer Benefizveranstaltung des Herzenssache e.V. zugunsten des Kinderhospizdienstes Karlsruhe zu einem Abend mit Musik, Kabarett und Spaß. Künstler wie die Reggaecombo Curbside Prophets, die Band Airtime um „The Voice“-Teilnehmer Daniel Mersadeh, die A-cappella-Formation Stimmalarm, Gesangskabarettistin Frau Antje und Moderator Georg Schweitzer unterhielten die Gäste.

Adam Hall Group und LD Systems unterstützen The Venue Berlin

01/11/2017 - Installationen News

Am 28. September 2017 eröffnete The Venue Berlin, ein neuer Ort für digitale Musik- und Audioinnovationen, mit einer Party in seinen Räumlichkeiten in Berlin-Kreuzberg. Auf rund 300 Quadratmetern Arbeits- und Veranstaltungsfläche kamen bei einem Live-Auftritt von Popsängerin Balbina, DJ-Einlagen von Sarah Farina, dem Grimme-Preisträger Lars Eidinger und dem DJ Supermarkt/Too Slow To Disco rund 350 Gäste aus der Musik-, Medien- und Digitalbranche zusammen. Für den Sound sorgte ein Stinger G3-System von LD Systems.

Lightpower Roadshow im November in Hamburg

01/11/2017 - Termine News

Nach Stationen in Berlin, Köln und München wird die Lightpower Roadshow am 7. und 8. November 2017 Halt in Hamburg machen (Location: Edelfettwerk GmbH & Co KG). Dabei spielen die Dot2-Serie von MA Lighting sowie der Claypaky Axcor Profile 900 und der Claypaky K-Eye eine große Rolle. Auch der neue Martin by Harman MAC Encore Performance ist zu erleben. Aber auch viele weitere Lösungen der Lightpower Partner DTS, Robert Juliat, Major, Filmgear und Wireless Solution aus den Bereichen Moving Lights, Scheinwerfer und Rigging waren vor Ort zu sehen.

Heike Schaffernicht

01/11/2017 - Leute News

Zum 1. Oktober 2017 hat die Kommunikationsagentur Voss + Fischer mit Stammsitz in Frankfurt und Dependance in Hamburg neue Unterstützung erhalten. Als Leiterin der Business Unit „Brand Space und Design“ wird die Diplom-Designern Heike Schaffernicht gemeinsam mit ihrem Team die Bereiche Messe, Architektur und Design, Retail und Shopdesign sowie Brand Spaces strategisch weiter ausbauen.