Aktuelle News & Schlagzeilen

Elation Proteus Hybrid feiert Europa-Premiere in Odense

Elation Proteus Hybrid feiert Europa-Premiere in Odense
Elation Proteus Hybrid feiert Europa-Premiere in Odense

Einer der zentralen Veranstaltungsorte und Spielstätte der allabendlichen Hauptshow des Hans Christian Andersen Festivals in der dänischen Stadt Odense ist der Marktplatz der Stadt. Während in den vergangenen fünf Jahren jeweils aufwändige Projektionsmappings den Höhepunkt des Tages markierten, wünschte sich der Festivaldirektor für 2017 eine Neukonzeption der zentralen Veranstaltung auf dem Markt. Das Berliner Künstlerkollektiv Phase7 Performing.Arts, unter der künstlerischen Leitung von Sven Sören Beyer, wurde mit der Konzeption und Umsetzung der gesamten Show beauftragt.

 

Die Gerüstbühne war vorn und hinten mit einer Gaze abgehängt, auf die Video produziert wurde. Der von Frieder Weiss gestaltete Realtime-Videocontent wurde dabei vollständig durch die Tänzer und Schauspieler getriggert. Eine weitere tragende Rolle spielten 19 Drohnen, die während ihres Luftballetts nicht nur mit den Tänzern interagierten, sondern am Ende der Show auch ein choreografiertes Feuerwerk aus der Luft gestalteten.

 

„Wir wollten damit zeigen, dass Drohnen nicht nur Kriegsgerät sind, sondern dass man mit ihnen auch etwas Schönes erzeugen und Emotionen bei Menschen wecken kann“, erläutert Sven Sören Beyer, der Künstlerische Leiter von Phase7. Die halbstündige Show wurde von Mittwoch bis Samstag insgesamt sieben Mal aufgeführt und jeweils von 10.000 Menschen gesehen.

 

Für die Beleuchtung setzte Lichtdesigner Björn Hermann vierzig IP-65-zertifizierte Proteus Hybrid-Movinglights von Elation Professional ein, die in Odense ihre Europa-Premiere vor Publikum erlebten. Die Lampenpositionen wurden durch im Aufbau der Gerüstbühne angelegte Freiräume definiert. In jedem Freiraum platzierte Hermann drei Proteus Hybrid. Einige weitere Scheinwerfer fanden ihren Platz auf Kragarmen, mit denen der Lichtdesigner die Bühne optisch erweiterte und einen Lichtrahmen setzte.

 

Insgesamt fanden 24 der neuen Hybrid-Scheinwerfer ihre Position auf der Gerüstbühne. Zusätzlich wurden rechts und links der Bühne in jeweils ca. fünfzehn Metern Entfernung zwei kleinere Layher-Podeste (8 x 2 Meter) platziert, auf denen weitere sechzehn Elation Proteus Hybrid eingesetzt wurden.

 

Das von Phase7 zusammengestellte Team bestand aus Sven Sören Beyer (Regie/Künstlerische Leitung), Björn Hermann (Lichtdesign), Uwe Bossert (Komposition und Gitarre), Søren Monrad (Komposition), Christian Steinhäuser (Arrangement), Frieder Weiss (Interaktive Videokunst), Jana Posth (Projektleitung Phase7) und Steffen Fuchs (Technische Leitung).

 

(Fotos: Manfred H. Vogel)

 

www.lmp.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories