Aktuelle News & Schlagzeilen

Prolight + Sound 2023: Die Spannung steigt

Prolight + Sound 2023: Die Spannung steigt

Langsam macht sich die Industrie bereit für vier Tage voller Business, Networking und positiver Energie. Auf der Prolight + Sound kann man vom 25. bis 28. April in Frankfurt alle neuen Trends und Technologien erleben. Erstmals seit 2019 findet die Show ohne globale Reise-Einschränkungen statt. In diesem Zuge sind Aussteller aus der gesamten Welt (inklusive Asien) wieder in großer Anzahl vertreten.

Auch in diesem Jahr bietet die Show ein breites Produkt- und Themenspektrum von Licht und Laser über Beschallung und Studio bis hin zu Projektion und LED sowie Event-Dienstleistungen. Besonders im Bereich der Theater- und Bühnentechnik hat sich die Veranstaltung inzwischen zum europaweit größten Treffpunkt entwickelt. Neben zahlreichen Premieren und einem umfangreichen Vortrags-Programm freue ich mich ganz besonders auf das Get-together am Abend des ersten Messetags, zu dem wir alle eingeladen haben", sagt Mira Wölfel, Director Prolight + Sound.

Noch umfangreicher als zuvor ist das Angebot an Präsentations- und Programmformaten im Audio-Bereich. Erstmals gibt es mit dem Pro Audio College an allen vier Tagen ein spezialisiertes Weiterbildungsangebot im Live- und Studio-Betrieb. Zu den Schwerpunkten im Programm zählen immersive Beschallungslösungen, Psychoakustik, Live-Sound in schwierigen Umgebungen, Produktionen im Home Studio sowie Tipps für Berufsneulinge. Das Programm entsteht in enger Kooperation mit dem Verband Deutscher Tonmeister (VDT). Die Programmpunkte finden teils in deutscher, teils in englischer Sprache statt.

Der im vergangenen Jahr erfolgreich etablierte Performance + Production Hub wird 2023 noch ausgeweitet. Täglich gibt es Workshops und Showcases zu DJing, Remixing, Beatmaking, Field Recording und Sound Branding. Die neue Aktionsbühne schafft die Möglichkeit, sich über Karriereszenarien zu informieren sowie Auftritte, Interviews sowie Vorträge zu verfolgen.

Gerade vor dem Hintergrund des demografischen Wandels steht die Branche in der Pflicht, junge Talente für eine Karriere im Bereich Events und Entertainment zu begeistern. Der Future Hub in Halle 11 bündelt Inhalte, die besonders von Bedeutung sind. Das Areal fungiert als Treffpunkt zwischen jungen Talenten und Unternehmen mit freien Stellen sowie Bildungseinrichtungen im Event-Bereich. Zudem bietet der Future Talents Day am Freitag, dem 28. April ein Vortragsangebot rund um Karriereszenarien in der Veranstaltungswirtschaft, Networking-Events mit ausstellenden Unternehmen, Behind-the-Scenes-Führungen und vieles mehr.

Weitere Themen der Prolight + Sound 2023 sind die "Green Sessions" mit Unterstützung des EVVC, die Theatre + Light Stage mit neuen Technik-Trends in Aktion, das Manufacturers' Forum, wo Aussteller ihre innovativen Lösungen und Anwendungsfelder demonstrieren sowie die International Event Safety Conference (I-ESC).  Schwerpunkthemen sind Arbeitsschutz, der Infektionsschutz bei Veranstaltungen sowie Tools zur genehmigungsfähigen Umsetzung der großen Anzahl von Projekten im Post-Corona-Zeitalter.

Foto: Robin Kirchner

www.prolight-sound.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories