Aktuelle News & Schlagzeilen

Erik Mahowald beleuchtet Zeds-Dead-Tour mit GLP

Erik Mahowald beleuchtet Zeds-Dead-Tour mit GLP

Für die Beleuchtung der Tournee des kanadischen Duos Zeds Dead im Frühjahr 2020 hat Erik Mahowald von Bending Lite Productions verantwortlich gezeichnet. Eine Kombination aus Festival-Bühnen-Gigs und Standard-Setups an Veranstaltungsorten mit einer Kapazität von 5.000 bis 50.000 Plätzen erforderte eine große Skalierbarkeit des Lichtdesigns.

 

„Das Design wurde ursprünglich im Red Rocks Amphitheater in Denver vorgestellt. Es bestand zunächst unter anderem aus fünfzig GLP-JDC1-Scheinwerfern. GLP Impression FR10 Bars wurden erst für die Shows im Aragon Ballroom in Chicago und Masonic Temple in Detroit ergänzt“, erklärt Mahowald. „Das Equipment für diese beiden Shows wurde von LEC - Live Entertainment Chicago geliefert.“

 

Bending Lite arbeitet seit 2017 mit Zeds Dead zusammen und hat bisher zwei Lichtdesigns für Deadbeats-Shows erstellt. „Dies war unsere erste Tournee mit ihnen“, sagt Mahowald, „und wir kümmerten uns auch um die gesamte Programmierung.“ Diese lag in den Händen von Davis Alexander. Den Kontakt zu Zeds Dead hatte Produktionsleiter Daniel Ostroff hergestellt.

 

„Für die Deadbeats-Shows hatten wir die Anforderung, eine große Wand hinter der Bühne zu vermeiden“, fährt Mahowald fort. „Vielmehr sollten vier vertikale Trusses Leichtigkeit vermitteln. Viele definierte, gerade Linien bestimmten die Architektur. Die beiden DJs standen auf einer erhöhten Plattform oberhalb des abgestuften Ground-Rigs, wodurch ein massives Deck entstand.“

 

Die Zielgabe war, ein Rig zu bauen, das die Anforderungen aller Veranstaltungsorte mit Ground-Rig und gespiegeltem, geflogenem Rig abdecken und eine Bilderrahmen-Ästhetik schaffen würde. Jedes der vier identisch aufgebauten Rigs war mit sechs FR10 Bars und acht JDC1 bestückt. Das geflogene Rig wurde auf das Deck gespiegelt. Die FR10 Bars wurden als Basis für die Beleuchtung der Traversen des Rigs eingesetzt und im erweiterten Modus genutzt, um angepasste Looks zu erzeugen.

 

(Fotos: Don Idio/Freefilms)

 

www.bendinglite.com

www.glp.de

 

Erik Mahowald beleuchtet Zeds-Dead-Tour mit GLPErik Mahowald beleuchtet Zeds-Dead-Tour mit GLP

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories