Aktuelle News & Schlagzeilen

Rea Garvey - „Neon“-Tour (Herbst 2018 bis Sommer 2019)

Das jüngste Soloalbum von Sänger und Songwriter Rea Garvey trägt den Titel „Neon“ und erschien im März 2018. Im Herbst desselben Jahres sowie im Sommer 2019 präsentierte Garvey die neuen Songs im Rahmen seiner „Neon“-Tour, für die er einmal mehr Licht- und Bühnendesigner Christian „Rocketchris“ Glatthor engagierte.

 

Glatthor entwarf ein variables Set: Mit Hilfe von insgesamt 60 Fusion Sticks FS20 von Fusion by GLP griff er das Neon-Thema von Album und Tournee auf. Der Großteil der Fusion Sticks wurde von einer Traverse im Bühnenhintergrund in vertikalen Reihen von je sechs Stück untereinander abgehängt. Weitere Sticks auf Bodenstativen verteilte der Designer asymmetrisch auf der Bühne.

 

Sämtliche Sticks wurden für die Rea-Garvey-Produktion mit Custom-Diffusorfiltern ausgestattet, die Glatthor im Vorfeld der Produktion gemeinsam mit GLP entwickelt hatte. Mit den zur Verfügung stehenden Diffusorfiltern ließ sich der Abstrahlwinkel von Beam zu Flood oder auch asymmetrisch verändern, wobei der Fusion Stick FS20 immer noch ausreichend Lichtleistung bietet.

 

Glatthor stattete seine Fusion Sticks zusätzlich noch mit einer Frostfolie aus, um das Licht besonders weich zu zeichnen. „Der Diffusor lässt die LED-Sticks mehr wie echte Neonröhren aussehen. Zwar schluckt er etwas Lichtleistung, aber der Output der Sticks ist immer noch so dominant, dass man selbst in Arenen noch die ganze Halle in ein diffuses, farbiges Licht tauchen kann“, erklärt er.

 

Die Fusion Sticks dienten Glatthor einerseits als physische Objekte im Raum, entfalteten aber - je nach gewählter Intensität - auch unterschiedliche Effekte während der Show.

 

Setlist (Barclaycard Arena - Hamburg - September 2018)

Is It Love?
Armour
Beautiful Life
Hometown
Water
Can’t Say No
Oh My Love
Darkness
It’s A Good Life
Hold My Heart
Stay Stay
Kiss Me
Colour Me In
Guten Tag (Wir-sind-Helden-Cover)
Catch Me When I Fall
Lions In Cages
Wild Love

Can’t Stand The Silence
Never Giving Up

 

(Fotos: Chris „Rocketchris“ Glatthor)

 

www.glp.de

 

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories