Aktuelle News & Schlagzeilen

Lauren Daigle - Tour 2020

Sängerin Lauren Daigle spielte zehn Termine ihrer Arenatournee, bis Covid-19 der Tour ein abruptes Ende bescherte. Es war ihre erste Zusammenarbeit mit Seth Jackson und Nathan Alves (Darkroom Creative) und ihre bisher größte Tournee.

 

Die auf große Arenas zugeschnittene Show ermöglichte es den beiden Lichtdesignern, eine sehr offene Bühne mit geschwungener Verlängerung der Front und offenen Seiten und damit langen Sichtachsen zu schaffen. Das LD-Duo setzte dabei eine große Stückzahl von GLPs Impression X4 Bars ein.

 

Die Künstlerin wollte eine Show, die sich „wie eine Umarmung anfühlt“ und gab den beiden Designern damit eine klare Vorgabe. Folglich verwendeten sie für das Bühnendesign kein Metall und ein Minimum an 90°-Winkeln. „Wir wollten, dass sich das Design mehr wie ein Zuhause als eine Struktur anfühlt“, so Alves.

 

„Wir haben einen Lichthimmel über der Bühne geschaffen, der alle Traversen, Motoren und das Rigging verdeckt. Die Scheinwerfer wurden dabei so montiert, das für den Besucher kein Lichtaustritt erkennbar ist“, ergänzt Jackson. Die X4 Bars wurden im hochauflösenden Modus verwendet. „Die Bars betonten den oberen Bereich und die linke und rechte Seite der Bühne. Gleichzeitig konnten sie aber auch zu einem Akzent oder einer Grafik werden und sich dann nach oben schieben, um als eine Art Weichzeichner zur Überblendung der Videoprojektion zu dienen.“

 

Was die weiteren Schlüsselfiguren betrifft, die an der visuellen Gestaltung der Tournee beteiligt waren, so war John Bahnick von Upstaging für die Beleuchtung sowie für Video und das szenische Element verantwortlich. Associate Designer Parker Genoway fungierte als Programmierer, während Simon Roberts als Videospezialist zum Einsatz kam und als „Disguise and Notch“-Programmierer Hand in Hand mit Nathan Alves zusammenarbeitete. Die Videoinhalte waren allesamt Originalkreationen.

 

Setlist (Van Andel Arena, Grand Rapids, Michigan, USA - März 2020)

O' Lord
Still Rolling Stones
Trust In You
Look Up Child
Your Wings
Love Is
Rescue
When The Saints Go Marching In
Once And For All
Love Like This
How Can It Be
Inevitable
Rebel Heart
Everything
This Girl
Losing My Religion
Tremble
You Say

Move On Up
Ain't No Mountain High Enough
Turn Your Eyes Upon Jesus
Something Beautiful/You Say (Reprise)

 

(Fotos: Darkroom Creative/John Williams/Shutterstock)

 

www.glp.de

 

© 1999 - 2021 Entertainment Technology Press Limited News Stories