Aktuelle News & Schlagzeilen

NRG Radio Kenia streamt mit Lawo Crystal, Sapphire und Relay

NRG Radio Kenia streamt mit Lawo Crystal, Sapphire und Relay

Nairobis neues Lokalradio NRG Radio bietet unter nrg.radio einen eigenen Audio/Video-Streaming-Kanal. Die drei IP-basierten „Visual Studios“, ausgestattet mit Systemen von Lawo, können Live-Videos zu jedem Content Distribution Network (CDN) sowie auf Social Media und andere Plattformen streamen.

 

Als einziger Broadcast-Systemintegrator in Afrika, der bereits ein derartiges System implementiert hat, wurde die in Nairobi ansässige Firma Byce Broadcast damit beauftragt, die gesamte Radio-Produktionskette aufzubauen. Dabei wurden drei Regien, ein Live-Studio und ein Geräteraum eingerichtet sowie die Technologie für die Übertragung des Sendesignals installiert.

 

Um einen schnellen Fortschritt des Projekts zu gewährleisten, plante man in drei Hauptbauabschnitten. Begonnen wurde mit dem Equipment-Setup für Regie 1: ein Lawo-Crystal-Mischpult (12 Fader) mit integriertem Router, eine Radio-Automation-Software mit HD-Video-Playout (720 p), außerdem eine 6-Kanal-Video-Mix-Software mit integrierter CG- und Grafik-Generierung, um das Logo des Senders, den Newsticker, Wetterinformationen und eigene Untertitel hinzuzufügen.

 

Die zweite Bauphase widmete sich dem Bereich Übertragung mit der Errichtung eines 24-m-Mastes am Standort, um eine Mikrowellen-Punkt-zu-Punkt-Verbindung zu der Sendestation Limuru zu ermöglichen, wo eine 8-Element-Rundstrahlantenne ein Sendegebiet mit einem Durchmesser von 100 km abdeckt. Nach Abschluss dieser Arbeiten ging die Regie 1 auf Sendung.

 

Die anschließend realisierte Regie 2 ist mit einer Sapphire-Konsole mit 12 Fadern ausgestattet. Sie kann mit zusätzlichen Kanalmodulen zu einem vollwertigen Produktionsmischpult mit insgesamt 60 Fadern aufgerüstet werden. Mit Features wie Autogain und Automix kann das Pult die gesamte Studioaussteuerung übernehmen. Regie 3 ist ein „Virtual Studio“, das um die „virtuelle“ Relay-Konsole von Lawo herum konzipiert wurde.

 

In weniger als vier Monaten konnte NRG Radio als Visual-Radio-FM-Kanal mit einem Online-Audio- und Video-Stream auf Sendung gehen. Byce Broadcast übernahm auch die Aufgabe, alle relevanten NRG-Radio-Mitarbeiter zu schulen.

 

www.lawo.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories