Aktuelle News & Schlagzeilen

Martin Kames inszeniert Jubiläumstour von David Hasselhoff

Martin Kames inszeniert Jubiläumstour von David Hasselhoff
Martin Kames inszeniert Jubiläumstour von David Hasselhoff

David Hasselhoff hat auf seiner „30 Years Looking For Freedom"-Tour ein Lichtrig verwendet, das Elation Professional Chorus Line 8 und Lumina Matrix umfasste. Audio, Video und Licht für die Tour, die vom 11. April bis 4. Mai 2018 stattfand, wurde von der österreichischen Verleih- und Produktionsfirma MartinKames.com mit einem Lichtdesign des Firmeninhabers Martin Kames gestaltet.

 

Hasselhoff hatte laut Kames die Idee, eine Reihe von Stufen auf der Bühne einzusetzen, die der Designer mit Chorus-Line-8-LED-Pixelbars auskleidete. „Wir haben speziell angefertigte Montagerahmen unter jedem Riser platziert, sodass sie die LED-Bars noch drehen konnten“, erklärt Kames.

 

„Das gab uns die Möglichkeit, eine Vielzahl von Effekten zu kreieren. Der beliebteste Look war der berühmte ’Knight Rider’-Kitt-Scanner-Effekt, den wir mit der Chorus-Line-Treppe simuliert haben. Wir haben ein Pixelmapping-Raster auf unserem Lichtpult verwendet, um Effekte mit den Stufen zu erzeugen, zum Beispiel eine Regenbogenwelle über den Stufen.“

 

Kames' Design umfasste auch eine Fülle von Videos. Drei LED-Screens - insgesamt 50 Quadratmeter 4-mm-LED-Wand - zeigten Archivmaterial aus Hasselhoffs Leben und Karriere sowie die Live-Bilder. „Sie wollten eine große LED-Leinwand hinter der Band, aber ich habe David und seinen musikalischen Leiter Marcus Barone davon überzeugt, dass mehrere Leinwände mit Beleuchtung zwischen den einzelnen Leinwänden interessanter und moderner sein würden", so Kames.

 

Vertikale Säulen aus Lumina-Matrix-LED-4 x 4-Panels wurden auf jeder Seite der Bühne und zwischen den LED-Bildschirmen platziert. Alle Video- und Live-Schnitte wurden vom Lichtpult, das von Kames selbst gesteuert wurde, in die Lichtshow programmiert.

 

(Fotos: Elation Professional)

 

www.lmp.de

© 1999 - 2018 Entertainment Technology Press Limited News Stories