Aktuelle News & Schlagzeilen

Robe Lighting und Beuth Hochschule für Technik Berlin laden zu „Lichtgesprächen“ ein

Robe Lighting und Beuth Hochschule für Technik Berlin laden zu „Lichtgesprächen“ ein

Initiiert von Robe Lighting, fand am 16. Mai 2018 der erste „Lichtgespräche“-Abend in der Beuth Hochschule für Technik in Berlin statt. Auftaktredner war Lichtdesigner und Opus-Preisträger JoJo Tillmann. Dieser erzählte anhand kurzer Episoden Geschichten aus seinem beruflichen Werdegang. Unter der Leitung von Prof. Susanne Auffermann setzten die Studierenden den Abend in ihrem Lichtlabor in Szene.

 

Inhaltlich bereitete der Kurs auf die Gesprächsrunde über aktuelle Themen des Lichtdesigns und der Beleuchtungstechnik vor. Diese folgte im Anschluss an den Vortrag und wurde von den Lichtpaten Sandra Niederer und Victor Haberer - Studierende des Fachs „Lichtgestaltung“ aus dem Bachelorstudiengang Theatertechnik - moderiert.

 

Abschließend kam es zu einer Diskussionsrunde mit dem Publikum. Die „Lichtgespräche“ werden in regelmäßigen Abständen, zwei bis drei Mal pro Semester, in der Beuth Hochschule für Technik stattfinden und sind Teil des Next-Robe-Generation-Programms, welches der Nachwuchsförderung in der Branche dient.

 

Die nächsten „Lichtgespräche“ finden am 27. Juni 2018 um 18 Uhr im Lichtlabor der Beuth Hochschule für Technik Berlin, Ostender Straße 40, statt. Die Veranstaltung richtet sich an alle Licht- und Kulturinteressierten. Als Redner wird Christopher Bauder, CEO/Creative Director von Whitevoid und Kinetic Lights, seine Arbeiten vorstellen (z.B. die „Lichtgrenze“, eine temporäre Installation  der  Kulturprojekte Berlin GmbH zum 25.  Jahrestag des Mauerfalls).

 

Foto (v.l.n.r.): Victor Haberer, JoJo Tillmann und Sandra Niederer.
(Copyright: Jens Langner/Robe Deutschland GmbH)

 

www.robelighting.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories