Aktuelle News & Schlagzeilen

Adele und Phil Collins mit MDG-Generatoren auf Tour

Adele und Phil Collins mit MDG-Generatoren auf Tour
Adele und Phil Collins mit MDG-Generatoren auf Tour

Patrick Woodroffe und Roland Greil haben in den letzten beiden Jahren zwei verschiedene MDG-Generatoren für insgesamt drei Tourneen spezifiziert: Adeles „Live 2016“- und „Live 2017“-Touren sowie Phil Collins' „Not Dead Yet“-Tour, für die jeweils MDGs TheOne Dual-Mode-Nebel-/Dunst-Maschinen zum Einsatz kamen. Neben insgesamt acht TheOne-Maschinen setzten die beiden Designer bei Adeles 2017er Stadion-Tour zusätzlich noch zwei MDG Atmosphere APS-Dunst-Generatoren ein.

 

Ihre „Live 2017“-Tour, die sich an die 2016er Arena-Tour anschloss, führte Adele durch einige der größten Stadien der Welt. Für die vorangegangene Arena-Tour spezifizierten die Designer nur drei MDG TheOne-Generatoren, die für die Indoor-Venues mit Woodroffes symmetrischem Lichtdesign in Kombination mit Es Devlins Set-Design ausreichten.

 

Für die 2017er Stadion-Tour und die neue 360°-Show benötigte Greil jedoch mehr Nebelpower. „Adele macht sich berechtigte Gedanken um Dunst und seine möglichen Auswirkungen auf ihre Stimme“, erklärt er. „Sie hat dem Gebrauch von Haze aber zugestimmt, und wir die MDG-Geräte ausgewählt. In einer 360°-Stadion-Show brauchten wir zehn MDG-Einheiten: acht MDG TheOne-Dual-Generatoren und zwei Atmosphere APS-Maschinen.“

 

Die einzig unkalkulierbare Herausforderung bestand im Wind, wie Greil erklärt: „Wenn man auf einer Rundbühne mitten in einem Stadion arbeitet, ist man dem Wind völlig schutzlos von allen Seiten ausgesetzt. So kann es schwierig sein, einen Bühnenlook zu erhalten. Deshalb entschieden wir uns dafür, Atmospheres ins Mother Grid zu hängen, sodass wir Nebel oder Dunst aus jeder möglichen Position heraus erzeugen konnten, um flexibel auf die Windbedingungen reagieren zu können.“

 

Für Phil Collins' „Not Dead Yet“-Tour spezifizierte Greil erneut MDGs TheOne. Die Tour führte durch Venues unterschiedlicher Form und Größe, von Indoor-Arenen über die Royal Albert Hall, das Aviva Stadion in Dublin bis hin zu British Summer Time im Hyde Park. Alle MDG TheOne- und Atmosphere APS-Generatoren für die genannten Tourneen wurden von Neg Earth Lights (UK) geliefert.

 

(Fotos: Manfred H. Vogel)

 

www.castinfo.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories