Aktuelle News & Schlagzeilen

Verleihung Deutscher Nachhaltigkeitspreis am 7. Dezember

Verleihung Deutscher Nachhaltigkeitspreis am 7. Dezember

Angélique Kidjo erhält den Ehrenpreis des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2019 für ihr jahrzehntelanges humanitäres Engagement, insbesondere für Bildung und Gleichstellung von Frauen in Afrika. Der Hamburger Künstleragent Stefan Lohmann betreut den Deutschen Nachhaltigkeitspreis als Artist Relations Manager und sorgt für die nachhaltigen Kontakte zu den Stars und Ehrenpreisträgern.

 

„Ich freue mich sehr darüber, dass Angélique Kidjo den Preis angenommen hat und bei der Award-Verleihung auch auftreten wird“, sagt Lohmann. „Sie ist aktuell die bekannteste Künstlerin des afrikanischen Kontinents und eine der großen Sängerinnen der Weltmusik. Sie zählt zu den einflussreichsten Menschrechtsaktivistinnen des afrikanischen Kontinents.“ 

 

Herzensprojekt der Künstlerin ist ihre „Batonga“-Stiftung, mit der es sich Angélique Kidjo zur Aufgabe gemacht hat, jungen Menschen in Afrika unter anderem durch Stipendien, Mentorenprogramme und den Bau neuer Schulen eine bessere Zukunft zu geben. Durch Aufklärungsprogramme hilft sie, ein Ende der Kinderlähmung zu erreichen und Aufmerksamkeit für die Unterstützung von HIV-infizierten bzw. AIDS-kranken Kindern zu schaffen.

 

Seit 2002 setzt sich Angélique Kidjo als UNICEF Goodwill Botschafterin für die Ausbildung von Kindern und Jugendlichen auf dem gesamten afrikanischen Kontinent ein. Während ihrer zahlreichen Reisen in Afrika erkannte sie die Wichtigkeit von Bildung, um zum Beispiel Zwangsheiraten im frühen Mädchenalter zu verhindern. Seit vielen Jahren engagiert sich Kidjo bei der Entwicklungshilfeorganisation Oxfam.

 

Zahlreiche Songs widmete Angélique Kidjo besonderen Anliegen: Mit „In My Name“ mit Will.i.am von The Black Eyed Peas forderte sie Staats- und Regierungschefs auf, die Millenniums- und Entwicklungsziele zu erreichen, in Paul McCartneys „Love Song To The Earth“ wies sie auf die Verletzlichkeit des Planeten und die Auswirkungen des Klimawandels hin. Im Rahmen der „Make Trade Fair“-Kampagne wirbt sie für einen gerechten, weltweiten Handel und bessere Arbeitsbedingungen in Entwicklungsländern.

 

Für ihren außergewöhnlichen Einsatz für den Schutz und die Förderung der Menschenrechte wurde Kidjo vielfach ausgezeichnet, unter anderem 2016 als „Botschafterin des Gewissens“, der höchsten Auszeichnung der Menschenrechtsorganisation Amnesty International. 

 

Die Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises findet am 7. Dezember 2018 in Düsseldorf statt. Mit fünf Wettbewerben, über 800 Bewerbern und 2.000 Gästen zur Abschlussveranstaltung ist der Deutsche Nachhaltigkeitspreis die größte Auszeichnung ihrer Art in Europa. In Kooperation mit der Bundesregierung, Wirtschaftsverbänden und zivilgesellschaftlichen Organisationen prämiert er Spitzenleistungen der Nachhaltigkeit in Wirtschaft, Kommunen und Forschung. Rahmen für die Verleihung ist der Deutsche Nachhaltigkeitstag in Düsseldorf, die meistbesuchte jährliche Kommunikationsplattform zu den Themen nachhaltiger Entwicklung. Weitere Ehrenpreisträger 2018 im Bereich Entertainment sind Rea Garvey und Richard Gere.

 

(Foto: Marc Arthur Kidjo)

 

www.nachhaltigkeitspreis.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories