Aktuelle News & Schlagzeilen

Ramogi FM nutzt Lawo-Pulte für Visual Radio

Ramogi FM nutzt Lawo-Pulte für Visual Radio

Mit vierzehn Radiosendern, Fernsehsendern und digitalen TV-Services ist Royal Media Services Limited eines der größten Unternehmen im Bereich elektronische Medien in Kenia und besitzt die weiteste Verbreitung im Land. Mit seiner jüngsten Projekterweiterung bei Ramogi FM hat Royal Media Services einen ersten Schritt in Richtung Visual Radio unternommen. Im Zentrum stehen dabei Lawo-IP-Mischpulte und die von ihnen unterstützte Netzwerk-, Audio- und Video-Steuerung.

 

Der Visual-Radio-Service von Ramogi FM bietet den Zuhörern/Zuschauern einen Live-Broadcast mit Close-Ups von den Moderatoren und mit einem Blick ins Studio. Das leisten drei steuerbare Kameras mit PTZ (Pan, Tilt, Zoom), die in der Senderegie installiert sind und über das Öffnen eines Faders am Mischpult aktiviert werden. Der Visual-Radio-Server verwaltet die Videoquellen nach einem vorgegebenen Szenario, indem er Überblendungseffekte, Overlay-Grafiken und Titel verwendet, um daraus einen einzigen Stream zu generieren, der ins Internet geschickt wird.

 

Das Mischpult, das für die entscheidenden Aufgaben von Audio-Mix und Kamerasteuerung ausgewählt wurde, ist ein mit zwölf Fadern ausgestattetes, IP-basiertes Lawo-Crystal-Split-Mischpult, das zusammen mit einer Crystal-Compact-Engine bis zu 288 I/Os bietet. Der Einsatz des Pults für Ramogi FM dient auch als Test für weitere Radiosender des Unternehmens. Bei Ramogi FM wird neben dem Crystal das Lawo VisTool für die Steuerung der Kameras genutzt - ähnlich einem Fernsehsender. Im Rundfunk wird VisTool eingesetzt, um kundenspezifische Statusanzeigen sowie Tablet- und Touchscreen-basierte Tasteneinheiten und Mischpult-Controller zu gestalten.

 

www.lawo.com

 

Ramogi FM nutzt Lawo-Pulte für Visual RadioRamogi FM nutzt Lawo-Pulte für Visual Radio

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories