Aktuelle News & Schlagzeilen

Yamaha stellt neues Rackmodul für Rivage PM10-System vor

Yamaha stellt neues Rackmodul für Rivage PM10-System vor

Auf der Prolight + Sound 2016 in Frankfurt hat Yamaha die bevorstehende Markteinführung des RPio222-Ein-/Ausgangsrackmoduls bekanntgegeben. Hierbei handelt es sich um eine kompakte Variante des bereits erschienenen RPio622 für das digitale Mischsystem Rivage PM10. Nutzer haben nun die Möglichkeit, bei der Einrichtung dezentraler Ein- und Ausgänge unter zwei Varianten auszuwählen. Das RPio222 belegt im Vergleich zum größeren RPio622 die Hälfte der Höheneinheiten (5 HE).

 

Auf der Vorderseite befinden sich zwei RY-Steckplätze für Karten mit analogen Eingängen, analogen Ausgängen oder digitalen Ein- und Ausgängen. Außerdem sorgen zwei Mini-YGDAI-Steckplätze für Kompatibilität mit mehr als 30 Erweiterungskarten. Zwei HY-Steckplätze auf der Rückseite ermöglichen die Installation von Ein-/Ausgangskarten, die entweder Twinlane, das systemeigene Backbone-Protokoll, oder das Dante-Protokoll für die Herstellung von Verbindungen zu anderen Netzwerkgeräten unterstützen.

 

Die RY-Steckplatz-kompatible analoge Eingangskarte RY16-ML-Silk ist für die Klangqualität des Rivage PM10 mitverantwortlich. Diese verfügt über Hybrid-Mikrofon-Vorverstärker. Eine weitere Stufe, die sich bereits in der Digitaldomain befindet, emuliert die Übertragerschaltkreise und den Silk-Prozessor von Rupert Neve Designs. Das portable Rackmodul verfügt über zwei voneinander unabhängige Netzteile. Ein zukünftiges Firmware-Update wird die Einbindung von bis zu acht RPio622- und RPio222-Modulen in einen Twinlane-Ring ermöglichen. Der Auslieferungsstart für das RPio222-Modul ist für den Sommer 2016 geplant.

 

www.yamahacommercialaudio.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories