Aktuelle News & Schlagzeilen

Nominierungen für Deutschen Lichtdesign-Preis

Die Nominierungen für den Deutschen Lichtdesignpreis, der in diesem Jahr zum sechsten Mal verliehen wird, wurden bekanntgegeben. In elf Kategorien liegen jeweils drei Projekte mit Beleuchtungslösungen im Rennen. In der neuen Kategorie „Private Projekte“ kamen eine Stadtvilla in Hamburg, ein Wohnhaus in Münster sowie eine Privatbibliothek in Norddeutschland in die Endrunde.

 

Bemerkenswert hoch war bei der diesjährigen Auflage die Beteiligung von Schweizer Lichtplanungsbüros, die mit insgesamt sechs Nominierungen aufwarten können. Dazu gehört u.a. das LED-Beleuchtungskonzept für die Erweiterung des Züricher Hauptbahnhofs in der Kategorie „Verkehrsbauten“.

 

Während einer Gala am 12. Mai 2016 im Löwenbräukeller in München werden die etwa 500 erwarteten Gäste erfahren, welchen Projekten die ehrenamtliche fünkföpfige Jury und der diesjährige Gast-Juror Andreas Schulz („Lichtdesigner des Jahres“ 2011 und 2015) die beste Qualität bescheinigen. Zudem werden während der Gala auch der „Jurypreis Museum“ sowie der „Jurypreis Tageslicht“ verliehen. Highlight des Abends wird die Bekanntgabe des „Lichtdesigners des Jahres 2016“.

 

www.lichtdesign-preis.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories