Aktuelle News & Schlagzeilen

MCI installiert Medientechnik für Neubau der Hochschule für Gesundheit

Studio Hamburg Media Consult International (MCI) GmbH wurde im Sommer 2014 beauftragt, diverse Räumlichkeiten der Bochumer Hochschule für Gesundheit in zwei neuen Gebäuden auf dem Gesundheitscampus Nordrhein-Westfalen (GCNRW) mit medientechnischer Ausstattung zu versehen. Das Projekt wurde von Kundenseite aus durch das Planungsbüro Erben Elektronische Medien GmbH betreut.

 

MCI stattete im GCNRW in zwei Neubauten über 80 Räume, darunter Seminar-, Beobachtungs-, Praxis- und Konferenzräume sowie drei Hörsäle und das Audimax mit elektroakustischen Anlagen, Mediensteuerung und Whiteboards aus.

 

Vom kleinsten Seminarraum bis zum größten Hörsaal werden alle Räumlichkeiten dezentral gesteuert. Somit wird verhindert, dass die Technik gleichzeitig auch in anderen Räumen ausfallen könnte. Je nach Raumgröße werden zur Steuerung Crestron DMPS-200- oder DMPS 300-Systeme eingesetzt.

 

In den Foyer- und Cafeteria-Bereichen kommen u.a. LCD-Displays mit Digital-Signage-PCs zur Präsentation zum Einsatz. Das 400 Sitzplätze zählende Audimax wurde mit Eiki LC-HDT-Doppelprojektoren ausgestattet, welche in speziell angefertigten Silent-Cases zur Lautstärkedämmung eingebracht wurden.

 

Alle mit einer Mediensteuerung versehenen Räume werden mit der Crestron Fusion-Raummanagementsoftware von einer zentralen Stelle aus überwacht. Jede Raumgruppe hat ihre spezielle Installation und Programmierung. Eine Anbindung an den Haus-Bus zur Steuerung von Licht und Verdunkelung wurde ebenso integriert wie die Anbindung an die Brandmeldeanlage.

 

Auch die Einmessung der Beschallungssysteme sowie die Einweisung und Schulung der Nutzer zur Bedienung der Medientechnik gehörten zum Leistungsumfang der MCI. Die Medientechnik des Neubaus wurde baubegleitend in verschiedenen Abschnitten errichtet, wobei viele der Medientechnik-Racks für die einzelnen Räume in der Hamburger Vormontage auslieferungsfertig vorinstalliert wurden. Die finale Abnahme des Projektes erfolgte im Dezember 2015.

 

www.mci.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories