Aktuelle News & Schlagzeilen

Lunatx-Effekte beim ESC-Vorentscheid

Am 25. Februar 2016 traten beim ESC-Vorentscheid „Unser Lied für Stockholm“ in Köln zehn Acts gegeneinander an. Im Auftrag der Produktionsfirmen der Teilnehmer Avantasia, Gregorian, Jamie Lee Kriewitz und Woods of Birnam kreierte Lunatx SFX aus Düsseldorf verschiedene Effekte je nach Anforderung des Show-Acts, für die zwei Tage in Köln aufgebaut wurde.

 

Dabei war die Herausforderung für das vierköpfige Team um Felix Kleinwächter und Bodo Traub, die schnellen Wechsel der Set-Ups innerhalb von 90 Sekunden zu gewährleisten. Deshalb wurden sie durch weitere Bühnenhelfer unterstützt.

 

Für das Set-Up der Band Avantasia verwendete das Team sechs G-Flames, sechs C02-Jets sowie Bodennebel. Beim Chor Gregorian kamen sieben G-Flames, sechs Feuerrinnen und Bodennebel zum Einsatz (Highlight der Inszenierung war ein pyrotechnischer Abschlusseffekt an den Händen der Chormitglieder).

 

Bei der Performance der Band Woods of Birnam wurde der Sänger beim Auftritt durch einen Nebel-Windeffekt in Szene gesetzt, während beim Auftritt der Sängerin Jamie Lee Kriewitz Baumskulpturen mit Hilfe von Bodennebel inszeniert wurden. Kriewitz gewann den Vorentscheid und performte zum Abschluss des Abends noch einmal den Gewinnertitel, diesmal mit Goldflitter aus dem C02-Blaster.

 

www.lunatx.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories