Aktuelle News & Schlagzeilen

Ton & Technik feiert 25-jähriges Bestehen

Ton & Technik feiert 25-jähriges Bestehen
Ton & Technik feiert 25-jähriges Bestehen

Die Firma Ton & Technik hat 2016 ihr 25-jähriges Bestehen gefeiert. Bei einer Ausstellung in den Geschäftsräumen wurden neben Mischpult und automatischem Mixer auch Steuerungen vorgeführt, bei denen eine Drehung am Wandschalter oder ein Fingerwischen auf dem Smartphone die gewünschten Effekte erzeugen.

 

Mehr als 80 Prozent der Kunden von Ton & Technik sind evangelische oder freikirchliche Gemeinden und Organisationen. Neben deren Kirchengebäuden, Gemeindehäusern und Konferenzräumen werden von der Nümbrechter Firma unter anderem auch die Oper und das Schauspielhaus in Frankfurt, ein Fitness-Studio sowie das Tagungs- und Kongresszentrum Eurogress in Aachen mit festinstallierten Beschallungsanlagen und Medientechnik ausgestattet.

 

Schön früh war Matthias Scheffe, Inhaber der Ton & Technik Scheffe GmbH, in die Beschallungsbranche eingestiegen: Als Vierzehnjähriger nahm der gebürtige Siegerländer mit einem Freund zahlreiche Vorträge auf, vervielfältigte sie noch während der Veranstaltung, versah sie mit selbstkopierten Deckblättern und verkaufte sie in Plastikhüllen gesteckt für drei D-Mark.

 

„Die Geschäfte liefen so gut, dass ich 1991 zwischen zwei Abi-Klausuren ein Gewerbe angemeldet habe“, erzählt der Ingenieur für Elektrotechnik. Denn zuvor war der Kassettenverkauf um das Einrichten von Beschallungsanlagen in Kirchen und Gemeindehäusern erweitert worden und der Umsatz auf jährlich 20.000 D-Mark angestiegen. Heute macht das Unternehmen mit fünf Angestellten einen Jahresumsatz von einer Million Euro.

 

Als Ingenieurbüro für Raumakustik und Beschallungstechnik erstellt Ton & Technik seit 2002 akustische Gutachten und unterstützt Kunden bei Ausschreibungen, Bauüberwachungen und Systemüberprüfungen. Interessenten können sich unter anderem bei Fragen rund um die von der Bundesnetzagentur lizensierten Funkfrequenzen an die Nümbrechter Firma wenden oder sich von ihr über die geforderte Barrierefreiheit für Schwerhörige in öffentlichen Gebäuden informieren lassen.

 

www.tontechnik-scheffe.de

 

Ton & Technik feiert 25-jähriges BestehenTon & Technik feiert 25-jähriges Bestehen

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories