Aktuelle News & Schlagzeilen

Harting stärkt Prävention psychomentaler Belastungen

Harting stärkt Prävention psychomentaler Belastungen

Die Harting Technologiegruppe setzt sich seit Jahren für die Gesundheit ihrer Mitarbeitenden ein. Mit dem Gesundheitskonzept Fit@Harting legt das Unternehmen besonderen Wert auf das Thema Prävention. Daher nahm die Technologiegruppe im September 2016 an den Health Games OWL teil. Die Ergebnisse zeigen Harting konkrete Handlungsfelder auf. Das Unternehmen wird den Fokus künftig noch stärker auf psychomentale Belastungen legen.

 

Die Health Games OWL sollen Mitarbeitende in Unternehmen in Ostwestfalen-Lippe „fitter“ machen. Das Projekt lief von Mai bis Oktober 2016. Die Saluto Gesellschaft für Sport und Gesundheit mit Sitz in Halle (Westfalen) hatte gemeinsam mit der FHM Fachhochschule des Mittelstands Bielefeld insgesamt 712 Mitarbeiter (322 Männer und 390 Frauen) mit einem Durchschnittsalter von 38,52 Jahren (± 11,2 Jahre) in 14 großen und kleinen Unternehmen unterschiedlicher Branchen in Ostwestfalen-Lippe untersucht.

 

Saluto führte verschiedene Gesundheitschecks direkt im Unternehmen vor Ort durch. Die Untersuchung umfasste verschiedene Blutanalysen, Blutdruckmessung, Körperkompositionsanalyse, Überprüfung des vegetativen Nervensystems sowie einen Kraft- und Beweglichkeitstest. Alle Ergebnisse flossen anonymisiert in eine Bewertungsskala, aus der sich ein individueller Gesundheits-Index errechnet.

 

Einen Kernaspekt der zukünftigen Gesundheitsstrategie von Fit@Harting stellt das neue Messinstrument, das „Fit@Harting Belastungsbarometer“, dar. „Wir wollen die Belastungen unserer Mitarbeitenden so ausgleichen, dass die Gesundheit erhalten bleibt“, sagt Philip Harting, Vorstandsvorsitzender der Harting Technologiegruppe.

 

Tim Franke, Personalreferent und zuständig für das betriebliche Gesundheitsmanagement bei Harting, ergänzt: „Technologischer Fortschritt und Digitalisierung führen auf der einen Seite zu einer enormen Erleichterung von Arbeit und Alltag. Auf der anderen Seite stellen sie unsere Mitarbeitenden aber auch vor immer neue Herausforderungen, denen wir als verantwortungsvoller Arbeitgeber begegnen werden.“ Das neue Messinstrument liefert konkrete Ergebnisse für die unterschiedlichen Arbeitsbereiche, sodass passgenaue Maßnahmen geplant und umgesetzt werden können.

 

Neben den psychomentalen Belastungen stellt ein weiterer Handlungsschwerpunkt die Prävention von Herz-Kreislauferkrankungen dar. So bietet Harting bereits eine Reihe von Angeboten im Bereich der Gesundheitsförderung an, um die Mitarbeiter für einen gesundheitsorientierten Lebensstil zu sensibilisieren. Anhand der Ergebnisse von regelmäßigen Gesundheitschecks lassen sich zukünftige Angebote ziel- und bedarfsorientierter integrieren.

 

Foto (v.l.n.r.): Philip Harting (Vorstandsvorsitzender Harting), Marion Wienecke (Saluto), Prof. Dr. Walter Niemeier (FHM), Claudia Nolden (Saluto) und Prof. Dr. Elmar Wienecke (Saluto) stellten die Ergebnisse vor.

 

www.harting.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories