Aktuelle News & Schlagzeilen

Digital Projection installiert Lasertechnologie in Schiffsbrücken-Simulationszentrum

Digital Projection installiert Lasertechnologie in Schiffsbrücken-Simulationszentrum

Kurz vor seinem zehnjährigen Jubiläum sah sich das Integrierte Schiffsbrücken-Simulationszentrum (ISC) der Schifffahrts- und Hafenbehörde von Singapur (SMPA) mit der Herausforderung eines Lampenprojektions-Upgrades konfrontiert, bis Digital Projection eine neue, stabile Projektionstechnologie mit Laser-Phosphor-Lichtquelle, den Highlite Laser, herausbrachte und eine entscheidende Wende einleitete.

 

Nach fast zehnjährigem Bestehen hatte nicht nur das Projektionssystem seine geplante Nutzungsdauer von fünf Jahren erreicht, auch Kongsbergs Brückensimulations-Software und Physik-Engine benötigten ein Upgrade auf die neue Technologie, den Full Mission K-Sim Polaris Shiphandling Simulator.

 

Die Beratungen begannen drei Jahre vor dem geplanten Upgrade, die Hafenbehörde strebte dabei in Zusammenarbeit mit Kongsberg einen reibungslosen und zeitgerechten Ersatz der Simulatoren an. Digital Projection hatte ursprünglich neben anderen in der Region Südostasien vertretenen Projektionsherstellern ein Angebot für ein direktes Upgrade der bestehenden Lampentechnologie unterbreitet.

 

Nach einem Jahr der Beratungen setzte sich Digital Projection mit dem Launch der Laserprojektions-Lösung in breitformatigem WUXGA von den anderen Anbietern ab. Der Projektleiter von Digital Projection Asia, Rico Sim, trat an die beiden Konsultationspartner mit dieser Neuerung heran, und die SMPA zeigte sich von der Lasertechnologie von Digital Projection überzeugt.

 

Im neuen Angebot von Digital Projection  wurde mit weniger Projektoren mehr Helligkeit und Klarheit erreicht als in den bisherigen SMPA-Simulatoren. Im 360-Grad-Simulator war dies eine Reduktion von zwölf auf zehn Projektoren, der 240-Grad-Simulator erzielte nun mit sieben Projektoren dieselbe Projektionsleistung, für die vorher zehn erforderlich waren.

 

Teams von Digital Projection Asia und Kongsberg Maritime Singapore begannen im Laufe dieses Jahres mit der Installation und stimmten sich miteinander ab, um den Ausbau mit minimalen Ausfallzeiten für die Hafenbehörde zu gewährleisten. Die Inbetriebnahme erfolgte im Mai 2016 - einen Monat nach Installationsbeginn - und der komplette Schulungsauftrag der SMPA konnte aufrechterhalten werden.

 

(Photo: SI Asia)

 

www.digitalprojection.com

 

Digital Projection installiert Lasertechnologie in Schiffsbrücken-SimulationszentrumDigital Projection installiert Lasertechnologie in Schiffsbrücken-Simulationszentrum

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories