Aktuelle News & Schlagzeilen

Neumann & Müller sponsert GreenTec Awards

Neumann & Müller sponsert GreenTec Awards
Neumann & Müller sponsert GreenTec Awards

Ende Mai 2015 wurden im Berliner Tempodrom die „Umwelt-Oscars“ verliehen. Neumann & Müller Veranstaltungstechnik (N&M) legte bei der Beleuchtung der Award-Show den Fokus auf energie-effiziente LED-Technik und zeigte als Platin-Sponsor Flagge für ökologisches Handeln.

 

Über 250 Projekte hatten sich um die GreenTec Awards 2015 beworben, rund ein Drittel waren internationale Einreichungen. Gesucht wurden Initiativen und Produkte, die sich durch einen hohen Innovationsgrad auszeichnen, Maßstäbe in Sachen Umwelttechnologien setzen und beweisen, dass Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit sich nicht ausschließen.

 

So wurde u.a. Felix Hallwachs ausgezeichnet, der mit seinem Unternehmen Little Sun sauberes und günstiges Licht zu den weltweit 1,2 Milliarden Menschen bringen will, die ohne ausreichend Strom leben müssen. Seine LED-Solarlampe ist eine handliche Lichtquelle, die - im Gegensatz zu schädlichen Petroleumlampen - sicheres Licht spendet.

 

Für die Beleuchtung der Award-Show am 29. Mai 2015 im Berliner Tempodrom brachte Neumann & Müller rund 250 LED-Leuchten zum Einsatz: „Wir setzten für die Bühnenshow auf MacQuantum Wash- und Spotlights“, so N&M-Projektleiter Timo Pforr.

 

Auch im Foyer sowie im Ausstellungsbereich arbeitete das N&M-Team mit Weißlicht auf LED-Basis, das durch CDM-T Licht für die Messestände ergänzt wurde. „Lediglich die Fotowand am GreenCarpet leuchteten wir konventionell aus“, räumt Pforr ein. Während die LED-Technik für Bewegtbilder und das Live-Erlebnis bereits gute Ergebnisse liefere, gäbe es für Fotos derzeit noch nicht die richtigen Produkte. Pforr gehe aber davon aus, dass im kommenden Jahr bereits LED-Leuchten für diese Einsatzzwecke auch im eigenen Bestand zur Verfügung stünden.

 

Inszenatorischer Mittelpunkt der Award-Show war eine 14,4 x 10,0 m große Projektionsfläche, für die Daniel Zoschke (N&M-Studio Dresden) den 3D-Content entwickelte und per Watchout-Software programmierte.

 

www.neumannmueller.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories