Aktuelle News & Schlagzeilen

Maxin10sity mit weltgrößter Projection-Mapping-Installation

Maxin10sity mit weltgrößter Projection-Mapping-Installation

Mit einer Gesamtfläche von 350.000 m² ist der Parlamentspalast von Bukarest (Rumänien) das zweitgrößte Verwaltungsgebäude der Welt. Anlässlich des 555. Geburtstages der rumänischen Hauptstadt realisierte das Kulturzentrum der Stadt vor 100.000 Zuschauern das weltweit größte Video-Mapping-Projekt an einem Verwaltungsgebäude, bei dem über 100 digitale Projektoren zum Einsatz kamen.

 

Der ungarische Projection-Mapping-Spezialist Maxin10sity wurde vom örtlichen Bühnenverleih 360 Revolution auf den Plan gerufen, um die Aufgabe der Kreation einer Video-Mapping-Installation zu übernehmen und als Kurator für die Performance alle Inhalte zu organisieren.

 

Die Animation dauerte symbolische 5‘55‘‘ und verfügte über eine Projektionsfläche von 23.000 m². „Es wurde schnell klar, dass für ein Projekt dieses Ausmaßes eine Auflösung von 8K erforderlich war“, so András Sass, Art Director bei Maxin10sity, der gemeinsam mit seinem Kollegen László Czigány mit der Content-Entwicklung betraut war. „Bei dieser Auflösung konnten wir das Rendering entscheidend verbessern. Beispielsweise hatten wir ein Rendering mit Millionen Teilchen, die sich zur Form des Parlaments zusammenfügten, bevor sie in der nächsten Sekunde vom Wind verweht wurden, um andere Formen zu schaffen.“

 

Der Inhalt betraf in erster Linie das Gebäude selbst, betonte architektonische Details und brachte die Kulisse des Parlaments zur Geltung. Unterstützend zur Projektion wurden auch Tonelemente des spanischen Komponisten und Produzenten Ivan Torrent eingesetzt.

 

360 Revolution bezog 104 Panasonic PT-DZ21K-3-Chip-DLP-Projektoren von der Lang AG mit einer Helligkeit von insgesamt über 2 Millionen Lumen. Mit jeweils 20.000 ANSI Lumen, einem Kontrast von 10.000:1 und einer Auflösung von 1.920 x 1.200 Pixel (WUXGA) sorgte der PT-DZ21K für die Bilder auf der Fassade. Sämtliche Projektoren wurden über fünf Pandoras Box Quad-Serversysteme von Coolux gesteuert.

 

www.maxin10sity.com

 

Maxin10sity mit weltgrößter Projection-Mapping-InstallationMaxin10sity mit weltgrößter Projection-Mapping-Installation

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories