Aktuelle News & Schlagzeilen

Movecat bei The Voice of Germany im Einsatz

Movecat bei The Voice of Germany im Einsatz

Ende 2014 endete die vierte Staffel der Castingshow „The Voice of Germany“. Equipment von Movecat, supportet durch die Bühnentechnikspezialisten Stage Kinetik, kam dabei zum Einsatz. Federführend bei der letzten Finalshow-Produktion waren Bühnenarchitekt Per-Arne Jansen von Wieder Design für das Set, Manuel da Costa für das Lichtdesign und Guido Wydra von Stage Kinetik für die bühnentechnische Ausführung.

 

Ein Highlight des Bühnen-Setups waren mehrere motorisch bewegte Truss-Vierecke in unterschiedlichen Größen, an denen sowohl Movingheads als auch LED-Elemente von Schnick-Schnack ihren Platz bekamen. Jeweils vier ineinander hängende Truss-Vierecke waren an den linken und rechten Seiten der Hauptbühne angebracht. Für diese Konstruktionen wurden rund zwanzig verschiedene Bühnenbilder sowie dynamische Verwandlungen programmiert und während der Show abgefahren.

 

Für jedes der fahrbaren Vierecke standen dafür jeweils drei Züge zur Verfügung, die durch die verschiedenen Größen der Konstruktionen Lastaufnahmen von 150 bis 300 Kilogramm bewältigen mussten. Zum Einsatz kamen 18 Motoren VMK-S 500-24 von Movecat sowie zwei weitere VMK-S 250-33-Motoren zur Positionierung einer LED-Fläche, die jeweils für Umbauten an der Deko oder der Backline motorisch bewegt wurde. Die Hubhöhe im Studio betrug rund elf Meter. „Gesteuert haben wir die Truss-Vierecke über eine Expert-T II in Verbindung mit einem Master NDB und vier weiteren NDBs der Movecat I-Motion-Serie“, so Guido Wydra von Stage Kinetik.

 

(Foto-Copyright: Ralph Larmann)

 

www.movecat.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories