Aktuelle News & Schlagzeilen

Messe Frankfurt richtet Geschäftsfeld neu aus

Die Messe Frankfurt richtet ihr Messe-Geschäftsfeld Entertainment, Media & Creation neu aus. In diesem Geschäftsfeld sind die Veranstaltungen der Unternehmensgruppe für die Branchen des Live-Entertainments, der Kultur- und Kreativwirtschaft zusammengefasst. Schwerpunkt sind die Marken Musikmesse und Prolight + Sound mit aktuell weltweit sieben Veranstaltungen.

 

In den kommenden Monaten will das Unternehmen diese Messethemen im Zusammenspiel mit den sie begleitenden Branchen weiter entwickeln. Dabei sollen vor allem Möglichkeiten eruiert werden, die sich aus der Digitalisierung des Messegeschäfts wie der Kreativwirtschaft ergeben. Die Leitung des Geschäftsfeldes und der Transformation übernimmt Kai Hattendorf (44) zusätzlich zu seiner Funktion als Bereichsleiter Digital Business.

 

In seiner Tätigkeit für die Messen berichtet Hattendorf an Stephan Kurzawski, Geschäftsleiter Messe Frankfurt Exhibition GmbH. „Kai Hattendorf ist ein international ausgewiesener Experte für digitale Medien, Geschäftsmodelle und -prozesse. Mit seiner Positionierung fördern wir wichtige Synergien zwischen dem Digitalgeschäft und den online-affinen Branchen der Musikmesse sowie der Prolight + Sound“, sagt Kurzawski.

 

Die Musikmesse präsentiert Produkte und Lösungen rund um das aktive Musizieren wie traditionelle und auch Hightech-Musikinstrumente, Noten und Zubehör. Auf der Prolight + Sound werden Technologien und Services für Spiel- und Versammlungsstätten, Veranstaltungen, Medieninstallation und Produktion gezeigt. Beide Messen sind die international größten ihrer Branche.

 

Wie bisher verantwortet Hattendorf den Bereich Digital Business, den er seit 2011 aufgebaut hat. In dieser Funktion berichtet er weiterhin an Klaus Reinke, Geschäftsleiter Messe Frankfurt Exhibition GmbH. Cordelia von Gymnich, die bisher die Marken Musikmesse und Prolight + Sound betreut hat, konzentriert sich künftig auf ihre Verantwortung für die Messen Paperworld, Christmasworld und Creativeworld innerhalb des Geschäftsbereichs Consumer Goods & Leisure.

 

Der gelernte Journalist und Kommunikationswissenschaftler Hattendorf kam 2007 nach Stationen u.a. bei der Deutschen Presse Agentur, einem Startup und der Deutschen Telekom zur Messe Frankfurt. Dort verantwortete er bis September 2014 den Bereich Unternehmenskommunikation & Marketing. Im europäischen Messeverband EMECA steht er dem Arbeitskreis Digital Business vor.

 

www.messefrankfurt.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories