Aktuelle News & Schlagzeilen

„Lumostory“ erhellt Geschichte des Klosters Eberbach mit MA Lighting

„Lumostory“ erhellt Geschichte des Klosters Eberbach mit MA Lighting

Für den Event „Lumostory - Highlights der Geschichte“ recherchierte der Journalist Ingo Swoboda die wichtigsten Ereignisse in der Geschichte des Klosters Eberbach - von der Erstbesiedelung im 12. Jahrhundert bis hin zur Aufhebung des Klosters im Jahr 1803. Im Rahmen einer Lesung, die mit Licht und Ton untermalt war, wurden diese Ergebnisse anschließend vor Publikum in der Klosterkirche vorgestellt.

 

Ton- und Lichtdesigner Joachim Jakob, Geschäftsführer der Jakob Veranstaltungstechnik GmbH, sowie Lichtdesigner, Programmierer und Operator Carl Rosenberger und sein Team erschufen dafür eine Licht-Installation, bei der für die Steuerung 1x GrandMA2 Light und 1x MA VPU plus MK2 (Video Processing Unit) verwendet wurden.

 

Carl Rosenberger: „Das war unsere erste Timecode-basierte Show auf einer GrandMA2. Beim Preprogramming haben wir mit MA 3D im hauseigenen Projektbüro gearbeitet. Unser Hauptaugenmerk beim Lichtdesign lag darauf, Licht zur gleichzeitigen Erzählung der Geschichte des Kloster Eberbachs als multimediales Erlebnis zu schaffen.“

 

„Dabei war es vor allem wichtig, die Raumwirkung nicht mit Technik zu zerstören, sondern mit einzelnen, punktuellen Akzenten zu bespielen“, so Rosenberger weiter. „Dafür wurden die im Raum verteilten Scheinwerfer an den Gebäudegrundriss angepasst. Ein Sanyo Beamer diente als Video- und Bildzuspieler auf einem kleinen Wandabschnitt über dem Altar, ein anderer wurde als Beam- und Lasereffekt frontal zur Bestuhlung eingesetzt.“ Die Jakob Veranstaltungstechnik GmbH & Co. KG lieferte das Licht-Equipment.

 

(Foto-Copyright: H.P. Mayer)

 

www.lightpower.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories