Aktuelle News & Schlagzeilen

Zirkus Circolo mit Dynacord- und Electro-Voice-Equipment

Zirkus Circolo mit Dynacord- und Electro-Voice-Equipment
Zirkus Circolo mit Dynacord- und Electro-Voice-Equipment

Mit 25.000 Gästen konnte der Zirkus Circolo in der Spielzeit 2013/14 einen neuen Besucherrekord vermelden. Für den Bühnenbau, die Lichttechnik und die Beschallung des rund 1.000 Zuschauer fassenden Zirkuszelts in Freiburg beauftragte der Veranstalter Mack Events zum achten Mal in Folge die Firma Mammagamma Licht & Ton Service aus Emmendingen bei Freiburg. Dabei setzten die Toningenieure Uwe Schmitz und Krishan Kaiser auf Systeme von Electro-Voice und Dynacord, in diesem Jahr erstmals auf die Netzwerktechnologie Omneo.

 

„Das Circolo-Zelt ist ein Rundzelt mit einer Fläche von ca. 1.600 Quadratmetern. Durch die Rundung ergeben sich besondere Anforderungen an das Audiosystem“, so Schmitz. Die Ausmessung des Systems erfolgte mit Hilfe von SysTune-Software.

 

Als Haupt-PA kam ein XLVC Line Array, bestehend aus jeweils acht Electro-Voice XLE 181-Elementen rechts und links der Bühne, zum Einsatz. Jeweils zwei Dynacord VL 262-Lautsprecher als Near- und Outfill ergänzten den Aufbau. Für die Bassverteilung im Zuschauerbereich sorgten 4 x 2 Electro-Voice XCS 312-Cardioidbässe als horizontales Bassarray.

 

Um Resonanzen mit dem Zeltboden zu vermeiden, wurden die Bässe geflogen. Für den Antrieb des Audiosystems sorgten Dynacord Power-H-Verstärker. Sieben H5000- und zwei H2500-Endstufen wurden mit RCM-28-Remote-Control-Modulen bestückt und ermöglichten auf diese Weise die Omneo-Einbindung. Vier von einem Dynacord DSA 8410-Verstärker angetriebene Dynacord M12 komplettierten als Monitore für die Live-Band das Set-up.

 

(Foto-Copyright: M. Kolodziej)

 

www.dynacord.com

www.electrovoice.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories