Aktuelle News & Schlagzeilen

Berlin Festival und Click2Concert mit Electro-Voice- und Omneo-Equipment

Berlin Festival und Click2Concert mit Electro-Voice- und Omneo-Equipment
Berlin Festival und Click2Concert mit Electro-Voice- und Omneo-Equipment

Vom 6. bis 8. September 2013 stand der ehemalige Berliner Flughafen Tempelhof ganz im Zeichen der Musik. So traten bei der achten Ausgabe des Berlin Festivals über 50 Acts auf; direkt im Anschluss fand an gleicher Stelle, auf gleicher Bühne, das Telekom Click2Concert statt. Insgesamt strömten rund 50.000 Besucher zu beiden Events.

 

Wie schon in den Vorjahren war erneut die in Berlin ansässige Rental Company TSE AG mit der Beschallung der Hauptbühne betraut. Nach Messungen und Simulationen entschied sich TSE für ein Soundsystem von Electro-Voice.

 

Das Soundkonzept bei beiden Veranstaltungen bestand aus vier variabel einsetzbaren Beschallungszonen mit den folgenden Komponenten: 8 x Xvlt, 16 x Xvls, 4 x XLD (PA, Nearfield), 10 x XLC (Delayline), 12 x XLD (Outfill) sowie 8 x XLD (Beschallung des VIP-Bereichs).

 

Für den Tieftonbereich setzte das TSE-Team 36 Electro-Voice Xsubs ein. Angeordnet wurden diese in einer Kombination aus Teilbogen („Subarc“) und in der klassischen Aufteilung auf der linken und rechten Seite. Pro Seite kamen sechs Stacks mit jeweils drei Subs zum Einsatz.

 

Den Antrieb sämtlicher Lautsprecher übernahmen 50 Electro-Voice TG7-Verstärker mit RCM-28-Modulen. Die Steuerung und Überwachung des Systems sowie die Einbindung sämtlicher Gastmischpulte erfolgte über einen Electro-Voice N8000 NetMax Digital Matrix Controller, der mit einem DM-1 Dante Audio-Netzwerkmodul ausgerüstet wurde.

 

Zur Ansteuerung der Verstärker setzte das TSE-Team Omneo-Netzwerktechnologie ein. Der Einsatz des offenen, IP-basierenden Standards ermöglichte den Audiotransport der Signale. Mittels IRIS-Net-Software und seiner individuell konfigurierbaren grafischen Benutzeroberfläche konnte das TSE-Team mittels Omneo die Amps ansteuern und kontrollieren.

 

www.electrovoice.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories