Aktuelle News & Schlagzeilen
Sky Sportsbars mit deutlichem Zuwachs
LiveSport als Gemeinschaftserlebnis in Sky Sportsbars ist für viele Sportfans zum festen Ritual und beliebten Event geworden. Im Auftrag der Vermarktungsgesellschaft Sky Media Network hat das Marktforschungsinstitut Enigma GfK jetzt untersucht, wie hoch die in den Sky Sportbars erzielten Zuschauerzahlen tatsächlich sind. Analysiert wurden die LiveÜbertragungen der FußballBundesliga und 2. Bundesliga, der UEFA Champions League, der UEFA Europa League, des DFBPokals und der Formel 1 zwischen 30. Oktober und 3. Dezember 2012 in 200 deutschen Sky Sportbars mittels TelefonInterviews nach CATIVerfahren.
1,18. Mio. FußballFans zog es am 15. BundesligaSpieltag in die Sky Sportsbars
So lag die Zuschauerzahl in den Sky Sportsbars beim Spitzenspiel des 15. Spieltages, Bayern München vs. Borussia Dortmund, am 1. Dezember 2012 bei 530.000 Zuschauern. Auf Basis aller Anstoßzeiten des 15. Spieltages verfolgten insgesamt 1,18 Mio. Fußballfans die LiveÜbertragungen in den Bars – und das zusätzlich zu der in den SkyHaushalten von der Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF) erhobenen Reichweite. Auch die Übertragungen der 2. FußballBundesliga locken viele Fans von der Couch an den Tresen. Die Begegnungen des 17. Spieltages verfolgten 216.000 Zuschauer in den Bars mit einem Sky GastroAbonnement.
DFB Pokal, UEFA Champions League und Europa League sorgen für Run auf die Bars
Brisanz und Spannung auf internationalem Niveau zeigt die UEFA Champions League: Dank der drei deutschen Teams und der grundsätzlichen Popularität der Königsklasse erreichte Sky am 4. Spieltag (6. und 7. November 2012) bei den LiveÜbertragungen der Einzelspiele (u.a. Schalke 04 vs. Arsenal London, Real Madrid vs. Borussia Dortmund, Bayern München vs. OSC Lille) und der Konferenz zusätzlich 667.000 Zuschauer in den Sportbars.
Auch bei der UEFA Europa League sorgen die vier deutschen Mannschaften Bayer Leverkusen, Hannover 96, Borussia Mönchengladbach und VfB Stuttgart für einen Run auf die Bars: Insgesamt 276.000 Zuschauer verfolgten die LiveÜbertragung des 3. Spieltages am 28. Oktober 2012 auf Sky. Für einen Kneipenbesuch bietet auch der DFBPokal einen guten Anlass: So sahen jenseits der SkyAbonnenten zu Hause weitere 690.000 Zuschauer die Spiele der 2. Runde (vier Anstoßzeiten an zwei Tagen) in ihrer Sky Sportsbar. Und trotz gleichzeitiger Übertragung im FreeTV kommt auch die LiveÜbertragung der Formel 1 in den Sportbars mit 91.000 zusätzlichen Kontakten auf eine beachtliche OnTopReichweite.
Martin Michel, Geschäftsführer Sky Media Network: „Die Zahlen zeigen eindrucksvoll, wie stark die Reichweite unserer LiveSportEvents tatsächlich ist. Um ein komplettes Bild zu erhalten, muss man die in den Sportbars erzielten Kontakte zwingend zu den von der AGF in den SkyHaushalten erhobenen Reichweiten dazu addieren. So gesehen haben unsere LiveÜbertagungen in den Sportbars drei Gewinner: Zum einen die Zuschauer, die sich über ein spannendes Gemeinschaftsevent freuen. Außerdem die Sky Sportsbars, die ein volles Haus haben. Und natürlich unsere Werbekunden, denen wir eine signifikante OnTopReichweite über die von der AGF gemessenen Zahlen hinaus bieten.“
Als führende Vermarktungsgesellschaft im Bereich PayTV in Deutschland verantwortet die Sky Media Network GmbH den Werbezeitenverkauf für Sky Deutschland sowie vierzehn Network Channels. Das medienübergreifende Portfolio der 100prozentigen Tochtergesellschaft der Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG umfasst exklusive LiveSportEvents wie zum Beispiel die FußballBundesliga und seit Dezember 2011 auch Deutschlands ersten 24StundenSportnachrichtensender Sky Sport News HD; darüber hinaus erstklassige Filmund Seriensender sowie die Onlineplattform sky.de. Das Mediaangebot umfasst klassische Kampagnen, crossmediale Konzepte sowie die Vermarktung von Events und Faces.
www.skymedianetwork.de
SCHLAGZEILEN
news archiv
suche
© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories