Aktuelle News & Schlagzeilen

Neue HD-Regie bei den MMC Studios

Neue HD-Regie bei den MMC Studios

Die neue Regie 13 der Magic Media Company (MMC) hatte ihren ersten Einsatz bei einer HD-Produktion bei „Das große Allgemeinwissensquiz“. Am 9. und 10.05.2011 wurden zwei Folgen der Quiz-Show mit Johannes B. Kerner im MMC Studio 36 aufgezeichnet.

Die Regie 13 ist die zweite High-Definition-Regie im Coloneum. Bereits seit April 2010 ist dort die HD-Regie 11 im Betrieb. Ihre Premiere feierte die Regie 13 bei der Live-Übertragung der Big Brother Kick-off-Show bei RTL II am 2. Mai 2011. Inzwischen ist unter anderem auch das Finale von „The Biggest Loser“ (kabel eins) mit der Regie 13 aufgezeichnet worden.

Der HD-Umbau der Regie 13 konnte Anfang April 2011 nach nur 11 Wochen von der MMC-eigenen Planungsabteilung unter Leitung von Martin Späth, Leiter Services & Development, und seinem Team abgeschlossen werden. Die neue HD-Regie 13 ist für bis zu 12 Grass Valley LDK 8000 elite-Kameras ausgelegt. Die Videotechnik umfasst einen Videomischer Grass Valley Kayenne (3,5 ME) mit integriertem DVE, eine Videokreuzschiene Grass Valley Trinix 256 x 256, eine FBAS Kreuzschiene Nevion 32 x 32, einen L-S-B VSM Kreuzschienen-Controller, Multiviewer für Video-Monitoring vom Typ Miranda Kaleido X mit 10 Ausgängen, sowie Lynx Video-Prozessoren und -Verteiler. Slow Motion wird über EVS XT2 realisiert.

Für Aufzeichnungen stehen 10 HD-MAZen (wahlweise XDCAM, HDCAM oder HDCAM SR) zur Verfügung. Alternativ kann ein SAN-basierter Grass Valley Summit Produktionsserver mit direkter Anbindung an die MMC-eigene Postproduktion genutzt werden. Die Tonregie ist mit einem LAWO mc²82 Audiomischpult ausgestattet. Sie ist vernetzt mit zwei weiteren Regien im Coloneum. Als Intercom-System kommt eine Riedel Artist-Anlage zum Einsatz. Darüber hinaus stehen ein Clear Com Free Speak Voll-Duplex-Funksystem sowie ein Gleichwellenfunksystem mit vollständiger Abdeckung des gesamten Coloneum-Geländes zur Verfügung.

Das Layout der neuen Regie 13 besticht durch ein großzügiges Raumangebot für Produktion und Redaktion. Darüber hinaus verfügt die Regie über ein CWDM Glasfaser-Stagebox-System zur Anbindung der Regie an die Studios. Ein Verschlüsselungssystem bietet zudem die Möglichkeit der exklusiven Programmverteilung im Coloneum. Parallel zum Bau der HD-Regie 13 investierte die MMC auch umfangreich in weitere Produktionstechnik. So wurden mehrere Kameras Grass Valley LDK 8000 elite inkl. Objektiven (u.a. 1 x 72-fach), Sony XDCAM 1500 HD-MAZen, Teleprompter-Systeme und AVID-HDSchnittplätze erworben.

Fotos: Volker Becker (MMC)

www.mmc.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories