Aktuelle News & Schlagzeilen

Kling & Freitag in der JVA Duisburg

Kling & Freitag in der JVA Duisburg

Am 8. Juni 2011 war es für die Johnny Cash Experience Band endlich soweit, das lang geplante Konzert in der JVA Duisburg konnte stattfinden. Mittags fuhr die Band in einem amerikanischen Polizei-Dodge vor und wurde mit Begeisterung von den Insassen begrüßt.


JVA Duisburg Hamborn. Große Stahltore. Zwei Schleusen. Hohe Mauern. Zahlen an den Fenstern und viele Gitter. Eine Beschreibung, die nicht unbedingt die attraktivste Eventlocation auszeichnet. Das Konzert fand im Keller der JVA statt. Die Setlist entsprach dem Original von Johnny Cash, als er 1968 im Falsom State Prison in Kalifornien sein legendärstes Konzert gab. Für die Firma Rogge & Derks Veranstaltungstechnik war der Aufbau eine interessante Erfahrung. Das lag nicht nur an den Sicherheitskontrollen, sondern auch an den neuen Lautsprechersystemen GRAVIS 12 und NOMOS LS.


Bedingt durch das alte Gemäuer der JVA stand für die gesamte Tontechnik nur eine Schukophase zur Verfügung. Ein idealer Einsatzfall für die neuen Kling & Freitag Systeme Gravis 12 und NOMOS LS. Top und Bass lassen sich über das K&F SystemRack passiv an nur einem Kanal betreiben. So belegte das PA System nur zwei der vier Kanäle eines SystemRacks. Mit den verbleibenden zwei Kanälen wurden je ein SCENA 15 Monitor für die Musiker angetrieben. „Das gesamte Setup wurde bei hervorragender Performance völlig unkompliziert an nur einer einzelnen Schukophase betrieben“, so Oliver Derks von Rogge & Derks Veranstaltungstechnik.


Band und Anstaltsleitung zeigten sich mit dem Ergebnis äußerst zufrieden. Die Inhaftierten tauten, zunächst abgeschreckt durch Kameras von Presse und Fernsehen, erst nach einigen Songs auf. Am Schluss jedoch gab es Standing Ovations und zahlreiche Rufe nach Zugaben. Nach nur einem Extrasong war aber Schluss und es ging zurück in die Zellen.

www.kling-freitag.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories