Aktuelle News & Schlagzeilen

Screen Visions sorgt für emotionale Live-Bilder bei Stuttgarter Zeitung-Lauf

Am 28. und 29. Mai war die schwäbische Hauptstadt wieder Schauplatz der größten Breitensportveranstaltung in Süddeutschland. Beim Stuttgarter Zeitung-Lauf gingen über 18.000 Läufer an den Start. Im Zielbereich der Strecke zeigte eine 23 m² große LED-Videowand die Sportler beim Endspurt. Der Großbildschirm wird seit 2009 von Screen Visions für das Sport-Großereignis aufgestellt. Die Videowand präsentiert dabei die großen Momente und Emotionen des Laufs.

Vier Kameras filmten die Läufer auf den letzten 100 Metern vor dem Ziel. Aus ihren Gesichtern sprach die Erschöpfung, aber auch der Stolz auf die eigene Leistung. Diese emotionalen Bilder wurden live auf die Videowand übertragen. Das Publikum sah jede Schweißperle, verpasste keine Gefühlsregung. Und auch für die Sportler selbst war es etwas Besonderes und Motivierendes, sich selbst auf der Videowand zu sehen.

Screen Visions stellte bereits im dritten Jahr in Folge eine Videowand für den Stuttgarter Zeitung-Lauf zur Verfügung. Aufgrund des begrenzten Platzes vor Ort hat sich Screen Visions für die Montage des LED-Screens etwas Besonderes einfallen lassen: Die Videowand schwebte, an einem Kran hängend, über dem Zielbereich.

Beim diesjährigen Stuttgarter Zeitung-Lauf stand das Team vor einer neuen Herausforderung denn der Aufbau konnte erst am Samstag Morgen beginnen, so dass nur ein enges Zeitfenster von acht Stunden blieb, um die Videowand spielfertig zu installieren. Für Geschäftsführer Roger Rinke war dies aber kein Grund zur Sorge: „Erst neulich haben wir für die Meisterfeier von Borussia Dortmund vier Videowände aufgestellt. Für die komplette Projektumsetzung hatten wir nicht einmal zwei Wochen Zeit. Dennoch war die Feier ein voller Erfolg und 150.000 Fans haben auf unseren Videowänden den Meisterjubel ihrer Mannschaft verfolgt.“ Diese Routine zahlte sich beim Stuttgarter Zeitung-Lauf aus: Nach nur zweieinhalb Stunden hatten die Screen Vision Mitarbeiter die Videowand in Betrieb genommen.

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories