Aktuelle News & Schlagzeilen

Sade: Comeback-Tour mit Sennheiser

Sade: Comeback-Tour mit Sennheiser

Sade ist zurück! Vor über zehn Jahren ging die britisch-nigerianische R&B-Diva mit ihrer Band zum letzten Mal auf Tour. Jetzt feiert sie ihr Bühnencomeback mit Technik und Know-how von Sennheiser.

Dank Hits wie „Smooth Operator“, „The Sweetest Taboo“ oder „No Ordinary Love“ verkauft Sade auch heute noch weltweit große Hallen aus – und war in den letzten Jahren nicht untätig. 2009 nahm sie mit ihrer Band ihr neues, sechstes Album „Soldier of Love“ auf, das in Peter Gabriels Real World Studios in England und in Spanien entstand. In diesem Frühjahr kletterte das Album nicht nur auf Platz 1 der US-Albumcharts und erreichte mehrfach Platin, sondern brachte Sade gleich zwei Grammy-Nominierungen ein.

Für den Live-Sound der neuen Platte und der alten Hits sorgen Monitor-Engineer Horst Hartmann und FOH-Engineer Chris Madden. Die beiden Toningenieure arbeiten während Sades aktueller Welttournee eng mit dem Sennheiser Global Relations Team zusammen. Dabei fiel die Wahl für Sades Gesangsmikrofon auf das SKM 5200-II mit einer dynamischen Nierenkapsel, kombiniert mit dem Empfänger EM 3732-II.

Auch bei den beiden Background-Sängern setzen die Toningenieure auf den Handsender SKM 5200 II, kombiniert mit der Mikrofonkapsel MD 5235. Der Gesang des Keyboarders wird mit einem evolution-Gesangsmikrofon e 935 übertragen. Für die Verständigung der Tontechniker beim Aufbau und während der Show kommen sieben Sennheiser e 825-S mit geräuschlosem Ein-/Ausschalter an strategisch wichtigen Punkten vor und hinter Bühne sowie am FOH-Platz zum Einsatz.

Zu Gunsten eines cleanen, aufgeräumten Bühnenlooks verzichteten die Toningenieure fast vollständig auf herkömmliche Mikrofonständer. Während der Tour kommen für die Instrumente zahlreiche e 908 Mini-Schwanenhalsmikrofone zum Einsatz. Außerdem sorgen drahtlose Mikrofon- und Monitorsysteme von Sennheiser für die Soundübertragung auf der gesamten Welttournee.

Alle Bandmitglieder werden während der Show auf eigenen Podesten auf die Bühne hochgefahren und spielen dann vor einer Videowand. Hartmann und Madden verzichteten für die Bandmitglieder deshalb nicht nur auf die Mikrofonständer, sondern auch auf Kabel und auffällige Mikrofonierungen. Das galt auch für den Aufbau des Schlagzeugs. „Wir haben uns deshalb für das e 908 entschieden”, erklärt Hartmann. „Das ist ein sehr kleines und unauffälliges, aber gleichzeitig qualitativ hochwertiges Kondensatormikrofon. Es kann praktisch überall angeclippt werden und gibt den Sound realistisch und lebendig wieder.” Das e 908 wurde an den Hi-Hats, unter jedem der sieben Becken, oben an den drei Conga-Drums und am Saxofon angebracht. Die Kickdrums werden mit dem e 902 abgenommen, an den drei Toms und den Snares wird das kompakte e 904 angeklemmt.

Die Rhythmusinstrumente, darunter Percussions und Rasseln, werden mit intelligent platzierten Richt(rohr)mikrofonen von Sennheiser abgenommen. Zwei Stereo-Mikrofonpaare aus MKH 416 und MKH 80 übertragen jede Soundnuance, ohne dass andere Tonquellen auf der Bühne einstreuen.

Auf das aufgeräumte Bühnenbild wurde auch bei der Platzierung der Verstärker geachtet: Alle fünf Gitarren- und Bassverstärker wurden unter der Bühne aufgestellt, um das Bühnenbild nicht zu stören – und auch, um auf der Bühne selbst möglichst wenig Lautstärke zu haben. „Bei diesem Bühnenaufbau brauchen wir die Verstärker auch nicht bis zum Anschlag aufzudrehen”, erklärt Hartmann. “Ich bin für die Abnahme der Amps ein großer Fan des e 906, aber dieses Mal habe ich mich schon darauf gefreut, das neue MK 4 auf dieser Bühne auszuprobieren.” Das MK 4 ist Sennheisers erstes Großmembran-Studiomikrofon mit seitlicher Einsprache.

Auf Sades Welttournee verwendet Horst Hartmann für das drahtlose Monitoring 16 Stereokanäle der 2000er Serie von Sennheiser. Davon sind 12 Kanäle für die Musiker reserviert, die restlichen vier werden von den Tontechnikern belegt. Um die Publikumsatmosphäre für die Musiker auf der Bühne lebendig wiederzugeben und für das Pro Tools Archiv aufzuzeichnen, verwenden Madden und Hartmann zwei Richtrohrmikrofone MKH 416 und vier Studiokondensatormikrofone MKH 8040.

www.sennheiser.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories