Aktuelle News & Schlagzeilen

Osram erweitert LED-Produktportfolio im Low-Power-Bereich

Osram erweitert LED-Produktportfolio im Low-Power-Bereich

Die neue Produktfamilie im Low-Power-Bereich von Osram Opto Semiconductors startet mit der Duris E 3: Die neue LED eignet sich dank geringer Abmessungen und breitem Abstrahlwinkel perfekt für Applikationen, die eine homogene Ausleuchtung fordern. In T5- oder T8-Leuchten können diese hocheffizienten LEDs zum Beispiel herkömmliche Leuchtstofflampen ersetzen.
Die Duris E 3 wurde speziell für den Einsatz in Anwendungen konzipiert, die eine homogene Lichtverteilung bei hoher Effizienz und geringen Anschaffungskosten verlangen. Haupteinsatzgebiete sind daher Beleuchtungsanwendungen in der Industrie, wie Großraumbüros, Produktionsstätten, Besprechungsräume oder Lagerhallen, die bisher mit T5- und T8-Leuchten ausgestattet wurden. „Aber auch für die Büro- und Shopbeleuchtung oder für Leuchtschriften empfiehlt sich die lichtstarke LED“, betont Andreas Vogler, Produktmanager SSL bei Osram Opto Semiconductors. „Sie ergänzt unser Portfolio im Low-Power-Bereich“

Die Duris E 3 bietet alle Voraussetzungen für homogenes Licht in der Anwendung: Ihre geringen Abmessungen von 3 mm x 1,4 mm erlauben es, sie sehr eng nebeneinander zu platzieren. Zusätzlich sorgt der Abstrahlwinkel von 120° dafür, dass sich die Lichtkegel bei enger Anordnung überlagern und das Licht auf diese Weise sehr gleichmäßig verteilt wird. Im Ergebnis sind keine einzelnen Lichtpunkte mehr sichtbar und das Licht erscheint als homogen strahlendes, weißes Band. Die LED deckt das komplette weiße Farbspektrum mit Farbtemperaturen von 3000 K bis 6500 K ab. Bei einer Farbtemperatur von 5000 K bietet sie zum Beispiel einen CRI von 72 und eine Effizienz von rund 110 lm/W.

Schon im Sommer kommt das nächste Mitglied der Produktfamilie auf den Markt: Die Duris E 5 bietet höheren Lichtstrom und hat Gehäusemaße von 5,6 mm x 3 mm.

www.osram-os.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories