Aktuelle News & Schlagzeilen

MMCI unterstützt Film+ Förderpreis Schnitt/Frist: 10.08.2011

Der Förderpreis Schnitt wird ab sofort auch in Österreich und der deutschsprachigen Schweiz ausgelobt. Nachdem Film+, das Forum für Filmschnitt und Montagekunst, im letzten Jahr erfolgreich sein 10-jähriges Jubiläum feiern konnte, starten die Veranstalter mit einer wichtigen Neuerung ins 11. Jahr: Erstmals können sich für den Förderpreis Schnitt auch Editoren aus Österreich und der deutschsprachigen Schweiz bewerben! "Dieser erste Brückenschlag in den gemeinsamen Sprachraum ist ein wichtiger Schritt für die Editoren und für uns – schön, dass wir dieses Signal als erstes im Bereich der Nachwuchsförderung setzen können", freuen sich die künstlerischen Leiter Nikolaj Nikitin und Kyra Scheurer.

Der Nachwuchspreis für Editoren wird als zentraler Bestandteil von Film+ bereits zum 7. Mal ausgeschrieben und prämiert die beste Montage eines Kurzfilms. Die 2500 Euro Preisgeld werden in diesem Jahr erstmals dotiert von der MMC Independent GmbH (MMCI), Köln/Hürth. Bewerben können sich in Deutschland, Österreich und der deutschsprachigen Schweiz lebende und arbeitende Editoren mit einem von ihnen geschnittenen Kurzfilm, der eine Länge von 20 Minuten nicht überschreitet und dessen Produktion nicht länger als zwei Jahre zurückliegt. Die Editoren dürfen zum Zeitpunkt der Anmeldung nicht mehr als einen abendfüllenden Film geschnitten haben.

Der Förderpreis wird seitens einer hochkarätigen Fachjury und aus den Händen eines prominenten Paten (bisher: Marc Rothemund, Sebastian Schipper, Hans Steinbichler, Matthias Glasner, Sven Taddicken und Frieder Schlaich) während des 11. Montageforums Film+ (25. bis 28. November 2011) in Köln vergeben.

Die Verleihung des 7. Förderpreis Schnitt findet am 28. November 2011 gemeinsam mit der Vergabe des Filmstiftung NRW Schnitt Preis Spielfilm, des Bild-Kunst Schnitt Preis Dokumentarfilm und des Geißendörfer Ehrenpreis Schnitt statt. Einreichungen für den Förderpreis Schnitt bitte bis zum 10. August 2011 an: Film+, Breite Straße 118-120, 50667 Köln. Informationen und Anmeldungsformular unter:

www.filmplus.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories