Aktuelle News & Schlagzeilen

Jens Gerken

Jens Gerken

Als einer der führenden Systemintegratoren für interaktive Medientechnik-Installationen wird die Innovative Communication Technologies AG (ICT) die Themen Usability Engineering und User Experience künftig über ein erweitertes Diensleistungsportfolio umfassend adressieren. Man verfolgt diese Intentionen konsequent und hat sich mit Jens Gerken (30), Doktorand der Exzellenzuniversität Konstanz, entscheidend verstärkt.

Jens Gerken ist seit Mitte Mai 2011 im ICT-Team und setzt seine Schwerpunkte in der Usability und User Experience Beratung bzw. Konzeption im Umfeld interaktiver Präsentationslösungen wie zum Beispiel ICT smartPerform sowie in der Gestaltung ansprechender, leicht verständlicher Benutzeroberflächen für komplexe, interaktive Systeme wie beispielsweise Raum- und Mediensteuerungen. Die ICT Kunden erhalten so smarte Benutzeroberflächen und benutzerfreundliche Applikationen wie sie Nutzer heute beispielsweise vom Apple iPad (iPad ist eine Marke von Apple Inc.) kennen und erwarten – intuitiv und spielerisch bedienbar. Eine ästhetische Gestaltung, die bis hin zum Einsatz von 3-D-Grafiken und Animationen reicht, macht den Umgang mit dieser Technologie eben nicht nur effizient sondern zum Erlebnis.

Gerken weist in den Bereichen Usability und User Experience herausragende Kenntnisse und Fähigkeiten sowie eine langjährige Erfahrung auf und kann zudem auf eine exzellente Vernetzung mit internationalen Experten zurückgreifen. Eines seiner Referenzprojekte umfasst beispielsweise die Usability Analyse und Neukonzeption von Benutzerschnittstellen für das Konferenzraumsystem einer deutschen Großbank. Bereits im Rahmen seiner Promotion an der Universität Konstanz und während seines sechsmonatigen Forschungsaufenthalts bei Microsoft Research in Cambridge (Vereinigtes Königreich) beschäftigte sich Jens Gerken mit der Konzeption, Gestaltung und Analyse hochwertiger und neuartiger User Experiences. Hierbei steht für Gerken immer im Vordergrund, dem Benutzer eine neue Qualität der Interaktion zu ermöglichen, die sowohl funktionale Anforderungen erfüllt als auch die emotionalen Aspekte ihrer Benutzung entscheidend aufwertet. Für seine Forschungen im Bereich der User Experience kann Gerken neben seinem Know-how auf Netzwerke wie die German Usability Professionals’ Association (German UPA) oder die Association for Computing Machinery (ACM) zurückgreifen. Zudem ist Gerken einer von zwei deutschen Repräsentanten des Management-Komitees des EU-Netzwerks „Twintide“, das sich mit dem Design und den Evaluierungsmethoden für interaktive Systeme beschäftigt.

www.ict.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories