Aktuelle News & Schlagzeilen

Neumann präsentiert aktiven Studio-Subwoofer

Neumann präsentiert aktiven Studio-Subwoofer

Der Name Neumann ist ein Synonym für Audiotechnik, bislang insbesondere für Produkte, die am Anfang der Audiokette stehen. Daher war es ein logischer Schritt, das Engagement des Unternehmens nun auch in den Bereich der Wiedergabe von Audiosignalen auszudehnen – zunächst mit dem aktiven Zweiwege-Nahfeldmonitor KH 120, der erst kürzlich der Fachwelt vorgestellt wurde. Dieser Nahfeldmonitor wurde sowohl von Kunden als auch in Testberichten gut aufgenommen, so dass es nahe lag, dem KH 120 den passenden Subwoofer folgen zu lassen: den KH 810.

Im Laufe der letzten Jahre führten zahlreiche Entwicklungen im Bereich der Audio-Übertragungstechnik dazu, dass die Ansprüche an professionelle Abhörsysteme immer weiter steigen. Moderne Produktionsstätten erfordern heute gute Monitorlösungen mit einer präzisen Signalwiedergabe, die auch für die neuen, hochauflösenden 7.1-Surround-Formate geeignet sind.

Der KH 810 dient als zentrale Komponente aktueller Abhöranlagen. Das 7.1 High Definition Bass Management-System ergänzt den Zweiwege-Nahfeldmonitor Neumann KH 120. In einer solchen Konfiguration kann der Subwoofer KH 810 zum einen für die reine Wiedergabe der tieffrequenten Signale des LFE-Kanals, aber auch zur Erweiterung des Bassfrequenzbereichs mit maximalem Schalldruckpegel eingesetzt werden. Mit dem KH 810 ist es möglich, flexible Abhörsysteme für die unterschiedlichsten Studiogrößen zusammenzustellen, die sich durch einen optimalen, einheitlichen Frequenzverlauf im Bereich von unter 20 Hz bis über 20 kHz auszeichnen.

Der integrierte 7.1 High Definition Bass Manager ist mit allen Formaten kompatibel, ob es sich nun um Mono-Produktionen oder die hochauflösenden 7.1-Formate wie Blu-ray handelt. Darüber hinaus gewährleisten die acht elektronisch symmetrierten analogen XLR-Eingänge flexible Anschlussmöglichkeiten für moderne Studios. Durch die vier Betriebsarten des LFE-Kanals ist maximale Kompatibilität für sämtliche Formate garantiert; und die Frequenzweiche 4. Ordnung sowie die akustischen Steuerungsmöglichkeiten bieten die Voraussetzungen für die Systemintegration. Über die integrierte Lautstärkeregelung lässt sich der Wiedergabepegel eines solchen Systems zudem zentral steuern, unabhängig von der Signalquelle. Ferner lässt sich die gesamte Elektronik extern positionieren, so dass sich der Verkabelungsaufwand reduziert und der Subwoofer direkt in eine Wand eingebaut werden kann.

Die Kombination aus KH 120 und KH 810 eignen sich als Monitorlösung für Aufzeichnung, Mix und Mastering in Musik-, Broadcast-, Projekt- und Post-Production-Studios.

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories