Aktuelle News & Schlagzeilen

Mehr als zwanzig Digitalkonsolen von Yamaha beim Eurovision-Spektakel 2011

Mehr als zwanzig Digitalkonsolen von Yamaha beim Eurovision-Spektakel 2011
Mehr als zwanzig Digitalkonsolen von Yamaha beim Eurovision-Spektakel 2011

Einrad fahrende moldawische Feen, gläserne Pianos aus Italien und irische Zwillinge mit gigantischen Schulterpolstern – beim europaweit übertragenen Eurovision Song Contest 2011 wurden erwartungsgemäß alle Register gezogen. Und auch in musikalischer Hinsicht, da war man sich einig, konnten die Jahre davor in den Schatten gestellt werden. Mehr als zwanzig digitale Yamaha-Mischpulte waren mit von der Partie und halfen dabei, dass auch der Sound dem beliebten Mega-Spektakel gerecht wurde.

Ausgetragen wurde der Contest in der Esprit-Arena, ein für die Veranstaltung umgebautes Fußball-Stadion in Düsseldorf. Die Auftritte von Künstlern aus 43 verschiedenen europäischen Ländern wurden von der ARD und dem NDR übertragen und so Millionen von Zuschauern zugänglich gemacht.

Yamaha arbeitete eng mit dem Audioausrüster Neumann & Müller zusammen. Der Senior-Tonmeister (PA) des Events, Jochen Jensen, hatte zuvor Arthur Koll von Yamaha auf der Suche nach einer Audioanlage kontaktiert, bei der das Thema Redundanz eine Schlüsselrolle spielen sollte.

"Ich hatte bereits im Juni 2010 mit dem Konzept für das Audiosystem bei der Veranstaltung begonnen und arbeitete bis zum April 2011 daran. Dann bauten wir es zunächst für einen viertägigen Test auf dem Firmengelände von Neumann & Müller auf. Am 19. April wurde es dann vor Ort in der Esprit-Arena eingerichtet. Von diesem Zeitpunkt an war es rund um die
Uhr in Betrieb – während der Halbfinale am 10. und 12. Mai, und bis zum Ende des eigentlichen Finales am 14. Mai", erklärt Arthur.

Das Yamaha-System bestand aus fünf PM1D-, sechs PM5D-RH-, drei M7CL- einem DM2000- und diversen 01V96-Digitalmischpulten. Darüber hinaus wurden zwei digitale Mixing-Engines vom Typ DME64N und mehrere MSP5-Aktiv-Monitore verwendet.

Redundanz war hier ein extrem wichtiges Thema. Schließlich wurde die Veranstaltung live übertragen, und zwischen zwei Auftritten lagen lediglich 45 Sekunden. Jede Hauptkonsole wurde daher gedoppelt. Zwei PM1Ds wurden für das Monitoring verwendet, zwei PM5Ds für den Haupt-FOH-Mix, zwei PM5Ds für den Vocal-Effektmix und zwei weitere für den Anschluss-Mix zwischen den Auftritten. Davon unabhängig wurden PM1Ds beim Auftritt von Stefan Raab und Jan Delay in der Pause eingesetzt, während die Stimmen gesammelt wurden – und ein ausgewachsenes PM1D stand sogar im Proberaum.

"Im Proberaum konnten die Künstler einen Soundcheck durchführen, ohne die Hauptbühne verwenden zu müssen. Es gab hier ein komplettes kabelloses Mikrofon- und In-Ear-Monitoring-System. Sobald die Bands mit dem Sound zufrieden waren, wurde im Pult entsprechende eine Mischszene gespeichert und für den Auftritt auf das Hauptmonitor-Pult übertragen", so Arthur. "Das Ganze klappte ausgezeichnet. Nicht ein Künstler verlangte auf der Bühne Korrekturen beim Monitor-Sound, und so wurde reichlich Zeit für die Bühnenkamera-Proben gewonnen."

Obgleich es die Tonleute von Neumann & Müller waren, die sich letztendlich um den Sound kümmerten, hielten sich Arthur Koll, Andy Cooper und Ruben van der Goor (alle Yamaha) während dem Aufbau, der Proben und der eigentlichen Veranstaltungstage im Hintergrund - stets bereit, den Kollegen notfalls zur Seite zu stehen. "Einer von uns war für den Fall der Fälle immer da. Das gab den Tonleuten zusätzliche Sicherheit, die nicht zuletzt deshalb sichtlich entspannt blieben", so Arthur weiter. "Bei nur 45 Sekunden zum Resetten der Bühne und zum Laden der nächsten Einstellungen für den nächsten Auftritt hatten wir es mit einer wirklich großen Herausforderung zu tun. Doch trotz der Komplexität der Show, bei der es keinen Platz für Fehler gab, kam keine schlechte Stimmung auf – im Gegenteil. Auch Jochen, mit dem wir schon zusammengearbeitet haben, hielt diese Veranstaltung für eine der reibungslosesten überhaupt."

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories