Aktuelle News & Schlagzeilen

Innovative LED-Beleuchtung für Seeloop

Innovative LED-Beleuchtung für Seeloop

Ein Spiel aus Licht und Farben umgab den Stadtpark-See, als am gestrigen Mittwoch die Loop-Effekt-Beleuchtung offiziell eingeweiht wurde. Entlang des gut zwei Kilometer langen Rundwegs, des so genannten Seeloops, wurde im Sommer 2010 die innovative Beleuchtung auf LED-Basis errichtet, die vom Kreis Segeberg, vertreten durch Landrätin Jutta Hartwieg, mit einer Zuwendung in Höhe von 700.000 Euro unterstützt wurde.

Die Loop-Effekt-Beleuchtung bietet die Möglichkeit einer beeindruckenden Illumination und sorgt für die ganzjährige Attraktivität des Rundwegs. Die 160 Lichtsäulen, die in einem Abstand von zwölf Metern rund um den Loop installiert werden, arbeiten mit der LED-Technik. Leuchtdioden, engl. Light Emitting Diodes (LED), sind sehr energieeffiziente Leuchtmittel mit extrem langer Lebensdauer, die bis zu 50.000 Stunden betragen kann. Darüber hinaus sind sie weitgehend resistent gegen Erschütterung und schützen Insekten u.a. aufgrund ausbleibender Wärmeentwicklung. Die Lichtsäulen mit quadratischer Grundfläche, die für den Stadtpark Norderstedt von der Fachhochschule Lübeck entworfen wurden, haben im unteren Bereich eine separat schaltbare warmweiße Wegebeleuchtung, darüber eine farbige Beleuchtung, die insbesondere die Rot-, Orange-und Gelbtöne der über 16 Millionen möglichen Farben einer LED-Beleuchtung zeigen.

Die Steuerung der Effektbeleuchtung erfolgt über eine eigene Software und richtet sich nach den Grundsätzen der Green IT. Das bedeutet, dass temporär nicht benötigte Komponenten ausgeschaltet werden und benötigte Komponenten möglichst sparsam mit Energie umgehen. Die Effektbeleuchtung kann flexibel auf Bewegungssignale sowie akustische oder visuelle Signale eingestellt werden. Befindet sich kein Spaziergänger auf dem Rundweg, ist die Effektbeleuchtung ausgeschaltet, reagiert auch nicht auf Zweige oder kleine Tiere. Begibt sich nun ein Fußgänger auf den Rundweg, „läuft die Beleuchtung mit ihm“, der Seeloop scheint zu „atmen“. Bei Auslösung des Bewegungsmelders geht die Beleuchtung an und nach einer bestimmten Zeit wieder aus. Dabei schaltet sich die weiße Wegebeleuchtung sofort ein, die farbigen Komponenten kommen nach und nach hinzu. „Die Beleuchtung macht die Lebendigkeit des Parks für seine Besucher erlebbar. Das Atmen symbolisiert die Lebensenergie des Seeparks“, erklärte Dipl. Designer Ralf-Ingo Koch.

www.landesgartenschau-norderstedt.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories