Aktuelle News & Schlagzeilen

Größte St. Patrick’s Day Parade auf europäischem Festland

Größte St. Patrick’s Day Parade auf europäischem Festland

Zum 16. Mal feierten die in München lebenden Iren und Freunde der „grünen Insel“ am 13. März den St. Patrick’s Day – mit einer Parade im Herzen der bayerischen Landeshauptstadt. Mit großer Beteiligung: Über 20 000 Zuschauer verfolgten die mit 1 200 Teilnehmern größte St Patrick’s Day Parade auf dem europäischen Festland. Im Anschluss an den Festzug – Motto: "Erin Go Braugh" (Lang lebe Irland!) – boten die Veranstalter auf einer Live-Bühne an Münchens Odeonsplatz ein vielfältiges kulturelles Programm. Den Höhepunkt des Irland-Spektakels bildete der Auftritt des dreimaligen Eurovison Song Contest-Gewinners Johnny Logan.

Für die tontechnische Produktion der Veranstaltung war das in Rott am Inn ansässige Unternehmen M7 Veranstaltungstechnik betraut. Neben extrem kurzen Umbauzeiten musste das Produktionsteam auch den steten Wechsel von Tanzgruppen, Reden und Livemusik akustisch in Szene setzen. Geschäftsführer von M17 Veranstaltungstechnik Stefan Linnerer: „Die größte Herausforderung war für uns, dieses große Areal mit den vielen Zuschauern gleichmäßig zu beschallen. Die Sparchverständlichkeit musste dabei genauso hoch sein, wie der druckvolle Sound bei den Konzerten.“

Die Wahl des Toningenieurs fiel auf ein Dynacord Cobra-4-System. „Es ist ein leistungsfähiges, kompaktes System, das leicht zu bedienen ist“, sagt Linnerer. Überdies sei die Cobra flexibel, und gleichermaßen für Sprache und Musik geeignet. Das System bestand aus folgenden Komponenten: je links und rechts von der Bühne 1 x Dynacord Cobra-4-Far, 2 x Cobra-4-Top sowie 12 x Cobra-PWH für den Tieftonbereich. Für die Bühnenbeschallung wurden mehrere M12-Monitore eingesetzt. Trotz eines relativ kleinen Budgets bekam das Publikum eine gute Soundperformance geboten.

www.dynacord.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories