Aktuelle News & Schlagzeilen

ESC-Programmton: Produktion mit Aurus und Nexus

ESC-Programmton: Produktion mit Aurus und Nexus

Düsseldorf, Eurovision Song Contest, Mai 2011: Ganz Europa drückte am Sonnabend den Finalisten des Eurovision Song Contest (ESC) die Daumen, darunter auch das Team von Stagetec, die mit vier Aurus Großkonsolen vor Ort für den Programmton sorgte.

„Wir haben in diesem Jahr als ‚Official Supplier’ und Partner des NDR die Mischpulttechnik zur Verfügung gestellt, die in Düsseldorf für die TV-Übertragung eingesetzt wird“, so Dr. Klaus-Peter Scholz, einer der Stagetec-Geschäftsführer. Vier Aurus mit je 48 Fadern und voller DSP-Bestückung waren in Düsseldorf im Einsatz, drei davon in den mobilen Tonregien auf dem Arena-Gelände, eine im HD-Übertragungswagen des NDR. In diesem Setup übernahm eine Regie live die Mischung des Musiksignals. Sie übergab an die zweite Regie, die aus dem Musikmix den Sendeton bzw. den internationalen Soundfeed erstellte. Die beiden anderen, identisch bestückten und konfigurierten Regien dienten als Backup, die im Havariefall nahtlos übernehmen konnten.

Vernetzt war der TV-Compound via Nexus, wobei jede Tonregie ihr eigenes Nexus-Netz betrieben hat, das seine Daten via Madi mit den Nexus der anderen Regien austauschen konnte. „In Düsseldorf ist alles in hervorragender Weise für maximale Sicherheit geplant worden“, ergänzt Dr. Scholz zum Thema Ausfallsicherheit. Produziert wurde der Düsseldorfer Programmton übrigens - wie bei Großereignissen inzwischen üblich – simultan in 5.1. und Stereo. Entsprechend war auch die Kapazität der Backup-Pulte für die simultane Verarbeitung beider Signalarten ausgelegt. Weitergegeben wurde das Sendesignal an über 40 angeschlossene Rundfunkanstalten aus ganz Europa, die zusammen etwa 120 Mio. Zuschauer erreichten.

www.stagetec.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories