Aktuelle News & Schlagzeilen

Eine starke Allianz

Eine starke Allianz

Es dürfen keine Fehler geschehen, denn diese könnten unter Umständen dazu führen, dass die gesamte Veranstaltung wiederholt werden müsste. Schon bei einem Ausfall der Tonanlage von mehr als zwanzig Minuten und auch bei ungenügender Tonqualität könnte es zu solchen Ansprüchen kommen. Audio Broadcast Services (ABS), ein Tochterunternehmen der Lawo AG, setzte bei der Beschallung der ordentlichen Hauptversammlung („Annual General Meeting“) der Allianz SE am 5. Mai 2011 wie im Jahr zuvor auf Lawo-Komponenten. Bei dieser Veranstaltung bildeten ABS und Lawo eine starke Allianz. Audio Broadcast Services lieferte die Mischpulte, die Glasfaserverkabelung, die technische Planung, den Aufbau, die Inbetriebnahme und leistete Betreuung vor Ort in der Olympiahalle München. Beauftragt wurde ABS nun zum zweiten Mal in Folge von Gahrens und Battermann, dem Full-Service-Dienstleister für Veranstaltungstechnik aus Bergisch-Gladbach. Bereits zum dritten Mal hintereinander trug das Unternehmen bei dieser Veranstaltung die übergeordnete Verantwortung über die gesamte Infrastruktur einschließlich der Logistik.

Insgesamt waren drei mc²56-Pulte von Lawo im Einsatz, zwei von ihnen wurden als FOH-Pulte redundant aufgebaut und eines war für Videoregie gedacht. Alle Feeds wurden für den Videostream (also für die großen Bildschirme in der Olympiahalle) und für den Internetstream benötigt, denn Aktionäre konnten die komplette Hauptversammlung live im Internet verfolgen.
Die Systeme waren komplett redundant aufgebaut: Das betrifft die Routerkarte, die DALLIS-I/O-Systeme, die Glasfaserkabel und die Redner-Mikrofoneingänge sowie die Mikrofonstellen für Fragen. Die Redner-Mikrofoneingänge waren analog gesplittet und parallel auf zwei DALLIS-Frames aufgelegt. Der zweite DALLIS-Träger war auf die zweite Ebene im Pult gelegt, so dass mit einem Tastendruck manuell umgeschaltet werden konnte. Die Steuerung der Sprechstellen wurde per Optokoppler realisiert.

Die Schwierigkeit bestand darin, ein komplett redundantes System zu installieren, das heißt eine redundante Stromversorgung, die Systematik für die Redundanz aller relevanten Mikrofone und Beschallungszonen und die Beschallung über redundante DALLIS-I/O-Systeme, die sowohl analog als auch digital angebunden werden mussten. Jeder DALLIS-Träger war mit einer unterbrechungsfreien Stromversorgung ausgerüstet, um die Betriebssicherheit noch weiter zu erhöhen. Insgesamt waren zwei Tage Setup für diese Veranstaltung geplant. Am selben Ort fand auch am 12. Mai 2011 die Hauptversammlung von BMW statt, ebenfalls von ABS mit der gleichen technischen Ausstattung beschallt.

www.lawo.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories