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Art on Ice: Gala mit grandMA2 und Clay Paky Alpha 1500

Art on Ice: Gala mit grandMA2 und Clay Paky Alpha 1500

Die Gala Art on Ice findet jährlich im Züricher Hallenstadion statt. In diesem Jahr sahen an den vier Showtagen über 60.000 Zuschauer im Stadion und weitaus mehr vor den Fernsehbildschirmen die Shows. Für die Steuerung des Lichts setzte Licht- und Videodesigner Marcus Boßdorf auf 3 x grandMA2 light und 3 x MA NPU (Network Processing Unit). Für die Vorprogrammierung kam die grandMA 3D Software zum Einsatz.

Boßdorf erklärte: „Die Vorgabe war, den Showbestanteil Licht in diesem Jahr zugunsten einer stärkeren Gewichtung des Videos und zusätzlicher Tänzer auf der Bühne zurückhaltender zu gestalten. In der Konsequenz für die Licht- und Videogestaltung hieß das, Eisfläche, Bühne und Video visuell stärker zu verschmelzen und mehr klar strukturierte, harmonische Bildwelten zu schaffen, statt einzelne Elemente vordergründig zu betonen. Das Licht fügte sich eher ins Gesamtbild ein, statt als einzelnes Element besonders hervorzustechen.
Dem Rechnung tragend, kamen die Alpha Spot 1500 HPE aufgrund ihrer Lichtausbeute und der weitwinkligen Optiken in Frage. Mit lediglich acht dieser Lampen war es möglich, die Eisfläche von 55 x 25m flächendeckend mit Strukturen zu beleuchten, ohne dass diese in der Farbgestaltung durch die Washlights untergingen. Beim Showlicht für die Bühne entschied ich mich dafür, einige Alpha Beam 1500 in ein Set-up aus Washlights zu integrieren. Die Alpha Beams konnte ich mittels ihrer drei Frosteffekte visuell komplett in die Washlight-Looks integrieren. Andererseits war es ebenso möglich, starke Beam-Effekte mittels Gobo- und Prismenkombinationen aus dem Gesamtbild hervorstechen zu lassen. Ich habe hier somit zwei unterschiedliche Lampentypen kombiniert in nur einem Gerät.“

Im Licht-Rigg waren unter anderem installiert: 16 x Clay Paky Alpha Beam 1500, 8 x Clay Paky Alpha Spot 1500 HPE, 30 x ETC Sour Four Zoom 750W, 6 x Robert Juliat Aramis, 1 x Robert Juliat Topaze, 24 x 5kW von De Sisti sowie zahlreiche Martin Moving Lights, Sunstrip Striplights, Atomic 3000 und ACL-Gruppen.


Generalunternehmer in der Planung & Realisierung war die Habegger AG. Seit 1999 trägt sie die komplette Verantwortung bei der medialen und organisatorischen Planung sowie der logistischen Umsetzung der Show im Hallenstadion. Marcus Krömer war für das Video-Operating zuständig, die technische Gesamtleitung hatte Florian Sidjanski von Habegger.

www.lightpower.de

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