Aktuelle News & Schlagzeilen

Prolight + Sound erzielt Allzeit-Hoch mit sechs Prozent Ausstellerplus

Die Prolight + Sound, die vom 6. bis 9. April 2011 in Frankfurt am Main stattfindet, setzt mit sechs Prozent mehr Ausstellern ein deutliches Zeichen für das laufende Branchenjahr. „Mit 873 Ausstellern aus 41 Ländern (2010: 825 aus 40 Ländern) steigert die Prolight + Sound die Ausstellerzahl im Vergleich zum Vorjahr deutlich. Mit der Zahl der vertretenen Unternehmen und Nationen unterstreicht die Messe einmal mehr ihre Stellung als internationale Leitmesse der Veranstaltungstechnik. Hier sehen die Besucher alle Produkte und Dienstleistungen für Veranstaltungen und Entertainment", so Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt, zu Messebeginn. Mit der gleichzeitig stattfindenden Musikmesse erreichen beide Messen 2384 Aussteller und einen Rekord bei den Ausstellernationen. Unternehmen aus 55 Ländern zeigen auf den Messen ihre Produkte und Dienstleistungen.

 

Mit dem deutlichen Plus von sechs Prozent und der hohen Anzahl der internationalen Aussteller (58 Prozent) festigt die Prolight + Sound ihre Stellung als wichtigste Veranstaltung der Branche, wenn es darum geht, sich über neue Produkte und Dienstleistungen zu informieren. Das Wachstum bei den Ausstellern generiert die Prolight + Sound vor allem durch deutsche Unternehmen (+ 32 Aussteller). Bei den internationalen Ausstellern verzeichnet die Messe ein Wachstum aus Kerneuropa, hier vor allem aus Großbritannien, Frankreich und Belgien. Die Verteilung der Aussteller innerhalb der Top-Ten-Nationen gliedert sich folgendermaßen: Die größte Zahl der Aussteller kommt aus Deutschland (363), gefolgt von der VR China (78), Großbritannien (64), Italien (53), den USA (51), Taiwan (35), den Niederlanden (31), Frankreich (29), Spanien (24) und Belgien (18).

 

2010 war für die deutsche Veranstaltungsbranche ein Jahr, das von Umsatzkonsolidierung gekennzeichnet war. Dennoch zeigte sich gerade der Veranstaltungsbereich stabil und konnte sich 2010 wieder erholen. Für 2011 erwarten sich viele Unternehmen einen deutlichen Aufschwung: Viele Projekte und Investitionen, die in den letzten zwei Jahren auf Eis gelegt wurden, werden jetzt von den Kunden abgearbeitet, was sich in steigenden Umsatzzahlen und auch in der steigenden Präsentation von Innovationen auf der Prolight + Sound zeigt. Auf der diesjährigen Prolight + Sound präsentieren sich die Aussteller positiv gestimmt und sehen dem kommenden Jahr ausgesprochen optimistisch entgegen.

 

Die teilnehmenden Unternehmen nutzen die Prolight + Sound vermehrt, um neue Produkte und Techniken vorzustellen. „Als internationale Leitmesse und Präsentationsplattform für alle Branchenmitglieder hat die Prolight + Sound ihre Bedeutung als Marktplatz für Produktvorstellungen und Neuigkeiten erfolgreich bestätigt. Hier werden bestehende Produkte mit neuen Funktionen ausgestattet und weiterentwickelt. Aber auch absolute Neuentwicklungen finden die Fachbesucher auf der Prolight + Sound", so Detlef Braun weiter.

 

Die Produkte und Dienstleistungen der Prolight + Sound 2011 sind in die Bereiche Audio und Beschallung sowie Licht und Bühne unterteilt.

 

Der Bereich Audio und Beschallung in Halle 6.1 präsentiert Mikrofone, mobile Beschallung und Zubehör. In Halle 8.0 sind die Gewerke Portable Sound, Concert Sound, Installed Sound, Mikrofone, Netzwerke, Produktion und Broadcast angesiedelt. Der Produktbereich Licht und Bühne verteilt sich auf die Hallen 9.0 und 11.0. Theater-, Studio- und Bühnenlicht, Bühnen und Traversen, Display und Video stellen in Halle 9.0 aus. In Halle 11.0 finden die Besucher die Gewerke Show- und Bühnenlicht, Objekteinrichtung, Laser und Effekte, Bühnen und Traversen.

 

Die Aussteller der Produktgruppen Medientechnik und Systemintegration sind in allen Hallen vertreten und über die Ausstellersuche und einen gedruckten Quickfinder zu recherchieren. Diesen Produktgruppen angegliedert ist der Media Systems Congress, der im Portalhaus stattfindet.

 

Die Prolight + Sound deckt nahezu den kompletten Markt der Branche ab und ist mit ihren Workshops und Informations veranstaltungen auch eine wichtige Weiterbildungsveranstaltung für die Fachbesucher. Der Kongress ist die größte Informations veranstaltung der Prolight + Sound. Er wird durch das Hersteller forum ergänzt, in dem Hersteller und Dienstleister die Möglichkeit haben, Produktlösungen vorzustellen. Zusätzlich werden Partnerverbände einzelne Panels auf dem Media Systems Congress veranstalten. Der Verband Deutscher Tonmeister (VDT) und die International Loudspeaker Association (ALMA) werden ihre Arbeit und neue Forschungsergebnisse präsentieren.

 

Am Messesamstag steht der Kongress ganz im Zeichen der ALMA - The International Loudspeaker Association mit ihrem „European Symposium 2011". In Referaten und Workshops wird der Verband seine Tätigkeiten in den Bereichen der Lautsprecherforschung, Festlegung technischer Normen, Standards und Performance-Richtlinien erstmals in Europa vorstellen. Der VDT gibt in seinen Seminaren Tipps zu Mischung, Studio- und Aufnahmetechnik.

 

Weitere Infoveranstaltungen und Diskussionen im Prolight + Sound Forum (Mittwoch bis Freitag, Halle 8.1, Raum Symmetrie 2+3, Samstag, Halle 11.0, Raum Granat).

 

Die Produktbereiche Production, Broadcast und Recording finden die Besucher sowohl auf der Prolight + Sound als auch auf der Musikmesse. Je nach Einsatzgebiet, Budget und Zielsetzung sind diese Produkte im Endconsumer-Bereich genauso anzutreffen wie im professionellen Studiobereich. Diesem Umstand trägt der Quickfinder Production, Broadcast und Recording Rechnung, der die Aussteller dieser Produktbereiche über beide Messen hinaus hervorhebt.

 

Auf dem Außengelände finden die Besucher mit der Portable Sound und Concert Sound Stage zwei große Bühnen, die kleine und mittlere sowie große PA-Anlagen im Praxistest zeigen. Eine weitere Bühne, die Eventtechnik in Aktion zeigt, ist die Agora Stage der Musikmesse, die während der gesamten Messe mit Konzerten bespielt wird.

 

Anlässlich der Prolight + Sound werden wichtige Preise der Branche verliehen. Der Sinus – Systems Integration Award prämiert herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Medientechnik und Systemintegration. In diesem Jahr werden die Technikpartner der Um- und Neubauten der Goethe-Universität Frankfurt für den Einsatz der Medientechnik ausgezeichnet. Der zweite wichtige Preis ist der Opus – Deutscher Bühnenpreis, der gestalterisch-technische Leistungen in Bühnenbau und -inszenierung in Theater-, Festival und Open-Air-Bereich prämiert. Hier wird die Theaterregisseurin Katie Mitchell ausgezeichnet. Die Preisverleihungen finden am Mittwoch, 6. April, um 19 Uhr, im Portalhaus statt.

 

Unterstützt wird die Prolight + Sound von den Fachverbänden VPLT (Verband für Medien- und Veranstaltungstechnik) und EVVC (Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren).

 

www.prolight-sound.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories