Aktuelle News & Schlagzeilen

PRG LEA: Marek Lieberberg lehnt Award für Lebenswerk ab

Konzertveranstalter Marek Lieberberg hat bei der gestrigen Verleihung des Live Entertainment Awards (PRG LEA) die ihm zugedachten Preise nicht angenommen: Weder der Preis der Jury für sein vorbildliches Sicherheitskonzept beim Open Air "Rock am Ring" - basierend auf den tragischen Vorfällen der letztjährigen Loveparade - noch der Preis für sein Lebenswerk wollte er akzeptieren. Den zuvor verliehenen "New Style Award" für die vorbildliche Aufbauarbeit des Veranstalters bei der Band "30 Seconds To Mars" gab die Marek Lieberberg Konzertagentur (MLK) nach vorheriger Annahme ebenfalls zurück. Eine Begründung lieferte Lieberberg nicht. Kurios: Der trotz alledem am Abend gezeigte Clip über Leben und Schaffen des Preisträgers zeichnen ein anderes Bild: das eines engagierten, hoch motivierten Konzertveranstalters mit einem unglaublichen Gespür für das Livegeschehen auf (deutschen) Bühnen. Die Anwesenden reagierten verständnislos.

 

Davon abgesehen präsentierte der LEA in Zusammenarbeit mit PRG eine gelungene Award-Gala, die in diesem Jahr erstmalig nach dem Weggang aus Hamburg in Frankfurt stattfand und den gelungenen Auftakt für die Prolight + Sound sowie die Musikmesse darstellte, die heute beginnen.

 

Die Auszeichnung für das Konzert des Jahres, Jamie Cullum im Stadtpark Hamburg, empfing Ossy Hoppe von der Frankfurter Konzertagentur Wizard Promotions aus den Händen von Comedian Tom Gerhardt. Hoppe war es auch, dem Talk- und Quiz-Queen Bärbel Schäfer zum Award für den Tourneeveranstalter 2010 gratulierte. Scorpions-Stimme Klaus Meine ehrte die Örtlichen Veranstalter des Jahres, Wolfgang Besemer und Michael Lohmann von Hannover Concerts. Dem Künstlermanager des Jahres, Oliver Wirtz von der Hamburger Agentur Sundance Communications, überreichten DSDS-Juror Patrick Nuo und Promikoch Steffen Henssler die LEA-Trophäe.

 

Den Preis für die Spielstätte des Jahres, den Kuppelsaal in Hannover, übergab Schauspielerin Katy Karrenbauer an den Direktor des Hannover Congress Centrums, Joachim König, der zugleich Vorsitzender des Europäischen Verbandes der Veranstaltungszentren (EVVC) ist. Über die Auszeichnung für die Show des Jahres konnten sich die Managerin Silke Marthen vom Hanauer Kulturbureau und der Veranstalter Stefan Schornstein (S-Promotion, Schaafheim) freuen, die für den Comedian Bülent Ceylan im vergangenen Jahr 130 Tourneetermine organisierten.

 

Seit 2010 lautet der Name des Live Entertainment Award PRG LEA. Die damit als Namenspatron integrierte Production Resource Group (PRG) ist der weltweit größte Anbieter für Eventtechnik. Weiterer LEA-Präsentationspartner ist die Messe Frankfurt. Zu weiteren Partnern zählen u.a. die Beschallungsexperte von Meyer Sound, Versicherungsmakler erpam (Eberhard, Raith & Partner), allbuyone, Sennheiser sowie die GEMA. Der LEA e.V. und die Messe Frankfurt haben ihre Kooperation vorerst für insgesamt fünf Jahre vertraglich vereinbart.

 

Die LEA-Gewinner auf einen Blick

 

1. Arena- /Hallen-Tournee des Jahres: Semmel Concerts, Dieter Semmelmann für die Helene Fischer – „So wie ich bin"-Tournee 2010

2. Festival des Jahres: FKP Scorpio Konzertproduktionen, Folkert Koopmans für M´era Luna

3. Club-Tournee des Jahres: SSC Group, Hamed Shahi-Moghanni für die Ben L´Oncle Soul Tour

4. Konzert des Jahres: Wizard Promotions Konzertagentur, Ossy Hoppe für Jamie Cullum im Stadtpark Hamburg (18.08.2010)

5. Tourneeveranstalter des Jahres: Wizard Promotions Konzertagentur, Ossy Hoppe

6. Örtlicher Veranstalter des Jahres: Hannover Concerts GmbH, Wolfgang Besemer, Michael Lohmann

7. Künstleragent/Künstlermanager des Jahres: Sundance Communications, Oliver Wirtz, Management u.a. von Patrick Nuo, Tim Mälzer

8. Nachwuchsförderung des Jahres: Reeperbahn Festival GbR, Alexander Schulz für das Reeperbahnfestival 2010

9. Club des Jahres (ausgezeichnet mit dem „Club-Award" der Initiative Musik, Preisgeld: 20.000 €), A-Trane - Jazz-Club , Sedal Sardan

10. Halle/Arena des Jahres: Kuppelsaal - Hannover Congress Centrum, Joachim König

11. Preis der Jury: Marek Lieberberg Konzertagentur für das Sicherheitskonzept von Rock am Ring

12. Lebenswerk: Marek Lieberberg

13. Show des Jahres: Kulturbureau und S-Promotion für Bülent Ceylan, Silke Marthen und Stefan Schornstein

14. New Style Event des Jahres, Marek Lieberberg Konzertagentur für 30 Seconds to Mars

 

www.lea2011.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories