Aktuelle News & Schlagzeilen

Neuntes Stagetec-Fachseminar im Kloster Banz

Neuntes Stagetec-Fachseminar im Kloster Banz

Der Verband Deutscher Tonmeister VDT und die Salzbrenner Stagetec Mediagroup haben zur Prolight + Sound bereits ein detailliertes, vorläufiges Programm ihrer gemeinsam veranstalteten Audio-Fachseminare im Kloster Banz bekannt gegeben. Am 11./12. sowie am 13./14. Oktober laden sie zu einem auf Broadcast ausgerichteten Seminar sowie zu einem Zweiten mit Fokus auf Themen rund um Theater und Beschallung. In beiden werden sowohl neue Grundlagen als auch direkt für die Praxis relevantes Erfahrungswissen vermittelt.

 

 „Wir freuen uns, unsere Banz-Seminarreihe nun zum zweiten Mal in Kooperation mit dem VDT anbieten zu können“, konstatiert Stephan Salzbrenner, einer der Geschäftsführer der Mediagroup. So konnten die einzelnen Programmpunkte schon weitgehend festgelegt werden. Sie umfassen unter anderem die Themen AVB-Standard und Dante, Binaural Room Synthesis, also die Möglichkeit, virtuelle Abhörräume oder Sitzpositionen im Saal per Kopfhörer zu simulieren, und die dreidimensionale Audiowiedergabe. Auch der Themenkreis rund um die Mikrofonie wird abgedeckt. Das Broadcast-Seminar widmet sich darüber hinaus dem Thema des Loudness-Meterings gemäß EBU R-128 und bringt mit einer Präsentation des neuen ON AIR 24 Kleinmischpultes und einem Praxisvortrag über die Kombinationsmöglichkeiten von Dolby E und HD-SDI mit Nexus-Baugruppen auch zwei Beiträge aus der aktuellen Entwicklung von Stagetec.

 

In dem Seminar für Theater und Beschallung ist das Highlight ein praxisnaher Vortrag über das Sound-Design für Musicals, der von dem Sound-Designer Kai Harada über eine Live-Schaltung direkt aus New York unterstützt wird. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf einer Demonstration der Möglichkeiten der virtuellen Raumakustik mit Vivace, wozu voraussichtlich ein eigener, raumakustisch bearbeiteter Demoraum zur Verfügung steht. Ergänzt wird dieser Themenkreis durch einen Vortrag über neue Entwicklungen in der Raumakustikplanung. Ebenfalls aktuell ist das Thema der automatischen Bewegungsnachführung von Schauspielern bei richtungsgetreuer Beschallung. Beide Seminare beinhalten darüber hinaus Praxisbeiträge über technisch herausragende Produktionen. Als Besonderheit wird am Rande das Thema der dreidimensional-plastischen Wiedergabe von herkömmlich produziertem Video mit in das Seminar aufgenommen.

 

Die Vorträge und Workshops werden größtenteils von externen, international anerkannten Referenten gehalten und bei Bedarf simultan übersetzt. Die beiden Seminare im Kloster Banz erhalten von einer Reihe weiterer Firmen Unterstützung, die auch im Rahmen einer kleinen, begleitenden Aus­stellung vor Ort vertreten sein werden. Dazu gehören neben dem VDT, Stagetec, Delec und NVS auch Audinate, Schoeps Mikrofone, Pinguin Audio Laboratory, Sennheiser, ME-Geithain, Neumann & Müller und Müller-BBM.

 

Termine:

 

11./12. Oktober 2011: Seminarschwerpunkt auf Broadcast

13./14. Oktober 2011: Seminarschwerpunkt auf Theater und Beschallung

 

www.stagetec.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories