Aktuelle News & Schlagzeilen

Manfred Voss nutzt 120 XLED 590 für „Wetten, dass…?“

Manfred Voss nutzt 120 XLED 590 für „Wetten, dass…?“

Seit vielen Jahren ist Manfred Voss von der Voss Media Design GmbH für das Showlicht bei Deutschlands erfolgreichster Samstag-Abend-Show verantwortlich. Bei der letzten Ausgabe von „Wetten, dass…?“, die in der Augsburger Messehalle produziert wurde, setzte Voss auf 120 LED-Washlights des Typs XLED 590, die er als Floorspots bei den Auftritten von Bruno Mars und Udo Jürgens einsetzte.

„Wir verwenden ein Standard-Licht-Setup, welches wir an die Bedürfnisse der jeweiligen Halle anpassen. Zudem erstellen wir für jeden Musik-Act ein ganz eigenes Lichtdesign“, erklärt Manfred Voss seine Freiheit, die er beim Showlicht besitzt. Dabei arbeitet der Lichtdesigner gerne mit Floor-Lampen und LED-Elementen: „Ich achte bei der Auswahl der Geräte auf ein gutes optisches System, flickerfreie LEDs, geräuscharme Lüfter, geringes Gewicht und nicht zuletzt auf ein kompaktes Gehäusedesign.“

„Wir verwenden teilweise bis zu 180 Floor-Spots – da ist es wegen der kurzen Umbaupausen während der Show nicht nur eine logistische Herausforderung für mein Team – es ist vor allem auch eine Budgetfrage“, erklärt Manfred Voss weiter.

Als die Focon Showtechnic GmbH als Deutschlandvertrieb von PR Lighting ihm den XLED 590 zum ersten Mal vorstellte, wusste Voss, dass der vollausgestattete Movinghead all seine technischen Anforderungen erfüllt – und ins Budget passt. Außerdem, so fügt Manfred Voss hinzu, „arbeiten die XLED 590 gut mit der Kamera zusammen, zeigen eine gute Helligkeit und Farbwiedergabe bei der Aufnahme“. Der XLED 590 aus dem Hause PR Lighting ist ein LED-Movinghead und verfügt über 90 Osram Diamond Dragon LEDs mit einer Leistung von jeweils 5W. Dank seiner justierbaren Farbtemperatur ist der Einsatz in einem bereits vorhandenen Licht-Setup problemlos möglich.

www.focon-showtechnic.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories