Aktuelle News & Schlagzeilen

Hannover Messe 2011: Smart und multimedial

Hannover Messe 2011: Smart und multimedial

Smart Efficiency – das war das Schwerpunktthema der diesjährigen Hannover Messe (4. bis 8. April 2011), dem weltweit bedeutendsten Technologieereignis. Smart wurden auch die zahlreichen Innovationen aus den verschiedensten Industriebereichen von den Ausstellern präsentiert: Zur nachhaltigen Kommunikation ihrer komplexen Themen setzten die Aussteller neben Großbilddisplays verstärkt auf interaktive Multitouch-Anwendungen, die die Inhalte intuitiv und spielerisch vermittelten. Die ICT Innovative Communication Technologies AG (Kohlberg) stattete ihre Kunden mit den entsprechenden Touch- und Display-Technologien sowie ihrer neuartigen Präsentations- und Kommunikationslösung „ICT smartPerform“ aus.

Mit einer 12 qm großen, konkaven Videowand aus Steglos FlatScreens, Multitouch-Tischen und Multitouch-Displays informierte die Trelleborg Sealing Solutions Germany GmbH (Stuttgart) – weltweit führender Hersteller von industriellen Präzisionsdichtungen – ihre Messestandbesucher. An den beiden 46“ Multitouch-Tischen konnten die Besucher das breite Produktportfolio von Trelleborg interaktiv erkunden: Filme, Fotos, PowerPoint-Präsentationen, pdf-Dateien und Webseiten mit Informationen über das Unternehmen, seine Produkte sowie vieles mehr waren hier abrufbar. Per Einhandhörer erhielten die Benutzer den dazugehörigen Ton. Eine Warenkorbfunktion ermöglichte ergänzend den Online-Versand ausgewählter Informationen; für den Spaßfaktor sorgten mehrere Spiele.

Trotz der unterschiedlichen Dateiformate konnten diese ansprechend in einer CI-konformen Präsentationsoberfläche vereint und z. B. für individuelle Kundenpräsentationen auch verknüpft werden. Die Programmierung und das Design der multitouchfähigen Benutzeroberfläche wurde mit ICT smartPerform realisiert. Entsprechend der Vorgaben des Corporate Designs von Trelleborg und der Anforderungen an ein „Zoomable User Interface“ gestaltete die ICT-Grafikabteilung das Look & Feel der Oberfläche. Ungeachtet der Navigationstiefe konnte sich der Anwender so gut orientieren. Mit dem zusätzlich eingebundenen smartPerform-Feature „Flying Picture“ war eine drahtlose Synchronisation der aktuellen Inhalte des Multitouch-Tischs per RFID mit einem Tablet-PC möglich. Die Trelleborg-Vertriebsmitarbeiter konnten so die am Multitouch-Tisch bereits erarbeiteten Inhalte „mitnehmen“ und mit dem Messebesucher in einem diskreten Gespräch weiter erläutern.

Bei Bedarf konnten die Inhalte der beiden Multitouch-Tische auch auf die in diesem Bereich positionierte Großbildwand aufgeschaltet werden. Analog der smartPerform-Anwendungen für die Multitouch-Tische wurden die Inhalte für die 55“ Multitouch-Displays gestaltet. Der Ton wurde hier ebenfalls über Einhandhörer angeboten. Beschallungstechnik installierte das ICT-Team auch an der Videowand sowie an verschiedene Stellen auf dem gesamten Messestand.

Die ICT AG war im Auftrag der Messebau Süd GmbH (Ostelsheim) erstmals als medientechnischer Full-Service-Dienstleister für Trelleborg tätig.

Mit ultra-hochauflösender LED-Technik inszenierte die Phoenix Contact GmbH & Co. KG (Blomberg) ihre Lösungen für die Zukunft: Eine über 20 qm große 4 mm LED-Wand (Typ: Mitsubishi Diamond Vision AVL-IDT4), die parallel an der Standkante von vier, je 1 x 2 m hohe LED-Stelen (gleicher LED-Typ) flankiert wurde, setzte die multimedialen Akzente auf dem Messestand. Mit einer synchronen DVS-Zuspielung für die LED-Wand und -Stelen konnte hier ein harmonisches Gesamtszenario geschaffen werden, das sich in das Messestandkonzept einfügte und dank des geringen, minimalen Betrachtungsabstandes für diese LED-Technologie von lediglich einem Meter unaufdringlich wirkte. Medientechnisch ergänzt wurde das Messestandkonzept durch freistehende Stelen aus Steglos FlatScreens und verschiedene Einzeldisplays.

Steglos FlatScreens mit Plasma- und LCD-Technologie kamen zudem auf weiteren Messeständen zum Einsatz: Seinen langjährigen Kunden ABB stattete ICT im Auftrag der brose communication GmbH (Walldorf) mit einer knapp 8 qm großen Steglos Plasma Wand aus, die Informationen zum ABB-Bereich „Smart Electricity“ darstellte. Weitere, zum Teil touchsensitive Displaytechnik für 40 Arbeitsstationen und mehrere Messestandbüros, eine mobile Tonanlage für die Pressekonferenz sowie Beschallungstechnik für einen VIP-Raum komplettierten die medientechnische Ausstattung bei ABB.

Eine 3 x 3 Steglos FlatScreen Wand bildete das zentrale Informationselement auf dem Stand der Enercon GmbH (Aurich), den das ICT-Team im Auftrag der conform GmbH (Halle/Westfalen) ausstattete: Harmonisch in die Standwand der Showbühne eingebettet, konnte das Publikum auf der Videowand die Vorträge bestens mitverfolgen. Zur Unterstützung der Moderation lieferte ICT die entsprechende Regietechnik sowie eine Dolmetscheranlage.

60“ Steglos-LCDs (TYP: EYE-LCD6000-SN), die übereinander in eine Stele integriert waren, nutzte die Christian Bürkert GmbH & Co KG. (Ingelfingen) zur Kommunikation ihrer Markenbotschaften. Produkte in 3-D-Ansicht bot eine allseitig einsichtbare Hologramm-Stele (Typ Cheoptics360): Das Projektionssystem ermöglicht die Darstellung von frei schwebenden, plastischen 3-D-Objekten – in diesem Fall von einem Bürkert Produkt mit dem Namen TwinPower – innerhalb einer Glaspyramide mit Hologramm-Effekt. Mehrere 23“ Dualtouch Displays ergänzten die medientechnische Ausstattung, die das ICT-Team im Auftrag des Bureau Axel Schirle (Stuttgart) realisierte.

www.ict.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories