Aktuelle News & Schlagzeilen

Göteborgs Staatstheater investiert in TiMax SoundHub und TiMax Tracker

Göteborgs Staatstheater investiert in TiMax SoundHub und TiMax Tracker

Das schwedische Staatstheater Göteborg hat kürzlich eine TiMax SoundHub-R32 Delaymatrix und ein TiMax Tracker Künstler-Lokalisierungssystem installiert. Das Projekt wurde von dem Cheftoningenieur des Theaters, Jörgen Eriksson, geleitet. Die Absicht war, die Stimmenverständlichkeit der Akteure, die Lavaliermikrofone tragen, zu verbessern.

Das TiMax SoundHub steuert die Zonenpegel, Entzerrung und Matrixdelay für das Hauptbeschallungssystem, das über der Vorbühne aus sieben d&b Q1, verteilt um den Zentrallautsprecher d&b Q10, besteht, unterstützt durch zwei LAcoustic MTD115s und weiteren zwei LAcoustic MTD112 für Sidefill, vorn und hinten. 24 Tannoy 8“-Lautsprecher dienen zeitverzögert als Fills für das Ober- und Unterhaus und zu den Balkonen - zusätzlich drei EAW JF50S als Fills. Zwei d&b J-Subs und zwei LAcoustic SB218s links, mittig und rechts erbringen den Subbass. Sechs TT-Sensoren, plaziert jeweils links und rechts im vorderen und hinteren Vorbühnenbereich sowie im Saal an den Balkonen, empfangen die Lokalisierungssignale von 16 TT Tags im 5 GHz-Frequenzband. Die Tags, getragen von den Künstlern, steuern kontinuierlich die Delay-Matrix, und ergeben damit die genaue Audiolokalisierung der Drahtlosmikrofone auf der Bühne.

Die TiMax SoundHub R32 Delaymatrix mit DSP wird mit den neuen, digitalen AES-MIO Ein-/Ausgangskarten mit multiplen Sample-Raten geliefert und bieten auch parallele analoge Ausgänge.

www.proaudio-technik.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories